-
Ritter
Es schien ein Tag wie so viele andere in Kiyoris Leben.
Am Morgen war sie mit leichten Kopfschmerzen, Übelkeit und einem widerlichen Geschmack auf der Zunge durch ein beharrliches Miauen geweckt worden, verschlafen aus dem Bett getorkelt und hatte sich noch beim Einfüllen des Katzenfutters in den kleinen, rosafarbenen Napf geschworen, nie wieder irgendetwas auch nur minimal Alkoholhaltiges - und sei es Orangensaft - anzurühren.
Obwohl noch nicht einmal Mittag gewesen war, hatten sich bereits einige Nachrichten angesammelt, die Kiyori durchging, während sie sich die kalten Reste der Pizza vom Vorabend aufwärmte.
Kiyo?
Bist du immer noch eingeschnappt?
Hör mal, ich finde das echt nicht in Ordnung!
Ich mache mir Sorgen um dich, ja?
Und ich habe keine Lust, dir immer alles aus der Nase ziehen zu müssen.
Du bist da genau wie dein Vater!
Melde dich mal bei mir.
Seufzend hatte Kiyori die Augen verdreht.
"Ja, Mama, zu Befehl, Mama", in ihren imaginären Bart gemurmelt.
Langsam tat es ihr leid, ihrer Mutter überhaupt ein Souvenir von ihrem Frankfurt-Ausflug mitgebracht zu haben.
Am Ende kam nie ein Dankeschön sondern immer nur Klagen über alles.
Weil sie sich nicht fünfmal die Woche meldete, ihr Herz nicht auf der Zunge trug, sich noch keinen Mann geangelt hatte oder auch nur, weil sie nie Bilder ihrer Katze schickte.
Bei allen Entscheidungen, die Kiyori jemals bereut hatte - der Auszug aus dem Elternhaus gehörte nicht zu ihnen.
Mit zusammengepressten Lippen hatte sie sich der nächsten Nachricht gewidmet.
Hey, Kiyori.
Ich ... öh ... ich wollte fragen, ob mein Radio schon fertig ist, weil ... naja, ich brauche es halt morgen Nachmittag.
Kann ich später mal vorbeikommen und es abholen?
...
Ach, weißte was, ich, äh, ich mach’s einfach?
Bin eh in der Gegend.
Hab hier noch ’n paar Flaschen Bier da - schmeckt gar nicht so schlecht.
...
Öh, du magst sowas doch, ne?
Das Radio war schon seit dem vergangenen Nachmittag repariert gewesen.
War insgesamt erstaunlich gut erhalten, hatte nur eine winzige, leicht zu behebende Macke aufgewiesen.
Wobei Kiyori sich immer noch fragte, was ihr Nachbar mit dem alten Ding wollte.
Er war ihr nie wie ein Antiquitätenliebhaber erschienen - oder wie jemand, der wusste, wie man daraus Geld machte.
Die verbleibenden Nachrichten hatte Kiyori sich relativ desinteressiert angehört, eher, um sich von dem Geschmack der labberigen Gyros-Pizza abzulenken.
Soy-Gyros.
Die Ewigen Diskussionen ihrer Eltern zu diesem Thema waren ihr gut im Gedächtnis geblieben.
Ihr Vater war ein vehementer Feind künstlicher Lebensmittel jeglicher Art gewesen, während ihre Mutter vor allem auf die Finanzen geschaut und gerne auf qualitative Ernährung verzichtet hatte, wenn es dafür der ein oder andere kleine Luxus erhalten geblieben war.
Kiyori hatte indes auf beiden Seiten schon Entbehrungen hinnehmen müssen und festgestellt, dass man sich an alles gewöhnen konnte.
Obwohl aufgewärmte Soy-Gyros-Pizza am Morgen schon einen Tiefpunkt darstellte - besonders für eine Frau, die vor kurzem unerwartet ein halbes Vermögen erlangt hatte
Und nun stand Kiyori vor ihrer Garage und beobachtete gedankenverloren die vorbeiziehenden Menschen.
Sie fühlte sich von ihrer gestrigen Kneipentour noch immer etwas ausgelaugt und glaubte nicht, dass sich daran noch viel tun müsste.
Innerlich spielte sie schon mit dem Gedanken, die Arbeit für heute ruhen zu lassen - viel Kundschaft kam ohnehin nicht vorbei - und sich wieder hinzulegen.
Doch nicht einmal dafür brachte sie heute die Motivation auf ...
Aus der Ferne glaubte sie, einen ihrer Nachbarn zu erblicken, und wollte schon - eher aus Reflex, denn aus Wunsch nach Smalltalk - grüßend die Hand heben, als sie eine Bewegung aus den Augenwinkeln wahrnahm, die sie herumfahren ließ.
Fassungslos schaute sie dabei zu, wie jemand aus einem Gully hervorkroch.
Und sie hatte die ungute Ahnung, dieses Mädchen schon einmal gesehen zu haben ...
Geändert von Zitroneneis (28.11.2014 um 22:46 Uhr)