Aus aktuellem Anlass ein Thread zu Filmtiteln.

Zum Sammeln, Diskutieren, Streiten über eure meistgeliebten oder meistgehassten Exemplare. Film die in besonderem Verhältnis zu ihren Titeln stehen, solche die toll klingen (und bei denen vielleicht der Film selbst ein Reinfall ist). Bitte auch in dem reichen Fundus an extravaganten deutschen Verleihtiteln samt Untertiteln kramen! Oder Übersetzungen bei denen man sich fragt, warum denn jetzt überhaupt. (Die Abänderung von American Hustle zu American Bluff in frankophonen Gefilden wäre imo so ein Sinnlos-Beispiel)

Zum Einstieg einer meiner liebsten Filmtitel, auch wenn ich den dazugehörigen Film immer noch nicht gesehen habe:

In Gefahr und größter Not, bringt der Mittelweg den Tod
Eine Mischung aus Doku und Satire von Alexander Kluge aus '74. Keine Ahnung woher das Sprichwort stammt, aber der Titel ist einfach zu schön. Kluge hat generell ein paar schöne Filmtitel, beizeiten mehr.

Invisible Waves finde ich auch wunderbar, auch wenn ich den Film selbst nur gut finde. Aber der Titel hat einen so schönen, geheimnisvollen Klang und lässt genug Platz und Raum für Implikation bzw. Interpretation. Um ehrlich zu sein war der Titel der Hauptgrund mir den Film anzusehen, ich wusste vorher nicht einmal worum es ging. Ist ein anti-yakuza-Streifen aus 2006 von Pen-Ek Ratanaruang mit dem wunderbaren Tadanobu Asano in der Hauptrolle.

Freue mich auf eure Beispiele!