Hallo ihr alle,

ich möchte hier auch mal einen Thread eröffnen um ein Spiel vorzustellen. Und zwar handelt es sich um ein Cross-Plattform Sandbox-MMO mit dynamischem PvP und Gildenkämpfen. Das Spiel heißt Albion Online und spielt storytechnisch in Brittanien (wie "Albion" als alter Name für Brittanien ja schon andeutet) und es beinhaltet eine nahezu komplett von den Spielern verwaltete Wirtschaft. Gilden können Burgen besitzen und erhalten dann Steuern von den Spielern die in ihrem Einflussbereich wohnen bzw. ihre Häuser bauen, müssen ihre Burgen aber gegen feindliche Gilden verteidigen. Auch die Städte selbst können von Spielern und Gilden aufgebaut werden und theoretisch von feindlichen Gilden erobert und zerstört werden, welche die Städte ihrerseits dann aufbauen können. Spieler stellen ihre Ausrüstung komplett selbst her, können diese aber in PvP-Kämpfen theoretisch auch wieder komplett verlieren, da feindliche Spieler die Ausrüstung des besiegten Spielers looten können. Allerdings gibt es Newbie-Schutz, was heißt dass die Anfangszonen geschützte Zonen sind in denen kein PvP erlaubt ist. Dann gibt es noch Zonen, in denen Angreifer Nachteile haben und schließlich reine PvP-Gebiete, so wird ein guter Übergang von sicheren Gebieten zu gefährlichen PvP-Gebieten gewährleistet. PvE gibt es natürlich trotzdem.

Klassen gibt es keine in Albion Online, sondern man entscheidet selbst welche Rolle man erfüllen möchte, das orientiert sich dann an der Ausrüstung die man trägt. Man kann aber in einem Talentbaum passive Skills wählen, wenn man sich doch spezialisieren möchte.

Albion Online befindet sich aktuell noch in der Alpha-Testphase, die Winter-Alpha findet erst im ersten Quartal 2015 statt. Es ist also noch sehr früh, aber es scheint ein sehr interessantes Spiel zu werden.

Was auch interessant ist: Die Firma welches dieses Spiel entwickelt ist eine deutsche Spieleschmiede mit Sitz in Berlin, Sandbox Interactive mit Namen. Viele deutsche und noch dazu erfolgreiche Spieleentwickler gibt es ja nicht, da ist dies doch mal sehr positiv.

Auch positiv ist bereits jetzt schon festzuhalten, dass sich die Verantwortlichen um ihre Spieler und deren Wünsche, Sorgen und Kritik zu kümmern scheinen. Anders als in so manchem Forum anderer Spiele sind im Forum von Albion Online viele aktive Community-Manager unterwegs, die mit den Usern kommunizieren.

Grafisch ist Albion Online übrigens eher schlicht gehalten. Mit ein Grund dafür ist sehr wahrscheinlich eben, dass es auf verschiedenen Plattformen ohne große Leistungseinbußen zu spielen sein soll, zum Beispiel während man unterwegs ist. Der Grafik-Stil erinnert etwas an Runescape, allerdings ist das dann auch die einzige Gemeinsamkeit die Albion Online mit Runescape verbindet. So ein spezieller Grafikstil hat aber auch irgendwie seinen ganz eigenen Charme, ist meine persönliche Meinung. Allerdings ist das wohl auch sehr geschmacksabhängig.

Ich weiß nicht ob in Multimediaxis Links erlaubt sind, daher poste ich keine. Aber bei Interesse sucht einfach mal in Google nach "Albion Online", dort findet ihr die Website des Spiels. Auch auf Youtube gibt es einige Gameplay-Videos wo man sich schon jetzt einen ersten Eindruck vom Spiel machen kann.

Man muss natürlich schon Sandbox-Spiele mögen und es soll wohl sehr gildenlastig sein. Zumindest in der Anfangszeit nach Release wird es wohl fast Pflicht sein, sich im Laufe des Spiels einer Gilde anzuschließen, also nicht unbedingt für Solospieler geeignet (wobei das wohl auch nicht der Sinn eines MMO's sein sollte, sich als Solospieler durchzuschlagen^^). Wer mit Sandbox-Spielen eher nichts anfangen kann, für den ist dieses Spiel dann vielleicht eher nichts. Wobei es nach Release als Free to Play erscheinen soll, so hat man auf jeden Fall die Möglichkeit es selbst anzutesten.

Theoretisch kann man auf der offiziellen Website des Spiels jetzt noch ein Gründer-Paket kaufen und sich so einen Platz in der Winter-Alpha bzw. in der Closed Beta (beim günstigsten Paket) sichern. Release soll soweit ich weiß jedenfalls im Jahr 2015 sein.


Gut, das war's erstmal soweit von mir. Schreibt eure Meinung, wenn ihr mögt. Vielleicht hat manch einer von euch ja bereits von diesem Spiel gehört? Im Forum des Spiels heiße ich übrigens Wingman, dies nur nebenbei erwähnt.

Es grüßt,
Bunner