Was die Raritäten betrifft: Die gibt es unter heutigen Neuspielen einfach auch kaum noch, wenn man mal von Collector's Editions absieht. Erstens liegt das daran, dass Spiele, die extrem geringe Stückzahlen absetzen, meist gar nicht mehr physisch veröffentlicht werden, und zweitens stellen die digitalen Vertriebsmöglichkeiten einen Konkurrenz dar, sodass das "Spiel" gar nicht rar werden kann, höchstens die Verpackung und die Disc. Es macht dann also höchstens Sinn, sich auf ältere Spiele zu konzentrieren, oder die wenigen der letzten Jahre, die tatsächlich rar sind. Beides wird aber nur eine Nischenzielgruppe ansprechen und sich von daher nicht lohnen.
Da macht es mehr Sinn, gezielt Raritäten im Internet oder an anderen Orten billig einzukaufen und teurer weiterzuverkaufen. Das ist, wenn man das notwendige Kapitel und Know-How hat, vermutlich nicht einmal so schwierig, aber natürlich trotzdem risikobehaftet und man sollte die Arbeit dabei nicht unterschätzen. Und sich vorher massenhaft Collector's Editions zu kaufen und die bei Knappheit wieder zu verkaufen, ist nichts, wobei ich mich gut fühlen würde, auch wenn ich dabei Profit mache.