Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen zur PC-Zusammenstellung

  1. #1

    Fragen zur PC-Zusammenstellung

    Hallöchen!
    Ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen. Hab mir auch bei dem Laden, wo ich den holen wollte (bei Ankermann) in deren Konfigurator einen zusammengestellt (teilweise unter Berücksichtigung von so einem Gamestar-Bericht).
    Allerdings hab ich nicht wirklich Ahnung von dem, was ich da tue, deswegen wollte ich nochmal nachfragen, ob der PC so in Ordnung gehen würde oder ob irgendwas nicht zusammenpasst oder so.
    Mein Budget sind ~600 Euro. An Games sollten nur Starbound und Minecraft laufen, aber da die selbst auf meinem (drei Jahre alten) 450 Euro-Notebook so halbwegs gehen, brauche ich mir da wohl weniger Sorgen machen. Irgendwelche High-End-Grafik-Sachen spiele ich nicht.
    So in Etwa sähe der Rechner aktuell aus (copy&paste von der Seite):

    CPU (Prozessor) :
    AMD FX-6300 6x 3.50GHz Turbo: 4.10GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)

    Mainboard :
    MSI 970A-G43 (Sound7.1 G-LAN SATA3 USB 3.0)

    Grafikkarte (VGA Card) :
    Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)

    Arbeitsspeicher (RAM) :
    4 GB RAM Crucial / ELIXIR DDR-3 PC1600Mhz (M2X4G64CB8HB5)
    (kann ich ggf. später selbst aufrüsten)

    Festplatte (HDD) :
    500GB Seagate HDD Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)

    Laufwerk (Drive) :
    24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Brenner

    Netzteil (PSU) :
    be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

    Gehäuse (Case) :
    Cooler Master K380 Case Window Front USB3 (BxHxT: 180x450x470mm)

    CPU Kühler (Cooler) :
    Arctic Cooling Alpine 64 Plus (AMD 100W Cooler)

    Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
    Windows 7 Professional 64 Bit (DELL OEM) Lizenz installiert incl. DVD und Key im Lieferumfang enthalten

    extra 120mm FAN Super Silent :
    Kein Gehäuselüfter

    Erweiterungskarten :
    nein / no - nichts verbauen

    Cardreader intern :
    Ultron UCR 75 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll

    W-LAN Adapter intern :
    Keine WLAN-Karte (benutze LAN)

    (Zusammenbau ist mit drin)
    = 585,-

    Ein paar Fragen hätte ich dann zusätzlich noch:
    - Wie "notwendig" ist so ein Sechskern-Prozessor für meine bescheidenen Ansprüche? Oder könnte ich stattdessen auch den ähnlich teuren AMD FX-4350 mit 4x 4.20GHz nehmen? Oder würde das voll keinen Sinn machen?
    - Reicht der CPU-Kühler, oder sollte ich da einen anderen/besseren nehmen?
    - Man kann da ja auch so Gehäuselüfter wahlweise für Vorder- und/oder Rückseite wählen, wie wichtig ist so'nen Ding? Sollte ich so einen auch dazu nehmen, wenn ja: beide Seiten oder reicht auch nur Rückseite oder so? Preislich habe ich dafür noch Platz gelassen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ^^

  2. #2
    Ich seh bei deinem Mainboard nix von PCIe 3.0, aber deine Grafikkarte hats. Somit schonmal Taktrate und Transfers/s beeinträchtigt
    Hexacore CPU? Na im Ernst, da dürfte sich wohl auch schon ein 4Kern langweilen...
    Die Grafikkarte hat als Power Requirement 400W, da bleiben dann rein rechnerisch von deinem Netzteil nur noch 50W für den Rest über. Da würde ich mir mind 500 Watt besorgen, habe mit Coolermaster und Sharkoon gute Erfahrungen gemacht. Noch dazu bietet Sharkoon modulare Netzteile, um den Kabelsalat zu reduzieren.
    Wenn dir ein leiser Kühler sehr wichtig ist, click. Den hier hab ich selber, echt flüsterleise.
    Zum Thema Festplatte: Wieso nur 500 GB? Dir werden teilweise 1 und 1.5 TB auf die Kapazität berechnet billiger nachgeworfen... 1 TB für 54€nochwas. 500 GB ab 40.31€ Rechne selber.
    Soweit ich das sehe, ist bei dir die Casefan vorne unten? Die sollte kühle Luft durch das "Wabendesign" ansaugen und ins Gehäuse pusten. So wäre es nicht schlecht, (wenn möglich) Gehäuselüfter oben im Gehäuse "unter der Decke hocken" und die warme Luft rauspusten. (Aber dein Gehäuse hat so wie das auf der Coolermaster-Site aussieht, nur einen angedacht.)

  3. #3
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Ich seh bei deinem Mainboard nix von PCIe 3.0, aber deine Grafikkarte hats. Somit schonmal Taktrate und Transfers/s beeinträchtigt
    Wie schlimm wäre das mit Taktrate und so denn? Weil wenn ich bei dem Laden so bei ähnlichpreisigen Mainboards durchgucke, haben die alle irgendwie nur 2.0, die Grafikkarten im ähnlichen Preissegment aber alle 3.0 :/

    Zitat Zitat
    Hexacore CPU? Na im Ernst, da dürfte sich wohl auch schon ein 4Kern langweilen...
    Ja, denk' ich mir auch irgendwie, aber Gamestar empfiehlt den halt. Und 'nen paar Jahre was taugen soll er ja schon. Na ja, und wenn ich weiß, er kann zumindest 'nen bisschen was, dann spiele ich vielleicht auch irgendwelche Games, die ihn 'nen bisschen mehr ausreizen. Ich mag's nur andersrum nicht: Man will Spiel XY spielen, aber Rechner ist zu schlecht. Deswegen guck' ich immer erst, was der Rechner kann und dann nach Spielen die wahrscheinlich laufen würden.


    Zitat Zitat
    Die Grafikkarte hat als Power Requirement 400W, da bleiben dann rein rechnerisch von deinem Netzteil nur noch 50W für den Rest über. Da würde ich mir mind 500 Watt besorgen, habe mit Coolermaster und Sharkoon gute Erfahrungen gemacht. Noch dazu bietet Sharkoon modulare Netzteile, um den Kabelsalat zu reduzieren.
    Okay, der Laden hätte zwei von Coolermaster
    (Cooler Master GX-Lite Series 600W ATX 2.3 und
    Cooler Master GX Series 550W ATX 2.3)
    in der Auswahl, davon könnte ich dann eines nehmen.

    Zitat Zitat
    Zum Thema Festplatte: Wieso nur 500 GB? Dir werden teilweise 1 und 1.5 TB auf die Kapazität berechnet billiger nachgeworfen... 1 TB für 54€nochwas. 500 GB ab 40.31€ Rechne selber.
    Ja, das stimmt schon n_n Aber ich weiß, dass ich selbst die 500 GB nicht mal ansatzweise brauchen werde. Mein 8 1/2 Jahre alter Dell hat 'ne 160 GB Festplatte und da sind vielleicht auch gerade mal um die 90 belegt. Sind zwar echt nur ein paar Euro, die man so spart, aber die investier' ich dann halt in irgendwas anderes (statt 'ner neuen 15 Euro-Maus dann eben 'ne 20 Euro-Maus ^^).

    Zitat Zitat
    Soweit ich das sehe, ist bei dir die Casefan vorne unten? Die sollte kühle Luft durch das "Wabendesign" ansaugen und ins Gehäuse pusten. So wäre es nicht schlecht, (wenn möglich) Gehäuselüfter oben im Gehäuse "unter der Decke hocken" und die warme Luft rauspusten. (Aber dein Gehäuse hat so wie das auf der Coolermaster-Site aussieht, nur einen angedacht.)
    Ja, so wie ich das auf der Coolermaster-Seite nachgelesen habe, hat der neben dem Ding, was vorne drin ist, Platz für einen Lüfter hinten, unten und an der Seite o_° Wenn ich jetzt also einen für hinten dazunehme, müsste die Luft ja zumindest so halbwegs durchgehen...

    Okay, vielen, vielen Dank auf jeden Fall! Das war schon mal sehr hilfreich.

  4. #4
    Zur Taktrate weiß ich nichts, habe nur PCIe 2 und das reicht mir bisher. Falls die dich interessiert...
    Das 550er Netzteil klingt auf jeden Fall schonmal besser.
    Die Casefan "hinten" hat halt eigentlich den Sinn, dass sie die Wärme von der CPU nach außen ventilieren soll (deswegen ist die auf der gleichen Höhe wie die CPU auf dem Mainboard), die Wärme der Grafikkarte (die weiter unten hockt) wird wohl kaum mitgenommen. Ich hab den Platz einfach frei gelassen. Und paß auch auf, wie rum du den Lüfter einbaust.
    Ich kann auch mal ein Foto meines offenen Gehäuschens machen, vielleicht verstehst du es so noch ein wenig mehr?

  5. #5
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Die Grafikkarte hat als Power Requirement 400W, da bleiben dann rein rechnerisch von deinem Netzteil nur noch 50W für den Rest über. Da würde ich mir mind 500 Watt besorgen
    Bei allem Respekt, aber wie kommst du bitte auf die abstruse Idee, dass eine einzelne Grafikkarte, noch dazu ein solches Einsteigerteil, 400W verbrät? Die 750Ti zählt unter den eingeschränkt spieletauglichen Karten als der Energiesparer schlechthin und braucht unter Volllast um die 60 Watt. Das Netzteil ist somit mehr als ausreichend und hat sogar noch genug Reserven, um irgendwann eine leistungsstärkere Karte einzubauen.

    Was die Zusammenstellung des Rechners angeht: Wenn du, wie du selbst schreibst, eher nicht so viel Ahnung von aktuellen PC-Teilen hast, ist es nicht schlecht, sich an folgendem Thread zu orientieren, der stets mit Konfigurationen verschiedener Preisklassen aktuell gehalten wird: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215394
    Hier taucht bei der 450€-Konfiguration auch die von dir gewählte AMD-CPU auf, allerdings in der Boxed-Variante. Ob du bei deinem vergleichsweise geringen Budget tatsächlich einen besseren CPU-Kühler brauchst, musst du selbst wissen. Ich würde das gesparte Geld allerdings eher in eine SSD als Systemfestplatte investieren. Wobei, genau genommen würde ich das unabhängig von der Entscheidung tun. Ernsthaft, den größten gefühlten Geschwindigkeitssprung des Systems im Verhältnis zum Preis erreichst du mit einer SSD.

  6. #6
    Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, aber wie kommst du bitte auf die abstruse Idee, dass eine einzelne Grafikkarte, noch dazu ein solches Einsteigerteil, 400W verbrät? Die 750Ti zählt unter den eingeschränkt spieletauglichen Karten als der Energiesparer schlechthin und braucht unter Volllast um die 60 Watt. Das Netzteil ist somit mehr als ausreichend und hat sogar noch genug Reserven, um irgendwann eine leistungsstärkere Karte einzubauen.
    Weil ich 1. die Grafikkarte und 2. diese Bezeichnung nicht kenne, also präventiv von Worst Case ausgehen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Weil ich 1. die Grafikkarte und 2. diese Bezeichnung nicht kenne, also präventiv von Worst Case ausgehen.
    "Power Requirement" ist nur eine subjektive Angabe. Sie sagt lediglich nur aus, was für ein Netzteil man mindestens benötigt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Zur Taktrate weiß ich nichts, habe nur PCIe 2 und das reicht mir bisher. Falls die dich interessiert...
    Das 550er Netzteil klingt auf jeden Fall schonmal besser.
    Die Casefan "hinten" hat halt eigentlich den Sinn, dass sie die Wärme von der CPU nach außen ventilieren soll (deswegen ist die auf der gleichen Höhe wie die CPU auf dem Mainboard), die Wärme der Grafikkarte (die weiter unten hockt) wird wohl kaum mitgenommen. Ich hab den Platz einfach frei gelassen. Und paß auch auf, wie rum du den Lüfter einbaust.
    Ich kann auch mal ein Foto meines offenen Gehäuschens machen, vielleicht verstehst du es so noch ein wenig mehr?
    Ich denke, ich habe verstanden, was du meinst. (In einem anderen Forum hat mir jemand zu dem Thema auch das hier verlinkt.)
    Den Lüfter (sowie alles andere) müsste eigentlich der Laden einbauen - also hoffe ich zumindest für die! (Steht zumindest so auf der Seite)

    Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, aber wie kommst du bitte auf die abstruse Idee, dass eine einzelne Grafikkarte, noch dazu ein solches Einsteigerteil, 400W verbrät? Die 750Ti zählt unter den eingeschränkt spieletauglichen Karten als der Energiesparer schlechthin und braucht unter Volllast um die 60 Watt. Das Netzteil ist somit mehr als ausreichend und hat sogar noch genug Reserven, um irgendwann eine leistungsstärkere Karte einzubauen.

    Was die Zusammenstellung des Rechners angeht: Wenn du, wie du selbst schreibst, eher nicht so viel Ahnung von aktuellen PC-Teilen hast, ist es nicht schlecht, sich an folgendem Thread zu orientieren, der stets mit Konfigurationen verschiedener Preisklassen aktuell gehalten wird: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215394
    Hier taucht bei der 450€-Konfiguration auch die von dir gewählte AMD-CPU auf, allerdings in der Boxed-Variante. Ob du bei deinem vergleichsweise geringen Budget tatsächlich einen besseren CPU-Kühler brauchst, musst du selbst wissen. Ich würde das gesparte Geld allerdings eher in eine SSD als Systemfestplatte investieren. Wobei, genau genommen würde ich das unabhängig von der Entscheidung tun. Ernsthaft, den größten gefühlten Geschwindigkeitssprung des Systems im Verhältnis zum Preis erreichst du mit einer SSD.
    Danke für den Link. Ich hatte mich bei der Zusammenstellung ja auch schon an so einem Gamestar-Bericht orientiert und was einige Komponenten wie Prozessor und Mainboard angeht, findet man da ja in beiden Berichten erfreulicherweise die gleichen Sachen.
    Über eine SSD habe ich auch nachgedacht, aber da würde ich wohl eher noch warten, bis es ~250GB zu einem vertretbaren Preis gibt, wo ich dann keinen zusätzlichen Speicher brauche. (Wenn ich aus Platzgründen manche Sachen statt auf die SSD dann auf eine externe Festplatte o.ä. packen muss, müsste ich alles, was da drauf ist wieder zusätzlich irgendwo anders sichern, aus Back-up-Gründen und so). Beim nächsten PC dann wahrscheinlich n_n

    Was das Netzteil angeht, kann ich dann also doch das andere nehmen? Preislich waren die eh in Etwa alle gleich.

    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

  9. #9
    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Über eine SSD habe ich auch nachgedacht, aber da würde ich wohl eher noch warten, bis es ~250GB zu einem vertretbaren Preis gibt, wo ich dann keinen zusätzlichen Speicher brauche. (Wenn ich aus Platzgründen manche Sachen statt auf die SSD dann auf eine externe Festplatte o.ä. packen muss, müsste ich alles, was da drauf ist wieder zusätzlich irgendwo anders sichern, aus Back-up-Gründen und so). Beim nächsten PC dann wahrscheinlich n_n

    Was das Netzteil angeht, kann ich dann also doch das andere nehmen? Preislich waren die eh in Etwa alle gleich.
    Eine SSD mit 250GB Speicher kostet je nach Modell aktuell unter 100€. Ich würde es an deiner Stelle wirklich in Betracht ziehen. Was das Netzteil angeht: Da reichen 400-450W von einem vernünftigen Hersteller locker. Ich würde dann allenfalls noch auf die Lautstärke und ggf. modularen Aufbau, also abnehmbare Kabel, achten.

  10. #10
    Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Ich würde dann allenfalls noch auf die Lautstärke und ggf. modularen Aufbau, also abnehmbare Kabel, achten.
    Modularer Aufbau wird überbewertet. Meist passen die Kabel eh nicht, wie man es gerne hätte, sodass man überflüssige, zusätzliche Kabel anschließen muss, und dann hat man ebenfalls ein Kabelsalat.

  11. #11
    Habe den Rechner vorhin bestellt. Auch wenn ich gerne 'ne SSD statt HDD genommen hätte, hätte das dann vom Budget nicht mehr gepasst, ohne an anderer Stelle irgendwas einsparen zu müssen.
    Euch allen noch mal vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •