Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: [WiP] AVoR Komplettlösung - Version 0.6

  1. #41
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Punkt 2 ist in der Komplettlösung korrekt. Die beiden Türme kannst du in beliebiger Reihenfolge aufsuchen und abschliessen. Unabhängig davon erscheint der Gigantischer Miniatur-Riesen-Catgirl-Roboter beim zuerst aufgesuchten Turm und der Dunkle Kater beim Zweiten. In der Komplettlösung habe ich mich als erstes für den rechten Turm des Schutzes entschieden. Deshalb
    Okay, das wußte ich nicht. Ich dachte, dass jeder Boss nur an einer bestimmten Stelle hängt und da ich mit dem linken Turm angefangen habe... (Allerdings wunderte ich mich schon, warum nach dem Sieg über den Kater ein Kommentar über den Mecha folgte. Beim umgedrehten Erkunden hätte schließlich - meiner Logik nach - diese Textzeile keinen Sinn gemacht.)

    Besteht eigentlich auch Interesse an Rechtschreibkorrektur oder zählt das unter Korinthenk***erei?

  2. #42
    Rechtschreibekorrekturen sind ebenso willkommen wie Inhaltsfehler und Anregungen

  3. #43
    So, dann will ich endlich mal die versprochene Statstik/Stochastik-Analyse zur optimalen Anzahl an DEF-Karten im Deck liefern. Eigentlich hatte ich die Berechnungen schon vor einiger Zeit durchgeführt, nun fiel mir aber kürzlich noch auf, dass meine Annahmen nicht ganz korrekt waren.

    Hier nur die wichtigsten Ergebnisse, die Tabelle gibt's im Anhang.
    Bosskämpfe


    Normale Kämpfe


    Erklärung zur Tabelle & Art der Berechnung (Achtung, Mathe!)


    P.S.: Kombos


    EDIT: Die angehängte Datei ist nicht mehr aktuell*, eine umfassendere Version befindet sich in meinem nächsten Post.
    *Im Sinne von "nicht vollständig", die Angaben sind immer noch alle korrekt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AVoR-Stochastik.pdf  

    Geändert von Ark_X (24.06.2015 um 12:38 Uhr)

  4. #44
    Vielen Dank für die Mühe!
    Ich habe mal alles gelesen und angeschaut und werde bei Gelegenheit deine Daten und Erkenntnisse in irgendeiner Form die Komplettlösung einweben. Der Kampfstrategieteil ist im Moment noch eine einzige Baustelle, da ich mich momentan auf Lösungsweg, Nebenaufgaben und Optionale Gebiete konzentriere. Sobald ich den Playthrough für die Ausarbeitung des Lösungswegs starte, wird der Kampfstrategieteil auch etwas mehr Aufmerksamkeit gewinnen, weil ich dann auch alles gleich austesten kann.

    Deine Analyse zu den Souvenirs ist übrigens schon drin.

  5. #45
    So, wenn man mal eine Minute in Ruhe nachdenkt, sind die Wahrscheinlichkeiten für die Kombos aus 2 verschiedenen Karten auch kein Problem.

    Hier für Interessierte der mathematische Hintergrund:


    Und hier die aktualisierte Tabelle. Blatt 1 ist das bereits Bekannte aus meinem vorigen Post, auf Blatt 2 dann ausschließlich die Ergebnisse für die besagten Kombos mit zwei unterschiedlichen Karten.
    Eigentlich wollte ich den Anhang im vorigen Post austauschen, aber ich finde keine Möglichkeit, den bereits vorhandenen zu entfernen bzw. die Datei aus meiner Verwaltung zu löschen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AVoR-Stochastik.pdf  

  6. #46
    Vielen Dank für die Ergänzung!

    Ich habe mich entschieden, die Stockastiktabellen für die Verteidigungskarten unter "Kampfstrategien / Deckstrategien" einzubringen und diejenigen für die Spezialkombinationen ins Kapitel "Karten / Spezialkombinationen" zu verfrachten.
    Weiss noch nicht, ob ich sie schon in Version 0.4 oder erst in Version 0.5 einbringen werde.

    Update zum Fortschritt:
    Nach einer längeren Pause bin ich nun wieder seit einigen Wochen eifrig am weiterarbeiten. Die Lösung kommt gut voran. Wann die Version 0.4 kommt kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht schlüssig bin, was ich alles in dieses Update reinpacken soll. Mehr Infos zur gegebenen Zeit.

  7. #47

    Die Version 0.4 ist da!

    Die letzte Version ist schon eine Weile hin (unter anderem durch eine längere Arbeitspause), weshalb ich mich dazu entschieden habe, euch wieder einmal mit einer aktuellen Version der Work-in-Progress-Komplettlösung zu versorgen.
    Neben diversen Korrekturen von inhaltlichen Unstimmigkeiten und Rechtschreibefehlern gibt es auch einige strukturelle Änderungen. Die Grösste davon sind die nun fehlenden Kapitel Optionale Orte & Aktivitäten und Minispiele. Ersteres befindet sich zum einen direkt im Lösungsweg und zum anderen im Kapitel Extras & Geheimnisse. Letzteres ist komplett im Kapitel Extras & Geheimnisse eingebettet.

    Eine Fortschrittstabelle in % wie letztes Mal lasse ich weg, da diese Angaben in Endeffekt wenig aussagen. Darum gibt es dieses Mal eine einfache Übersicht über neue Inhalte, Änderungen und was noch zu tun ist bzw. fehlt.

    Bereich Neu / Geändert Was noch fehlt
    Vorwort · Vor das Inhaltsverzeichnis verschoben -
    Inhaltsverzeichnis · Komplett neu gestaltet
    · Beinhaltet nur noch die Hauptkapitel und die Sequenzen des Lösungswegs
    -
    Einleitung · Umbenannt in Über dieses Buch -
    Das Spiel · Informationen über Karten und deren Eigenschaften und Effekte
    · Infos über die Passiv-Fähigkeiten der Charaktere
    · Erklärung der Virusfähigkeit
    · Ein paar neue Tabellen
    · Screenshots
    · Flussdiagramm für den Kampfablauf
    · Diverse Bilder
    Lösungsweg · Erklärungen zur Verwendung des Lösungswegs
    · Separates Hintergrundbild pro Umgebung
    · Umgebungskarten für Sequenz I und II
    · Tabellen für Schätze, wichtige Personen und Rätselobjekte
    · Gebietsinformationen und Gegnerübersicht
    · Gegnergruppenreferenz
    · Warenangebot der örtlichen Läden
    · Extrakästen für Pro-Tipps, neue Belohnungen der Analystin und Spezialkombinationen
    · Kurze Texte zu einigen wenigen Abschnitten (Notizen und Stützen für die spätere Ausarbeitung des Lösungswegs)
    · Stichwortartige Liste mit allen zu erledigenden Aktionen
    · Ausführliche Beschreibung all dieser Aktionen
    · Kästen für Bossgegner inkl. Kampfstrategie, Tipps und Ratschläge
    · Kasten mit einem Vorschlag für das örtliche Kampf-Setup (Charaktere und Decks) und Tipps zu Standardkämpfen
    · Umgebungskarten für Sequenz III bis VIII
    · Screenshots
    · Evtl. Schnellzugriffsverzeichnisse für grössere optionale Abschnitte
    · Zusätzlicher komprimierter Lösungsweg, der nur Stichwortartig den Weg zu einem 100%-Spielstand beschreibt (Analog Ultima-Lösungsweg für Lightning Returns)
    Karten · Abschusskarten nach Charakter unterteilt
    · Fehlende Karte Legendärer Schnitter hinzugefügt
    · Visuelle Deckeditor-Referenz. Dient zum Abgleich mit dem Deckeditor im Spielmenü
    · Kartenfriedhof (Beschreibung und Bilder)
    Gegenstände · Neugestaltung der Angebote aller Händler · Gesamtes Kapitel evtl. mit Bildern anreichern
    Monsteralmanach · Gegner in Sequenzen unterteilt
    · Kolosseumsgegner und spezielle Gegner in eigene Bereiche verschoben
    · Überarbeitung der Kampftipps
    Kampfstrategien · Kapiteltitel verkürzt
    · Bereiche Effektive Gegnerwahl und Tipps zur Kartenauswahl im Kampf etwas erweitert
    · Die noch leeren Bereiche mit Inhalt füllen
    · Informationen besser darstellen und erweitern
    · Screenshots
    · Wahrscheinlichkeitstabellen für Verteidigungskarten und Spezialkombinationen (von Ark_X zur Verfügung gestellt)
    Nebenaufgaben · Darstellung verbessert
    · Kenta, der Dämonenjäger ins Kapitel Extras & Geheimnisse verschoben
    · Leitfäden vervollständigen
    · Umgebungskarten hinzufügen
    · Screenshots
    Extras & Geheimnisse · Kolosseum hierher verschoben
    · Turm der Erinnerung hierher verschoben
    · Kenta, der Dämonenjäger hierher verschoben
    · Minispiele sind nun hier zu finden
    · Neues Spiel Plus mit Inhalt gefüllt
    · Orte zum Aufleveln, Schnelles Gold und Kostengünstiges Heilen sind nun unter Tipps zusammengefasst
    · Geheime Orte wurde zu Schatzhaine und beinhaltet nun Umgebungskarten
    · Tomoyas Outfits in Tomoyas Neue Kleider umbenannt
    · Ominöse Souvenirs hinzugefügt
    · Heisse Quellen wurde hierher verfrachtet
    · Neu: Tomoyas grösster Fan
    · Details zum Dunklen Abstieg sind nun hier zu finden
    · Zusammenfassung der geheimen Bossgegner in einem eigenen Unterbereich
    · Allgemeine Umstrukturierung
    · Einige Bereiche ergänzen
    · Screenshots
    · Evtl. zusätzliche Bilder
    · Tabellen für Kolosseum und Turm der Erinnerung mit Gegnerinformationen erweitern
    · Karten der einzelnen Ebenen im Turm der Erinnerung
    Kompendium - · Mit Inhalt füllen
    · Bilder und Screenshots
    Trivia · Liste aller Gastauftritte (könnte noch unvollständig sein)
    · Weitere Anspielungen und Referenzen, Eastereggs und Wusstest du schon…
    · Inhalt erweitern
    · Besser darstellen
    · Wusstest du schon, dass…?-Sektion auflösen und im Lösungsweg verteilen
    Weltkarten · Kapitel neu hinzugefügt
    · Beinhaltet die Karten selbst sowie Referenzen zu allen Ortschaften
    -
    Index · Mit Inhalt gefüllt · Gestaltung erweitern, so dass vor jedem Eintrag ein Symbol zur Identifizierung dessen Kategorie (Karte, Gegner, Ortschaft usw.) steht
    Allgemeines · Standard-Textausrichtung ist nun Blocksatz
    · Neu gestaltete Startseiten der Kapitel
    · Neue Formatierung einiger Überschriften
    · Zweispaltenlayout an vielen Stellen zur besseren Lesbarkeit
    · Gegner, Karten, Gegenstände usw. überall im Dokument verlinken
    · Spoiler-Kategorien in Grafiken umwandeln


    Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.4)

    Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...

    Anmerkung: Bitte stört euch nicht ab der leeren Seite ganz am Schluss. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen kriege ich die einfach nicht weg. Word ist manchmal etwas seltsam...


    Zusätzlich habe ich – ursprünglich nur für mich selbst – eine Kartenfundmatrix zusammengestellt, die zu jedem Zeitpunkt im Spiel die Anzahl Exemplare jeder Karte anzeigt. Nun habe ich mich dazu entschieden, diese auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Würde diese Komplettlösung in Druckform ausgeliefert werden, so wäre die Kartenfundmatrix ein zusätzliches Faltblatt (Analog der Weltkarte in der Komplettlösung für Lightning Returns). Excel kann leider nicht so genau skalieren, weshalb die Tabelle nicht schön an allen Seitenrändern anliegt. Ich hoffe diese Tabelle ist von Nutzen. Hier die PDF-Datei:

    Kartenfundmatrix downloaden

    Viel Spass mit der neuen Version! Kritiken, Korrekturen, Anregungen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen

    Geändert von Vyzzuvazzadth (22.07.2015 um 22:26 Uhr)

  8. #48
    Bilde ich mir das nur ein oder fehlen bei den Charakterprofilen ein paar Infos zu den Auswirkungen des Geschlechterwechsels? Soweit ich mich entsinne, sind Tomoya und Keiji in weiblicher Form schneller als in männlicher, wovon derzeit nichts zu lesen ist (wodurch die Verwandlung bei Keiji scheinbar nur Nachteile mit sich bringt).

    Ich weiß nicht, ob es redundant ist, aber ich würde dort (und auch bei Karin) ebenfalls zumindest kurz den verstärkten kritischen Angriff erwähnen (mit Verweis auf die Seite mit der ausführlichen Erläuterung). Vlt. geht es nur mir so, aber ich finde es umständlich, mir solche Infos an verschiedenen Stellen zusammensuchen zu müssen, gerade dann, wenn ich es nachschlage und nicht sicher sein kann, in welchem Abschnitt diese nun zu finden ist.

    EDIT: Hab' mich endlich mal wieder zu ein paar Deckplanungen sowie Einzelkartenanalysen herabgelassen




    In der Übersicht "Extras & Geheimnisse" auf S. 249 steht übrigens einfach "Tomoyas" ohne "neue Kleider". Oder wurde das mit magischer Tinte geschrieben, die nur intelligente Leute lesen können???

    EDIT2: Was mir nach der Behandlung der Beschwörungen nun noch einfiel: Das Spiel gibt auf "Schwer" für Canina und Miu wohl kaum den "Kartenelement = Charaelement"-Bonus, oder? Denn im Gegensatz zu "3x gleiches Element" wird elementlos dort nicht extra erwähnt.

    Und wo ich schonmal bei Boni bin: Tomoya, Keiji und Karin haben je min. eine Möglichkeit, sich zusätzliche 10%-DMG-Boni zu verschaffen (Switch zu männlicher Form, Chara-Eigenschaft, Furienmodus). Werden diese Boni ebenfalls auf den Elementfaktor aufaddiert oder wirken sie separat (also multiplikativ)?
    Bsp.: Tomoya (m) mit "Macht der Überlebenden" und Keiji im (aktiven) Team hat mit ihren Karten einen 40% Elementbonus erlangt (für sich genommen wäre das ein Faktor 1,4). Beträgt der letztendliche Modifikator nun 1,7 oder 1,4x1,1³ = 1,86 (oder liegt er irgendwo dazwischen)?

    Was passiert, wenn man "Wiederholung" direkt nach einer Multiplikatorkarte (z.B. Angriffsplus, Flammen der Furie) einsetzt?

    Geändert von Ark_X (28.01.2016 um 14:39 Uhr)

  9. #49
    Vielen, vielen Dank für deine wertvollen Inputs! Ich werde alles von dir Erwähnte durchgehen und in die Komplettlösung einfliessen lassen. Kann jedoch noch eine Weile dauern.
    Deine Beanstandungen in den ersten beiden Paragraphen sind berechtigt. Ich schau mal, wie ich das besser lösen kann (fehlende Info schleicht sich bei einem solch umfangreichen Projekt schnell mal ein, auch wenn's paradox klingt ^^° )

    Folgend noch kurze Antworten zu deinen Fragen:
    - Gekürzter Titel: Das ist eine der vielen Fails von Word. Querverweise, die den Verweistext anzeigen, aktualisieren sich bei Veränderungen meist nicht richtig.
    - Elementlosbonus für Canina & Miu: Theoretisch keiner, aber ich müsste dies erst noch austesten. Einen Vermerk in der Komplettlösung wäre aber nicht verkehrt.
    - Schadensbonus: Sämtliche Prozentualveränderungen und Multiplikatoren beim Angriffsschaden werden in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet. In deinem Beispiel wären das x1.4x1.13, also x1.86. Sobald ich das Unterkapitel Schadensberechnung fertiggestellt habe, sollte alles klar ersichtlich sein.
    - Die Karte "Wiederholung": Diese übernimmt nur fixe Kartenwerte und keine reinen Multiplikatoren. Die Karte "Kinetischer Schild" ist da etwas speziell. Sie besitzt zwar keinen fixen Verteidigungswert, doch wird dieser bei der Auswahl dynamisch berechnet und somit ist für die danach ausgewählte Wiederholungskarte ein fixer Wert für die Werteübernahme vorhanden (hoffentlich ist das verständlich erklärt... :/ ). Bei reinen Multiplikatorkarten wie Angriffsplus ist das nicht so. Diese Karten besitzen einen Angriffs- und Verteidigungswert von 0, aktivieren jedoch einen Switch, der danach bei der Schadensberechnung zum Zug kommt.


    EDIT:

    Geschwindigkeitsschub in weiblicher Form (Tomoya & Keiji): Im Gespräch mit Hatsumomo erwähnt sie, dass Tomoya als Mädchen etwas schneller sei. Im Nachschlagewerk hingegen wird nichts davon erwähnt.
    Ich habe im Code von AVoR nachgeforscht und da ist nichts drin, was die Geschwindigkeit durch einen Geschlechterwechsel beeinflusst.
    Meiner Meinung nach sollte dieser Geschwindigkeitsboost drin sein und ist somit ein Fehler. Ich werde mich mal mit RC kurzschliessen.

    EDIT 2:

    Keiji weiblich hat einen Vorteil gegenüber der männlichen Version, auch wenn der Geschwindigkeitsboost nicht drin ist: Der Bonusschaden (kritischer Treffer, 5%-Chance) erhöht sich um den doppelten Levelwert! Ebenso bei Tomoya männlich und Karin im Furienmodus.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (31.01.2016 um 17:07 Uhr)

  10. #50
    Gut, ich bin gespannt auf die Antworten! Die Einschätzung des Switches als Buff (AGI gegen ANG/DEF) steht noch auf meiner Liste.

    Keijis (w) Crit-Bonus bin ich bereits gewahr, danke. Aber der wird eben noch nicht in der Chara-Beschreibung erwähnt.
    Ich würde den Satz "Im männlichen Modus erhöht sich der von Keiji ausgeteilte Schaden um 10%, während der erhaltene Schaden sich im weiblichen Modus um 10% erhöht." vtl. etwas abändern, damit es ähnlich wie bei Tomoya klingt. Keiji (m) ist ja die "Standardform", daher würde ich die Änderungen alle darauf beziehen, d.h. Keiji (w) hat sowohl 10% ANG als auch 10% DEF weniger als Keiji (m). Ansonsten klingt es, als gäbe es noch eine 3. Referenzform auf die sich die anderen beiden beziehen.
    Aber vlt. denke ich auch nur zu kompliziert.

    P.S.: Farin Urlaub im Furienmodus?

  11. #51
    Neue Einzelkartenanalysen!










    Geändert von Ark_X (24.03.2016 um 23:21 Uhr)

  12. #52
    Hallo allerseits. Es ist schon eine ganze Weile her seit dem letzten Update. Die lange Wartezeit ist mehreren Faktoren zu verdanken. Zum einen musste ich eine alternative für Microsoft Word finden, da dieses mit dem enormen Inhalt der Komplettlösung nicht mehr klar gekommen und auch regelmässig abgekackt ist.


    Hierbei bin ich mit Adobe InDesign fündig geworden. Dieses Programm ist um einiges professioneller, viel angenehmer zu bedienen und bietet viel mehr Möglichkeiten. Leider war die Portierung sehr langwierig. Ich musste den Aufbau komplett von neu beginnen. Auch gab es durch die neuen Möglichkeiten einige Änderungen am Layout. Der ganze Portierungsprozess alleine dauerte schon mehrere Monate.


    Weiter kamen noch mehrere Pausen und Auszeiten dazu, was den Fortschritt mächtig verzögerte. Nun bin ich an einen Punkt gelangt, an dem ich wieder etwas zu präsentieren habe. Neben der Ausarbeitung bestehender Abschnitte habe ich mich dem Kapitel Kampfstrategien angenommen und dieses mit sehr viel inhalt gefüllt. Hierbei danke ich Ark_X für einige sehr wertvolle Beiträge in Form von Wahrscheinlichkeitstabellen und Analysen der Souvenirs und einigen Superdecks (für das Neue Spiel Plus mit dem Bonus Absoluter Overkill). Weiter bin ich endlich beim Kernstück dieser Komplettlösung angelangt und habe Sequenz I und II des Lösungswegs abgeschlossen. Dies beinhaltet das Minispiel Apfelernte (Extras & Geheimnisse) und einige Nebenaufgaben.


    Im Gross und Ganzen fehlen jetzt "nur" noch Sequenz III bis VII und die dazugehörigen Minispiele und Nebenaufgaben, sowie ein paar ergänzende Screenshots in anderen Kapiteln.

    Leider bin ich momentan an einem Punkt angelangt, an dem ich meine Freizeit dringend für ein anderes Projekt benötige, welches mir - wenn alles gut läuft - nach einer gewissen Zeit erlaubt, meinen jetzigen Job an den Nagel zu hängen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob und in welchem Ausmass ich noch an dieser Komplettlösung weiterarbeiten kann. Ich werde es jedoch versuchen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hier präsentiere ich euch die Version 0.6 der AVoR-Komplettlösung. Änderungen, Neues und noch zu erledigende Dinge könnt ihr der Tabelle im Eingangspost entnehmen.


    Download


    Grüsse


    - Vyzz

    Geändert von Vyzzuvazzadth (30.10.2016 um 12:32 Uhr)

  13. #53
    Gute Arbeit und schön zu sehen, dass du noch dabei bist. Ich selbst habe ja immer weniger Zeit für den Maker... (Mikoto kommt sehr bald, versprochen...)

    Hab den Threadtitel auch entsprechend in die neue Version abgeändert. You're welcome.

  14. #54
    Dank vielmals!

    Das Alltagsleben, der Job und ein solches Behemoth-Projekt beissen sich leider manchmal ziemlich stark. Vor allem, wenn mich wieder einmal eine allgemeine Motivationsflaute überkommt :/
    Aber irgendwann wird's fertig. Irgendwann... ^^°

    Ich hoffe bloss, InDesign kommt mit dem immerzu wachsenden Dokument zurecht. Es gibt nämlich bereits Anzeichen für das Gegenteil. Doch im Gross und Ganzen funktioniert's noch.

  15. #55
    Mein Adobe hat es jedenfalls beim zu schnellen Scrollen zerschossen.

    Sieht so aus, als müsste ich das von meinem Ex-Publisher drucken und binden lassen, um es voll durchlesen zu können :P
    (Haha, in Farbe wäre das TEUER. Aber irgendwie... wäre es cool.)

  16. #56
    Die fertige Komplettlösung möchte ich, wenigstens für mich, in Farbe drucken und binden lassen. ca. 300 Randlosseiten in Vollfarbe... das wird teuer :/

  17. #57
    Hmmm... S/W hat mich damals ein Einzeldruck von 300 Seiten... ich glaube 40 Euro gekostet...

    Gleich mal gucken, wie die Preise da gerade sind...

    Nachtrag:
    Epubli DINA4 kosten 300 Seiten Farbe knappe 70 Euro. Auf 90g-Papier... Für ein Einzelprojekt und als Abschluss eines so riesigen Projektes wäre mir das tatsächlich das wert.
    VERKAUFBAR IST DAS ABER NICHT. < Würde man ja eh nicht.

  18. #58
    Muss mal schauen, was für mich als Schweizer am ehesten infrage kommt. Ist ja sowieso noch eine Weile hin ^^
    Aber für einen einmaligen Audruck liegen sogar noch CHF 100 (ca. EUR 95) drin.

    Nee, verkaufen wäre schon etwas dreist. Würde vermutlich eh niemand kaufen xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •