Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: [WiP] AVoR Komplettlösung - Version 0.6

  1. #1

    [WiP] AVoR Komplettlösung - Version 0.6

    Wie ich in dem einen oder anderen Thread bereits erwähnt habe, arbeite ich aus freien Stücken an einer umfangreichen Komplettlösung für Alternate: Virus of Ragnarök. Einer sehr umfangreichen Lösung. Verdammt umfangreich!
    Diese Komplettlösung sollte alles abdecken, was es in AVoR zu finden, zu entdecken, zu erfahren und zu erleben gibt. Und ich meine wirklich ALLES!

    Wichtig: Einige Informationen in der Komplettlösung beziehen sich auf bereits geänderte oder korrigierte Dinge im Spiel selbst. Es handelt sich dabei um die Version 1.4, die im Spielvorstellungsthread nun heruntergeladen werden kann. Aber vorsicht, ich konnte noch nicht alle Änderungen richtig testen. Falls irgendwelche Probleme auftauchen, bitte ungeniert melden.

    In der Tabelle unten stehen sämtliche Informationen zu neuen und geänderten Dingen sowie noch fehlende Inhalte. Natürlich nur im Verhältnis zur vorherigen Version.

    Bereich Neu / Geändert Was noch fehlt
    Einleitung - Überschriftänderungen und Layoutverbesserungen -
    Das Spiel - Zusätzliche Flussidagramme
    - Screenshots
    - Allgemeine Überarbeitungen (Inhalt und Layout)
    -
    Lösungsweg - Einleitung erweitert
    - Sequenz I und II fertiggestellt
    - Zusatzinformationen und Tipps in Extrakästen verlagert
    - Die meisten Lösungswegabschnitte in mehrere Teile unterteilt und per Leitfadenkasten zusammengefasst
    - Visuelle Deckvorschläge sowie Kampf- und Deckbautipps
    - Separate Infokästen zu Bossgegnern inkl. Kampfstrategie
    - Spezieller Seitenhintergrund pro Abschnitt vorerst wieder entfernt.
    - Spezieller Seitenhintergrund pro Abschnitt (wie in Version 0.4) wieder hinzufügen.
    - Sequenzen III bis VII (Umgebungskarten und Lösungsweg)
    - Zusätzlicher komprimierter Lösungsweg, der nur Stichwortartig den Weg zu einem 100%-Spielstand beschreibt (Analog Ultima-Lösungsweg für Lightning Returns)
    Karten - Abschnitt Kartenfriedhof umgesetzt - Screenshot zum Kartenfriedhof
    Gegenstände - - Evtl. leere Seitenbereiche mit Bilder anreichern
    Monsteralmanach - Kampftipps entfernt und in den Lösungsweg verschoben
    - Layout überarbeitet
    -
    Kampfstrategien - Alle offenen Abschnitte mit Inhalt gefüllt
    - Kapitel abgeschlossen
    -
    Nebenaufgaben - Nebenaufgaben Sequenz I und II: Leitfaden ergänzt und Screenshots hinzugefügt - Nebeuafgaben für Sequenz III bis VII ergänzen und ausarbeiten
    Extras & Geheimnisse - Inhalt an einigen Stellen etwas überarbeitet
    - Abschnitte besser unterteilt
    - Minispiel Apfelernte ausgearbeitet
    - Fehlende Bereiche ergänzen
    - Screenshots
    - Evtl. zusätzliche Bilder
    - Tabellen für Kolosseum und Turm der Erinnerung mit Gegnerinformationen erweitern (nur eventuell)
    - Karten der einzelnen Ebenen im Turm der Erinnerung (nur eventuell)
    Kompendium - - Mit Inhalt füllen
    - Bilder und Screenshots
    Trivia - - Bilder für Charaktere mit Gastauftritt hinzufügen
    Allgemeines - Layout allgemein verbessert
    - ss zu ß umgewandelt wo nötig (wir Schweizer benutzen das ß nicht)
    - Kapitel und Unterkapitelübersicht (Seitenindex) an beiden Seitenränder, inkl. Markierung, wo man aktuell gerade steht
    - Spoilergrad-Indikator vorerst weg gelassen
    - Verschiedene Charakterbilder eingefügt, um leeren Platz auszufüllen
    - Gegner, Karten, Gegenstände usw. überall im Dokument verlinken (nur eventuell)
    - Grafiken für Spoilergrad am Anfang jedes Kapitels hinzufügen
    - Hervorhebung des aktuellen Abschnitts im Seitenindex in gewissen Kapiteln nachführen. Weil unfertige Abschnitte den Inhalt schnell auf andere Seiten verschieben können, werden diese Hervorhebungen nur bei fertigen Abschnitten hinzugefügt


    Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.6)



    Zusätzlich habe ich – ursprünglich nur für mich selbst – eine Kartenfundmatrix zusammengestellt, die zu jedem Zeitpunkt im Spiel die Anzahl Exemplare jeder Karte anzeigt. Nun habe ich mich dazu entschieden, diese auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Würde diese Komplettlösung in Druckform ausgeliefert werden, so wäre die Kartenfundmatrix ein zusätzliches Faltblatt (Analog der Weltkarte in der Komplettlösung für Lightning Returns). Excel kann leider nicht so genau skalieren, weshalb die Tabelle nicht schön an allen Seitenrändern anliegt. Ich hoffe diese Tabelle ist von Nutzen. Hier die PDF-Datei:

    Kartenfundmatrix downloaden

    Viel Spass mit der neuen Version! Kritiken, Korrekturen, Anregungen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen











    Geändert von Vyzzuvazzadth (20.11.2016 um 21:43 Uhr) Grund: Neue Version (0.6)

  2. #2
    Schaut angenehm erschlagend aus, was man in der Inhaltsangabe schon entdecken kann. Und "spoilerfrei"er Inhalt gefällt mir auch, sehr sehr gut. Das schlichte Design finde ich persönlich auch ansprechend.

    Was das KS angeht bin ich ein wenig unsicher inwieweit die Aufspaltung auf drei Blöcke Sinn macht. Ist der erste Punkt vor den Charakteren denn "nur" dazu da, um das Spielinterne Kampftutorial zu ersetzen? (Elemente, Symbole der Karten, ähnliche Basics?) Falls nicht, würde ich das "KS" auf jeden Fall nach den Charakteren listen und eigentlich auch nach HQ und NQ... Taktiken und Hinweise kann man bei Bosskämpfen ja jederzeit per Seitenangabe querverweisen, da stört es nicht wenn das ganz hinten steht.
    Du schreibst ja explizit auch neue Spieler an, die werden bei einer "Komplettlösung" auch die NQ nach Kapiteln suchen. Auch das "optionale" steht für mich etwas im Abseits... du schreibst ja, das du den kürzesten Direktweg in der Lösung angehen willst - aber als Spieler der nach der Lösung geht, muss man für die NQ dann ja doch wieder zurück in die Gebiete. (ich hoffe du verstehst was ich meine. ^^ )

    Und den Kartenalmanach nochmal zu listen... halte ich für verrückt viel Aufwand. Respekt das du dir das gibst.
    Würde es nicht vielleicht ein Save auch tun, in der alle Karten eingegeben sind? (wahrscheinlich nicht, weil du für die Kartendecks/Strategien die Karten "an der Hand" brauchst... hm.)

    Schaut gut aus, ich bin gespannt und freue mich vor allem auf die KS Taktiken - wenn ich die VV dann mal selbst gespielt habe.

    Gutes Schaffen und gaaanz viel Motivation bei diesem Riesenvorhaben!

  3. #3
    Danke für das Lob!

    @spoilerfrei
    Ich bin mir am Überlegen, ob ich einen Spoilerindikator an jedes Kapitel anhängen sollte (z.B. keine Spoiler (wenn es nur um Spielmechaniken und ähnliches geht), wenige Spoiler (wenn gewisse Personen, Ortschaften oder Fähigkeiten erwähnt werden, die Teile der Geschichte verraten können), und viele Spoiler (Bestandteile der Geschichte oder gar wichtige Wendepunkte und Enthüllungen werden verraten))
    In einer Komplettlösung der neueren Final Fantasy Spiele haben sie das auch eingebaut und ich fand dieses Feature sehr angenehm.

    @KS
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du mit "Aufspaltung auf drei Blöcke" meinst, denn es gibt nur ein Kampfsystem-Unterkapitel unter "Das Spiel" und dann noch das Kapitel "Kampfmechanik und Strategien". Sind also nur zwei.
    In Ersterem werde ich nur das Beschreiben, was der Spieler zum Spielen wissen muss. Also eine ausführlichere Version des Spiel-internen Tutorials (Angriff und Verteidigung, Zeitleiste, Kartentypen, Elemente und deren Wirkung auf den Schaden, Statusveränderungen usw.). Schliesslich muss die Komplettlösung gegenüber den Informationen im Spiel selbst auch einen Mehrwert bieten. Zudem hat man so auf sämtliche Informationen Zugriff, egal wo man sich im Spiel gerade befindet und sogar auch ausserhalb des Spiels.
    Weil es Informationen sind, die man während des Spieldurchgangs braucht, steht das Kapitel vor dem Lösungsweg.
    In Letzterem geht es, wie du anhand der Unterkapitel sehen kannst, wirklich um das Eingemachte. Also um Informationen, die für einen normalen Spieldurchgang nicht unbedingt nötig sind und im Spiel selbst auch nicht erklärt werden. Deshalb steht es im "Buch" auch weiter hinten.

    @Nebenaufgaben & kürzester Direktweg
    Die Nebenaufgaben und optionalen Aktivitäten stehen separat für sich, weil sie auch als Nachschlagewerk dienen sollen. Der Übersichtlichkeit halber. Im Lösungsweg werden diese optionalen Dinge natürlich an den geeigneten Stellen kurz beschrieben und referenziert. Sonst müsste ich diese entweder doppelt führen oder in den Lösungsweg einweben, was erstens der Übersicht schaden und den Nachschlagewerkcharakter in der Luft zerreissen würde.
    Und dank Word kann ich anklickbare Verweise einbauen, damit man nicht selber rumscrollen muss.

    @Kartenalmanach
    Das ist zwar auf den beiden Beispielseiten nicht ersichtlich, doch gibt es einige Karten, bei denen um einiges mehr an Informationen drin steckt, als auf den lächerlichen 2 Zeilen in der Spiel-internen Kartenbeschreibung. Mein Kartenalmanach wird also genug Mehrwert bieten, nur schon weil alles übersichtlich beieinander steht, während man im Spiel die Info jeder Karte separat aufrufen muss (Menü) oder nur die Info der sichtbaren Karten zur Verfügung hat (KS). Zudem werde ich der finalen Version eine ganz andere Reihenfolge verpassen, unterteilt nach Kategorie und sortiert nach Stärke. Aber für erstmaligen Aufbau ist diese Reihenfolge in der Vorschau einfacher zu handhaben.
    Auch nur schon, um seine Decks angenehm planen zu können, ist eine solche übersichtliche Variante, die zudem die komplette Mechanik jeder Karte offenlegt, viel effektiver als die im Spiel gebotenen Informationsmöglichkeiten.

    @KS-Taktiken
    Da freue ich mich selbst drauf!
    Ich werde dazu eventuell LazyLucien (der RosaArts Let's Player) konsultieren, denn der hat das KS echt gefressen. ^^

    Und danke vielmals für deine motivierenden Worte!



    @Alle:
    habe im Eingangspost noch eine Frage bezüglich Sortierung und Reihenfolge angefügt.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (05.11.2014 um 11:54 Uhr)

  4. #4
    Wenn du mich fragst würde ich v3 bei den karten nutzen (da man vermutlich eher nach einer bestimmten karten art sucht) und v1 bei den Monstern wählen da hier die Reihenfolge vielleichter für den spieler nachzuhalten ist, den namen kann man schonmal recht schnell vergessen. Unterteilt in bereiche fände ich wohl auch overkill btw .

  5. #5
    Gut, dann habe ich wenigstens schon einer, der genau meiner Meinung ist. Bestätigung fühlt sich gut an

    Geändert von Vyzzuvazzadth (15.11.2014 um 12:32 Uhr)

  6. #6
    Sehr schöne Arbeit, Vyzz. Kann dir da leider keine "Mach XYZ anders"-Ratschläge geben, aber wollte dir wenigstens sagen, dass ich als Spiel-Ersteller das echt toll finde

  7. #7
    Danke dir!

    Kleines Update des Fortschritts:
    Habe nun sämtliche Kartenfundorte von Kapitel 1 und 2 festgehalten. Also bis zu dem Zeitpunkt, wo die Demo 1 damals ihr Ende fand.
    Andere Fundgegenstände und Belohnungen habe ich auch notiert, doch noch nicht in die Komplettlösung eingebunden.

    Mal schauen, wie weit ich bis Ende Jahr komme...

  8. #8
    Weiteres kleines Update:

    Bin nun mit dem Notieren sämtlicher Fundgegenstände (Truhen, Belohnungen usw.) beim Vollversions-Content angelangt. Es geht nicht so schnell vorwärts wie zuerst gedacht, doch da ich täglich daran arbeite, geht es stetig in Richtung Ziel; Schritt für Schritt.

    Sobald ich alle Fundorte aller 300 Karten notiert habe, bringe ich die bis dahin vorhandene Information in eine sinnvolle Form und lade diese Teile der Komplettlösung hier hoch. Hoffentlich schaffe ich das noch bis Ende November.

  9. #9
    Nochmal danke für die viele Arbeit, die du dir hier machst Finde das echt toll.

  10. #10
    Gern geschehen
    Keine Ahnung warum, doch diese riesige Herausforderung macht einen Heidenspass. ^^

    Stand Fundgegenstände:
    Heute bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen. Bis und mit Atlanta (ausser diejenigen der Händler dort) sind nun sämtliche Fundgegenstände notiert. Eventuell schaffe ich es bis nächstes Wochendende eine bereits präsentierbare Version des Kartenalmanachs und eventuell ein paar weiteren Seiten vorweisen zu können.

  11. #11
    UPDATE:


    Endlich hat meine Komplettlösung etwas mehr zu bieten, als bloss Vorschauseiten.
    Auch wenn noch viele Teile so gut wie leer stehen, wollte ich euch trotzdem nichts vorenthalten.


    Momentan stehen im Kapitel "Karten" der Kartenalmanach und die Tabellen der Kartenkombinationen und der Boosterpacks.
    Zudem sind die Hauptinformationen (Ort, Bedingungen, Belohnungen usw.) zu sämtlichen Nebenaufgaben, optionalen Orten und Aktivitäten und Minispielen, sowie zum Kapitel Extras & Geheimisse vorhanden, jedoch noch in einem sehr rudimentären Format. Auch das Kapitel "Gegenstände" beinhaltet den Grossteil der Informationen und Fundorten aller Gegenständen im Spiel.

    Im Lösungsweg sind alle Fundgegenstände vermerkt, die ohne visuelle Karte jedoch kaum Sinn ergeben.
    Bei vielen anderen Kapiteln steht bisher nur das Gerüst und sind neben einigen Notizen ohne jeglichen Inhalt.


    Auch wenn ich noch lange nicht fertig bin, wollte ich euch trotzdem am Ergebnis meiner bisherigen Arbeit teilhaben, zumal schon viele nützliche Informationen darin enthalten sind.
    Als Nächstes werde ich mir den Monsteralmanach zur Brust nehmen.


    Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.1)
    Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...


    Kritik und Anregungen sind erwünscht. Doch bedenkt, dass vieles noch unfertig ist. Nebst dem Inhalt vieler Kapitel auch das Layout und Design (mal abgesehen vom Kartenalmanach). Also bitte nicht auf Schriftarten, Abständen oder sonstigen Kleinigkeiten herumreiten. Danke. ^^

    Geändert von Vyzzuvazzadth (18.12.2014 um 20:12 Uhr)

  12. #12
    Kleine Fortschrittsnachricht:

    Bin im Monsteralmanach mittlerweise beim Beginn von Sequenz VII angelangt, inklusive Nebenaufgaben und Optionales.
    Zudem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt (z.B. den geheimen Effekt der Karte "Kritischer Erfolg") und viele kleine und grössere Fehler im Kartenalmanach ausgemerzt.

    Sobald ich den Monsteralmanach komplett habe, gibt es ein neues Update: die Version 0.2.

  13. #13

    [WiP] AVoR Komplettlösung - Version 0.2

    Der Monsteralmanach ist vollständig!

    Im Gegensatz zu den Analyseinformationen im Spiel werden hier alle Details über sämtliche Gegner des Spiels preisgegeben, inklusiv detailliertem Verhaltensbeschrieb und hilfreichen Kampftipps, ebenso eine vollständige Auflistung äller Attacken, die ein Gegner beherrscht.
    Zudem gab es noch einige Korrekturen, vor allem im Kartenalmanach und noch ein paar weitere Ausarbeitungen (Mew und Dunkler Abstieg).

    Achtung: die Kampftipps habe ich anhand des Gegnerverhaltens und meiner eigenen Erfahrung des letzten Spieldurchgangs erstellt. Diese werden dann bei der Entwicklung des Lösungswegs getestet, ausgearbeitet und wenn nötig angepasst.

    Der Hintergrund des Monster- und Kartenalmanachs ist noch nicht final und einige Gegnerbilder im Monsteralmanach werden sich auch noch ändern, soblad ich besseres Bildmaterial zur Verfügung habe.
    Und ich verstehe immer noch nicht, weshalb beim Speichern des Word-Dokuments als PDF die Textmarkenverweise wegrationalisiert werden (Seitenzahlen der Sequenzen auf Seite 19)... -.-

    Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.2)
    Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...

  14. #14
    hmmm lässt sich bei mir (adobe reader) leider nicht öffnen.
    trotzdem (nur weil es wohl nicht soviele gibt die hier schreiben) nochmal ein danke für deine mühe. its appreciated

  15. #15
    Komisch. Habs gerade selber nochmals heruntergeladen und mein Adobe Reader kann es problemlos öffnen. Hast du die neuste Version des Adobe Readers installiert?
    Was ist denn genau das Problem? Kommt eine Fehlermeldung oder bleibt alles weiss?

  16. #16
    habs nochmal runtergeladen und geht immmernoch nicht. hier die Fehlermeldung: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AVOR.png 
Hits:	124 
Größe:	24,8 KB 
ID:	21720

    ich werd aber mal schauen ob an meinem reader was kaputt ist. aber nimmer heute

  17. #17
    Sieht nach einer korrupten Datei aus. Versuche sie morgen nochmals zu laden. Hatte heute die Datei 2 Mal aktualisiert und Mediafire hatte auch mal Ladeprobleme.

    Der Dateiname sieht jedoch etwas merkwürdig aus. Die Pluszeichen sollten gar nicht da sein. Wie gross ist denn die herungergeladene PDF-Datei? Müsste etwas über 9 Megabyte gross sein.
    Wie hast du denn die Datei heruntergeladen? Per Klick auf den Downloadknopf auf der Mediafire-Seite oder per Rechtsklick und "Ziel speichern unter..."? Bei Letzterem wäre klar, dass da nichts geht, denn so lädst du dir bloss die Downloadseite runter, nicht aber die Datei.

  18. #18
    Da du bei den Monstern auch die Originalcharakter als größeres Bild einfügst:


  19. #19
    Guter Hinweis, danke T••••!
    Werde das am Wochenende noch hinzufügen und die Datei aktualisieren.

    An alle: Jegliche solche Hinweise sind nützlich für mich, da ich nicht alle referenzierte Spiele und Animes kenne.

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das artet ja noch in Arbeit aus, dazu muss ich doch die Komplettlösung lesen
    Spaß beiseite, ich habe mir vorhin die Lösung runtergeladen und eben mal reingeschaut.
    Für die "Wusstest du schon"-Sektion, sind da auch Nebencharaktere wie interessant?
    Auf jeden Fall werd ich es dich wissen lassen, wenn mir in den nächsten Tagen noch was auffallen sollte.
    Edit: Ich dachte,

    Geändert von Die Bärtige (21.12.2014 um 00:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •