Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
@Win8.1: Ich hab selbst schon versucht, damit umzugehen, dass mir das Smartphone-"Design" ins Gesicht springt, wenn ich die Windows-Taste drücke. Außer "Ausschalten" finde ich auf dieser sch... "Oberfläche" leider gar nichts. Win8.1 scheint mir Vista 2.0 zu sein.
Ich finde die ModernUI (aka Metro) von Win8.1 wesentlich übersichtlicher als das Startmenü aus den Win 95-Zeiten das bis Win7 sich kaum verändert hat (außer den zuletzt genutzten Programme und der zweite Zeile mit den Schnellzugriffs-Einträgen). Man muss bei der ModernUI Hand anlegen, nicht genutzte Programme/Apps vom "Start" entfernen (oder deinstallieren), sich seine Favoriten an "Start" anheften und kann die dann gruppieren. Ob es nun so schön ist, dass das als Kacheln angezeigt wird und Vollbild ist, darüber lässt sich streiten. Win8.1 ist am Anfang ein ziemlicher Umbruch, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Hauptsache man schickt endlich WinXP in Rente.

Aber M$ rudert ja mit Win10 wieder etwas zurück und versucht beides miteinander zu kombinieren. Außerdem gibt es Gerüchte, dass man kostenlos von Win8.1 auf Win10 umsteigen kann.