Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaufberatung: SSD oder SSHD + besserer Prozessor?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kaufberatung: SSD oder SSHD + besserer Prozessor?

Da mein aktueller Laptop (fast fünf Jahre alt und schon damals ein Mittelklassegerät für 400€) es mir mittlerweile recht schwierig macht, damit zu arbeiten, da ich von der Uni aus auch mit komplexeren Programmen arbeiten muss, will ich mir nun einen neuen kaufen. Preislich sollte es im Bereich von 600€ liegen, plusminus. Eigentlich wollte ich bis Windows 10 warten, aber mir scheint, mit Windows 8.1 kann man auch leben und bis Mitte 2015 habe ich auch ehrlich gesagt keine Geduld mehr. Aktuell muss ich zum Beispiel Android-Smartphones emulieren, was bei meinem Laptop absolut nicht möglich ist. Wirklich rechenaufwändige Dinge mache ich zwar selten, aber ich merke ja schon, wie meiner schwächelt, wenn ich mehrere Programme offen habe und wie schnell der Arbeitsspeicher (2GB) fast komplett ausgelastet ist. Abgesehen davon sind mir 220GB interner Speicher auch mittlerweile viel zu wenig.

Ich habe heute viel gesucht und recherchiert und bin auf einige ansprechende Modelle gestoßen. Am besten gefallen hat mir der hier:

https://www.cyberport.de/acer-aspire...-989_1695.html

Den habe ich dann auch nach langem Hin und Her bestellt. Eben habe ich aber nochmal nach Angeboten gesucht und bin auf dieses neue Modell von Medion gestoßen: http://www.medion.com/de/shop/multim...0017683a1.html
    Da es bei Medion zur Zeit 10% Rabatt auf neue Modelle gibt, würde ich damit insgesamt 25€ günstiger wegkommen.

Die Grafikkarte und der Prozessor scheinen etwas schlechter als beim Acer-Notebook zu sein (wobei ich mich da im Detail nicht auskenne), aber ein möglicher Kaufgrund wäre für mich die 128GB SSD – das Acer-Teil hat nur eine 1000+8 GB SSHD-Platte.

Ich nutze meinen Laptop kaum zum Spielen, lege aber viel Wert darauf, dass er schnell ist. Der, den ich mir bestellt habe, kann zwar durch viele Aspekte punkten, wenn jedoch eine SSD-Platte merklich schneller als die SSHD-Platte ist, würde ich noch überlegen, die Bestellung zur stornieren. Andererseits hat das Acer-Notebook eine bessere Akku-Leistung, was für mich zwar nicht notwendig, aber definitiv ein Bonus ist.

Was meint ihr? Wie sehr lohnt sich SSD im Vergleich zu SSHD? Kennt ihr noch andere Laptops in dieser Preisklasse, die mit den beiden oben genannten mithalten können (wichtig sind mir 1000 GB Speicher, ein halbwegs ordentlicher Prozessor, mind. 8GB RAM und eine SSD- oder SSHD-Festplatte)?

Geändert von Narcissu (04.11.2014 um 19:14 Uhr)