Hatte den Film vor zwei Tagen gesehen und... sagen wir mal, 2/3 davon funktionieren ziemlich gut, 1/3 überhaupt nicht - leider ist die Auflösung vom Film in dem Teil, der IMO gar nicht geht. Tatsächlich hätte ich für das Finale gern nen Physiker neben mir sitzen gehabt. Wir haben zumindest dagesessen und ab nem gewissen Zeitpunkt mehr oder weniger gelacht und mit dem Kopf geschüttelt. Nichts gegen Pseudo-Science, aber das roch für mich einfach nur nach purem Bullshit.
Dabei ist nicht der ganze Film so - gerade das Endzeit-Szenario hat mich hier fasziniert und es schien fast, dass hier jemand ein paar Bilder von Beijing oder so als Inspiration genommen hat. Ziemlich clevere Idee, die ich bisher auf diese Art noch nicht gesehen habe. Die Twists im Film fielen ein wenig flach, weil vorhersehbar, haben aber die Spannungskurve gut gehalten.
Tatsächlich hatte ich gehört, dass das Projekt erst für Steven Spielberg gedacht war und... ja, er wäre der Typ, der das IMO hätte durchziehen können. Spielberg hat das Talent, dass er Wissenschaft mit Fantasie verbinden kann auf eine Art, bei der man gar nicht so sehr nachfragt, wie das funktionieren sollte. Nolan ist genau das Gegenteil, weil er viel zu viel Exposition in seine Filme einbaut und er selber gerne mehr erklären möchte - quasi auf gewisse Weise ein Filmemacher, der sich eher auf die Mechaniken konzentriert. Ein Grund, warum The Prestige so großartig ist.
Zusätzlich
Insgesamt: Der Film ist keine Katastrophe wie Transcendence, welcher Wissenschaft einfach komplett schamlos wie Magie benutzt hat (aber natürlich trotzdem an jeder Ecke versucht irgendwas zu erklären^^°). Hier war vermutlich nicht der richtige Mann am Werk, und daher für mich der schlechteste Film von Nolan bisher, aber IMO insgesamt immer noch einer, der die 9€ wert ist. Die 9.1 auf imdb ist er allerdings nicht wert.