Was die jeweiligen Prozessionen angeht, die links und rechts jeweils zu sehen sind, würde ich Skyter zustimmen. Das waren auch meine Gedanken dazu.
Das würde ich nicht pauschal tun, zumindest mit Bezug auf die Daedra (die "Götter" des Tribunals sind da auf jeden Fall auszuschließen, die sind für die Nord gewiss nicht von Belang, ebenso wie Dagoth Ur, der kein Gott ist bzw. nur für seine Hausgenossen und Nerevar der definitiv kein Gott war). Die Einteilung in Aedra und Daedra sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie das jeweilige Pantheon die Anbetung organisiert. Einerseits haben die gleichen Götter bei den unterschiedlichen Völkern unterschiedliche Namen, obwohl es sich um die gleichen Entitäten handelt, auf der anderen Seite erfahren auch Teile der Daedra bei manchen Völkern die gleiche kultische Verehrung wie eben die anderen regulären Gottheiten (werden also nicht wie bspw. im Kaiserlichen Kult üblich ausgeschlossen))Zitat
Generell würde ich dazu auch diese Liste empfehlen: http://almanach.scharesoft.de/wiki/Nordische_Gottheiten Sie enthält speziell auch nordische Varianten der Götter. Einige können ziemlich sicher best. Aedra bzw. Daedra zugeordnet werden, andere scheinen genuine Schöpfungen der Nord zu sein bzw. speziell von ihnen interpretiert. Einige können als anachronistisch gelten, da sich der Glaube bzgl. der kaiserlichen Kolonisation verändert hat aber das muss ja für die Fresken nichts heißen, denn die können ja deutlich ältere Motive darstellen.
Das ist die ewige Frage, wobei ich neben dem ganzen anderen wirren Gefasel von Camoran diese These für sehr plausibel halte bzw. ich sie eigentlich weitgehend unterstütze. Für unsere Zwecke an der Stelle auch geeignet, weil die Nord Shor eben auch kennen, unabhängig davon ob er jetzt ein Daedra ist oder nicht.Zitat
Ist nicht mit Akatosh assoziiert. Er bildet zusammen mit Padomay das Paar der Ur-Wesen die den Kosmos schufen. In den alltäglichen Kultgeschäften haben sie keinerlei Bedeutung (in etwa so wie Gaia und die Titanen bei den Griechen. DIe waren früher da aber haben dann eben keine Relevanz mehr)Zitat
Der Weltenfresser wird eher nicht dargestellt werden, da die Nord eine scheiß Angst vor ihm hatten und er sehr negativ assoziiert wirdZitat
Ist kein Gott. Spielt im Bereich der Drachengeborenen zwar eine Rolle aber halte ich für die Grabinschriften für wenig hilfreichZitat
Die Gleichsetzung mit Padomay ist schwierig. Logischerweise müsste er Anu und Padomay in einer Form zugerechnet werden, da wohl unzweifelhaft ist, das er weder zu den Daedra noch zu den Aedra gehört und viel mehr auch ein Ur-Prinzip verkörpert. Da er aber nachweislich noch Einfluss auf Nirn übt, kann es Padomay selbst auch nicht unbedingt sein, da der sich mit Anu in einem ewigen Zweikampf in der Leere befindet und deshalb gebunden ist. Aber an der Stelle auch nicht so wichtig. Sithis wird ausschließlich sektenartig verehrt. Bis auf die Dunkle Bruderschaft dürfte ihn eigentlich niemand anbeten. Es wird ja sogar bestritten, dass es einen Sithis überhaupt gibt.Zitat
Bei der Betrachtung müsste man auch wissen, von welchen Alter man bei den Gräbern ausgehen kann bestimmte Persönlichkeiten, wie die von Glann vorgeschlagene Wolfskönigin wüden dann zur Erklärung rausfallen. Wenn die Gräber älter sind als Anfang der Dritten Ära dann wird auch Talos eher unwahrscheinlich sein.
Von der Darstellung her würden mich die beiden unteren Bilder eher an Solstheim und dessen Schamanen-Kultur erinnern. MEnschen in Tiergewändern entsprechend.