Habe das Spiel für gute 10h gespielt. Ist nett, aber hat doch noch so einige Clichés mit denen man irgendwie eh gerechnet hat. Könnte aber schlimmer sein. Das Spiel ist auch 95% Story am Anfang. (und ich bin nicht viel weiter gekommen als dieser "Anfang". Man ist schneller, wenn man sich nicht die Stimmen anhört. Ist halt alles auf JP vertont.. und im Gegensatz zu anderen VNs gibts keine unvertonte Erzählung. Einfach alles Dialog. Oder sagen wir 99,9%. )
Das Kampfsystem hingegen hat nicht viel mit Fire Emblem zu tun. Außer es reicht schon, dass EXP in % angegeben werden, weil das übersichtlicher ist, und EXP vom Level der beteiligten Chars abhängen. Es ist relativ typisches S-RPG Gameplay. Man rüstet seine Chars mit allen möglichen Rüstungs-Teilen und ner Waffe aus, die eben die Stats erhöhen. Das Zeug kann auch passive Skills haben (z.B. Schutz gegen Stun, oder dass der Char wahrscheinlicher vom Gegner angegriffen wird). Später kann man auch Zeug basteln, aber das kann ich noch nicht.
Chars haben zudem auch einen Skill-Level, der ähnlich wie der normale Level steigt. Hier lernen sie .. Skills. Physische Skills können Dinge sein wie "100% Treffer, aber nur 80% Schaden" oder "150% Schaden, aber man erleidet selbst auch etwas Schaden". Kosten MP. Magie hat eine Gewisse Reichweite und AoE. Gibt offensives und defensives. Wie man es sich vorstellt. Der Skill-Level ist zudem auch verantwortlich für die Skillpunkte. Jeder Char kann sich passive Skills ausrüsten, aber diese Skills kosten Skillpunkte. Kann man sich wie eine Ausrüstungs-Grenze vorstellen. Hast du 20 Punkte, kannst du beliebig was ausrüsten, bis die 20 voll sind. Son bisschen wie Ausrüstung in FF 13-2. Diese Skills kann man (auch?) via Skill-Bücher lernen. Die werden dann natürlich verbraucht.
Dann hat jeder Char noch ein Element. (Und offensive Zauber ebenso) Das Verhalten ist relativ typisch, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber im Tutorial erklärt werden. Der Element-Kreis ist dann noch da, der jede Runde gewisse Elemente verstärkt (bzw. Chars, die dieses Element haben). Der dreht sich immer. Besonders nett ist das Ding, weil man so sehr schnell auch sieht, was jetzt gegen was gut ist, ohne, dass man sich das alles direkt merken muss.
Stocks ist dann das letzte Element. Wenn Chars angreifen und so, sammeln die Stocks. Damit kann man dann Magie (je nachdem, kann es alles mögliche bewirken) oder normale Angriffe verstärken. So ein bisschen wie ein "limit-Balken" kann man sich das vorstellen.
Eine Besonderheit ist dann noch, dass man Züge zurückspulen kann, ohne, dass es irgendwie was kostet. RNG ändert sich nicht, aber wenn man bemerkt, dass man was dummes gemacht hat, kann man eben spulen. Das schöne hier ist, dass einen quasi RNG in dem Spiel nicht kaputt hauen kann. Außer man riskiert zu viel. Spulen kann man nur nicht, wenn der Kampf erfolgreich zu Ende gebracht wurde. (sprich wenn man noch Truhen haben wollte: Pech, oder den Kampf von vorne spielen) Beim Game-Over könnte es sein, dass das Rating mies wird, aber man kann dort noch spulen denke ich. Mir noch nicht passiert.
Apros Rating. Das Spiel bietet 3 Schwierigkeitsgrade und scaled ebenso am Rating. Je mehr Probleme man hat (=schlechteres Rating nach Kämpfe), desto "besser" die Rewards. Selbe gilt für Schwierigkeit. Kann man jederzeit ändern. Das Spiel kriegt so jeder durch, aber man kanns sich auch etwas schwerer machen. Ich empfehle allerdings auf Normal zu spielen, und schon auf gute Ratings zu spielen. Schwer ist angeblich auch gleichzeitig etwas grindy. Schwer UND gute Ratings sind hingegen sehr schwer. Alleine schon, weil "überlevelte" Chars schlechteres Rating geben. Überlevelt ist alles, was am Ende vom Kampf höher ist, als der höchste Level vom Gegner. Gibt NG+, was ne gute Idee ist, wenn man Platinum will. Post-Game Dungeon gibts btw. auch. (edit: Sogar mit Dialogen/Story glaub ich. Hier aber nicht vertont.)
Ich finde das Spiel bisher ganz nett. Auch wenn ich nicht viel vom Gameplay gesehen habe.Sting hat da nen recht guten Job gemacht. Was schon ungewöhnlich ist. Normal ist Sting eher zu kompliziert, weil sie das cool finden oder so. (Ich mein Yggdra Union und sowas. Ich mochte zwar Riviera, aber das Kampfsystem war nun auch nicht so pralle. Gut, dass ich Save-States hatte)