Ich liebe alle Teile der Serie bis auf Seiken Densetsu 4 (Dawn of Mana) und Seiken Densetsu DS: Children of Mana. Generell erschien mir das World of Mana Projekt irgendwie fehlgeleitet. Nichtsdestotrotz zählt die Reihe zu meinen absoluten Lieblingen neben Final Fantasy und Wild Arms. Ich fänds grandios, wenn das kommende Spiel nicht nur ein neuer Ableger wird, sondern tatsächlich den Titel Seiken Densetsu 5 (in Japan) trägt. Da die Serie ihre Wurzeln auf dem Game Boy hat, fände ich es anders als bei manch anderer Franchise auch nicht verkehrt, wenn die Hauptreihe dorthin zurückkehren würde. Hier würden sich 3DS oder PSV anbieten.
Ist natürlich alles noch Wunschdenken, aber am liebsten würde ich es sehen, wenn die Serie mal wieder ein waschechtes Action-RPG raushaut, gerne auch wieder mit Multiplayer-Funktionen. Denn genau das ist es, was sie schon ewig nicht mehr gezeigt hat. Children of Mana war mehr ein Dungeon-Crawler, SD4 ein Action-Adventure, Heroes of Mana Real-Time Strategy. Selbst Legend of Mana, das ich anhimmel, fühlte sich stellenweise mehr wie ein Adventure an. Ich hätte aber liebend gerne mal wieder ein Spiel in dem Stil und Aufbau wie Secret of Mana und Seiken Densetsu 3, mit einer zusammenhängenden Welt und mehreren begehbaren Städten. Modernisiert zu heutigen Verhältnissen was (3D-)Grafik und Komfort angeht, wäre das echt der Wahnsinn und ein Spiel, dem ich locker mehr entgegenfiebern würde als jedem aktuell angekündigten Final Fantasy.
Wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass es durch ein Magazin wie Famitsu oder Dengeki schon ein kurzes Weilchen vorher geleaked und enthüllt wird ^^ Ich hoffe nur, dass es auch wirklich ein neues Mana-Spiel oder Remake ist. Die Famitsu hat ja irgendwas vonwegen Racing Lagoon spekuliert, aber das fand ich (gerade mit der Begründung) irgendwie etwas zu weit hergeholt.
Ist ja schon wieder einige Tage her, dass sie das angekündigt haben, aber finde ich auch super. Bis jetzt allerdings auch der einzige Vita-Titel, der mich reizen würde. Auf dem 3DS hätte ich es lieber gesehen.

Kontrollzentrum