Nochmal zwischenzeitlich Skill Tree Saga, und zwar ohne weitere Worte:
Offensichtlich war der DSA Name deutlich billiger als eine eigene Marketing-Kampagne. Gehts Ullyses finanziel so schlecht? Naja, vielleicht eine alternative für zukünftige Indie-Spiele aus Deutschland: DSA Name drauf und hier und da ein paar Namen geändert damits passt ?
Mich beschäftigen da eher zwei andere Fragen:
1.) Wer hat dem Moogle da seine Bommel geklaut?
2.) Sollte Skilltree Saga vielleicht ursprünglich ein Final-Fantasy-Spiel werden, und SquareEnix wollte nicht?
--
Der Hintergrund ist wohl übrigens der, dass Ulisses beim Kaufen der Lizenzen auch ein paar laufende Lizenzverträge übernommen hat, oder so ähnlich. Die hatten also keinen Einfluss auf das, was da rauskommt, wenn ich es richtig verstanden habe.
SDS hat da bestimmt noch besseren Überblick. ^^
Da ist glaube ich nicht so viel zu wissen. Die Marke DSA gehört ja eigentlich "Signifant Fantasy". Der Verlag "Ulisses" hat von denen sämtliche Nutzung- und Relizensierungsrechte erworben (durch Zweiteres darf z. B. der Uhrwerk-Verlag DSA-Inhalte rausbringen), allerdings mit einer Ausnahme: Computer-/Videospiele. Hier liegen derlei Rechte bei "Chromatrix", ohne dass Ulisses da viel tun kann. Spielefirmen wie Daedalic nehmen sich dennoch die Zeit, eng mit Leuten aus dem Umfeld von Ulisses zusammenzuarbeiten. Andere, wie die Macher von Skilltree Saga, halt offenbar nicht.
--
Wobei das doch eigentlich nicht so schwer sein kann, ein DSA-Spiel regelkonform zu kriegen.
Entwickler: Also, wir wollen ein Ballerspiel machen, wo der Held mit zwei dicken Knarren rumrennt und auf Terroristen schießt.
Redax: Das geht in DSA aber so gar nicht!
Entwickler: ...auf Myranor.
Redax: Geht klar!
Skilltree Sagas einziges Probem (also, neben den ganzen Problemen, die nichts mit dem Setting zu tun haben) ist, daß es auf dem falschen Kontinent spielt. Den fast-ein-Moogle hätte man auf Myranor immer noch als kleinwüchsigen, mutierten Amaunir verkauft gekriegt. Und Myranor ist groß; da gibt es sicher irgendwelche Spinner, die sich "Elementarritter" nennen und im Wald einen auf Chuck Norris machen.
Die neue Rezension zur HA auf Nandurion ist da.Zitat von Rezension auf Nandurion
![]()
--
Hm. Das Konzept "wenn man die ersten Kapitel nicht anguckt, ist es brauchbar" kenne ich doch irgendwoher... Ach richtig, vom Exalted-Erweiterungsband "The Infernals", wo der Großteil der Spielerschaft die kompletten Settingkapitel des Buchs als nie stattgefunden ansieht – wenn auch aus Gründen, die den ersten HA-Kapiteln nur im Bereich "fragwürdige Qualität" ähneln.
Aber ja; man merkt doch eindeutig, daß DSA für ein grau-in-grau-Setting einfach nicht so gut geeignet ist. Wäre die Welt von Anfang an so gewesen hätte niemand was gesagt, aber die Spielerschaft hat mittlerweile doch schon gewisse Erwartungen, was das Setting angeht.
http://www.ulisses-spiele.de/neuigke...ia-aventurica/
Die Historica wird umgetauscht. Ich hoffe mein versteigendes Exemplar wird behalten.
--
![]()