Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Fröhliches Götter-Tabularasa: Historia Aventurica ist da!

  1. #1

    Fröhliches Götter-Tabularasa: Historia Aventurica ist da!

    Einige wissen es sicher schon: Die Historia Aventurica ist draußen (momentan nur als PDF-Version). Und wie die Reaktionen der ersten Leser sind (jenseits der Leseprobe, die es seit einigen Tagen gibt), scheint man dort grundsätzlich ... sagen wir mal aufgeräumt haben. Die wichtigsten Aussagen sollen dabei von der Unsterblichen "Chalwen" stammen, die quasi dafür "interviewt" wurde.

    Einige Neuerungen laut Beiträgen in den Ulisses-Foren
    (Achtung! Nur verständlich, für diejenigen, die sich ein wenig mit DSA auskennen):

    - Es gibt nur elf Zeitalter. Das bis dahin 11. Zeitalter wird weitgehend dem 10. angerechnet. Das eigentliche 11. Zeitalter ist nun das der Menschen, dessen Untergang man mit dem Abschließen der Borbarad-Kampagne offenbar eingeleitet hat.
    - Madas war eine Vollgöttin mit Sitz in Alveran, die ihren Frevel mitten im 3. Zeitalter begangen hat.
    - Los und Sumu haben nie als Entitäten existiert, lediglich als Prinzipien. Der Wächter der ersten Sphäre ist stattdessen die Gottheit Kha, die auch Satinav gefesselt hat.
    - Rondra und Kor sind offenbar eine Gottheit (was Rondra zu einer zweigesichtigen Gottheit macht, also eine Gottheit, die teilweise ihr eigenes Gegenteil repräsentiert).
    - Nandus ist tot, er war schon lange tot. Aus ihm sind Hesinde und Amazeroth hervorgegangen.
    - Die rein myranische Spezies der Ashariel existiert angeblich seit bereits vielen Zeitaltern, auch wenn alle myranischen Werke besagen, sie wurden etwa 2760 vor BF künstlich geschaffen.
    - Die fehlenden 5 Zacken der Dämonenkrone wurden zerstört (obwohl zumindest drei gleichzeitig in Myranor weiter existieren).
    - Die Göttinnen Tsa und Satuaria gibt es offenbar nicht. Sie sind lediglich Teilaspekte der Göttin "Tsatuaria".
    - Rastullah ist tatsächlich der Geist des schlafenden Giganten Rashtul.
    - Nurti (alias Nanurta) und Brazoragh (alias Zirraku) sitzen im 10. Zeitalter in Alveran, obwohl sie im selben Zeitalter noch in Tharun sitzen werden und Nanurta gefesselt wird.
    - Phex hatte dem Namenlosen bei seinem Aufstand geholfen, oder mehr wohl erst helfen wollen, aber dann einen Rückzieher gemacht.
    - Charyptas Fall und Transformation zu Charyptoroth ist das unrühmliche Ende eines Putsches seitens Efferd. Sie saß bis dahin als Meeresgöttin in Alveran.
    - Brazoragh soll eine Windgottheit sein, allerdings soll das erst weiter hinten im Buch stehen. Der Aspekt Wind wird Brazoragh weiter vorne im Buch nicht zugeordnet.
    - Tairach war - trotz fehlender Spuren - fast durchgängig, noch bis ins 10. Zeitalter hinein führender, alveranischer Totengott.
    - Und last-but-not-least: Der zerstörte Gigant Ogeron ist der ... Dämonensultan o_O

  2. #2
    Zitat Zitat
    Es gibt nur elf Zeitalter. Das bis dahin 11. Zeitalter wird weitgehend dem 10. angerechnet. Das eigentliche 11. Zeitalter ist nun das der Menschen, dessen Untergang man mit dem Abschließen der Borbarad-Kampagne offenbar eingeleitet ha
    Das ergibt, sofern man es auf as Eingreifen von Pydacor zurückführt durchaus Sinn.

    Zitat Zitat
    Los und Sumu haben nie als Entitäten existiert, lediglich als Prinzipien. Der Wächter der ersten Sphäre ist stattdessen die Gottheit Kha, die auch Satinav gefesselt hat
    Moment, da stellen sich mir gleich 2 Logikfragen: Was ist dann mit den Sumugläubigen die es ja noch gibt und versuchen ihre Gottheit am Leben zu halten? Und ist dieser Kha mit dem Mysterium von Kha identisch? Falls ist das dann die offizielle Erklärung, dass die echsische Interpretation des Mysteriums stimmt? Setzt diese dann, wie es ja ansich das Mysterium tut die Sitze in Alveran fest? Wie passt das zu dem Charakter eines Friedensvertrages?

    Zitat Zitat
    Rondra und Kor sind offenbar eine Gottheit (was Rondra zu einer zweigesichtigen Gottheit macht, also eine Gottheit, die teilweise ihr eigenes Gegenteil repräsentiert).
    Ok, auch wenns mir sauer aufstößt und die Frage stellt warum Kor dann weniger Karmalpunkte vergibt.

    Zitat Zitat
    Nandus ist tot
    Warum gibts da dann noch karmabesitzende Geweihte?! Ich wollte mal einen spielen. :-(

    Zitat Zitat
    Die rein myranische Spezies der Ashariel existiert angeblich seit bereits vielen Zeitaltern, auch wenn alle myranischen Werke besagen, sie wurden vor knapp 2800 Jahren künstlich geschaffen
    Da wurde irgendwann mal was geredconnt wenn ich mich recht entsinne.

    Zitat Zitat
    Die fehlenden 5 Zacken der Dämonenkrone wurden zerstört (obwohl zumindest drei gleichzeitig in Myranor weiter existieren).
    Och nee.

    Zitat Zitat
    Nurti (alias Nanurta) und Brazoragh (alias Zirraku) sitzen im 10. Zeitalter in Alveran, obwohl sie im selben Zeitalter noch in Tharun sitzen werden und Nanurta gefesselt wird
    Wieder ein Problem mit dem Mysterium, nach welchem ja offiziell die Sitze nur in den Übergängen neu vergeben werden.

    Zitat Zitat
    Charyptas Fall und Transformation zu Charyptoroth ist das unrühmliche Ende eines Putsches seitens Efferd. Sie saß bis dahin als Meeresgöttin in Alveran.
    Was wurde aus dem Angriff auf die Domäne Amazeroths? Was war Efferd vorher? Aber das gefällt mir immerhin.


    Zitat Zitat
    Tairach war - trotz fehlender Spuren - fast durchgängig, noch bis ins 10. Zeitalter hinein führender, alveranischer Totengott.
    Das ergibt durchaus Sinn, denn in den dunklen Zeiten gabs da tatsächlich konkurrierende Kulte.


    Zitat Zitat
    Und last-but-not-least: Der zerstörte Gigant Ogeron ist der ... Dämonensultan o_O
    WTF!

    Geändert von Einheit092 (29.10.2014 um 17:40 Uhr)

  3. #3
    @Einheit:
    Ashariel: Nope, das steht sogar noch in den allerneuesten Myranor-Werken so drin. Die Erschaffung geschah so um das Jahr 1000 IZ (27XX vor BF) herum.
    Kronensplitter: Auch in einem neuen Myranor-Werk (Unter dem Sternenpfeiler) als noch existent festgelegt und offenbar auch schon in einem Abenteuer thematisiert.
    Charypta: Efferd hat nicht gegen die Domäne Amazeroths geputscht, sondern wohl gegen Charypta.

  4. #4
    Ich mal irgendwo gelesen das Charypta eben Agrimoth, Entschuldigung, angriff das meinte ich.


    Zitat Zitat
    Es gibt starke Hinweise darauf, dass die Göttin Charyptoroth am Ende des Neunten Zeitalters einen Angriff auf die Domäne Agrimoths in der Siebten Sphäre durchführte und sich in der Unendlichkeit der Niederhöllen verlor.
    Aus dem Wiki.

  5. #5
    Tabularasa in der Tat: Meine Helden Charaktere der Vergangenheit rotieren grade teilweise derbe in ihren virtuellen Gräbern ^^"

  6. #6
    In the grim darkness of the late 11th age there is only adventure.

    Okay, wir sind noch nicht ganz bei Warhammer 0,04M angekommen, aber man kann schon irgendwie erkennen, wie die Redax offenbar versucht hat, die bisher doch recht idealistisch gehaltene derische Götterwelt dark und edgy zu machen. Im Wesentlichen ist DSA gerade in den 90ern angekommen.

    Als wir in Skype über das Thema gequatscht haben sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier auch mal schreibe.

    Zum Einen finde ich auffallend viele Parallelen zu einer gewissen White Wolf-Publikation.

    • Mada hat also die Barriere zwischen zwei Sphären eingeschlagen, um die langsam durchsickernde Kraft für sich nutzen zu können. Dummerweise ist das Loch dann zu groß geworden und die Solar Exalted sind auf Dere zurückgekehrt– ich meine, die Kraft hat sich verselbständigt.
    • Alle Götter intrigieren permanent gegeneinander, um in der Himmlischen Bürokratie aufzusteigen– ich meine, um von Kha ins nächste Zeitalter gewählt zu werden.
    • Der Namenlose als abgesägter Herrscher ist fast schon ein Sympathieträger; zumindest sind die anderen Götter nicht so viel besser als er, daß es ein reiner moralischer Sieg ist, daß er nach Malfeas verbannt– ich meine, an den Himmel geschmiedet wurde.
    • Und die ganze "besiegter Gigant kommt mit Dämonenarmee zurück"-Sache riecht auch irgendwie verdächtig nach den Yozi. Hat jemand mal gezählt, wie viele Seelen Ogeron vor und nach dem Kampf gegen die Götter hatte?


    Dazu kommt, daß das Buch zu diversen, von der Redax offiziell geprüften, anderen DSA4-Publikationen inkompatibel ist. Damit haben sie es allen Ernstes hingekriegt, daß DSA4 zu sich selbst inkompatibel wurde. Wenn das Buch eine DSA5-Publikation wäre, würde das ja noch gehen, aber bei DSA4...

    Mein Fazit: Ich erkläre das DSA4-Universum zum Exalted-Abkömmling. Dere wurde einfach per Reality Engine im Wyld geschaffen und die Engine geht langsam kaputt, weshalb jetzt Vergangenheit und Götterwelt inkonsistent werden und Borbarad plötzlich vertretbar als der größte Held der Menschheit bezeichnet werden kann.




    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Ok, auch wenns mir sauer aufstößt und die Frage stellt warum Kor dann weniger Karmalpunkte vergibt.
    Weil Rondra ein Arsch ist, darum. "Ihr kriegt entweder einen Haufen Restriktionen darauf, wie ihr kämpfen dürft, oder ihr bekommt weniger Karmalenergie. U mad?"

  7. #7
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    [*] Und die ganze "besiegter Gigant kommt mit Dämonenarmee zurück"-Sache riecht auch irgendwie verdächtig nach den Yozi. Hat jemand mal gezählt, wie viele Seelen Ogeron vor und nach dem Kampf gegen die Götter hatte?
    Das beantwortet deine (retorische) Frage zwar nicht, aber diese Frage war mir mal Anlass ein wenig Ogerons Biografie zu beleuchten:

    - Anfangs ein mächtiger Gigant (keine Frage)
    - Vertritt in etwa folgende Aspekte: "Hmm, Hunger, fressen! Hmm, draufkloppen, kaputt machen!"
    - Er hat passend dazu die Oger geschaffen.
    - Hat den Einzug in Alveran verpasst, hat also nie an einer Seelenernte teilnehmen, und auf diese Weise seine Macht nie mehren können
    - Rebelliert gegen die Götter, konnte aber nicht Anführer der Rebellion werden (das war dann Ingerimm)
    - Hat es geschafft gleich in seinem allerersten Krieg so sehr auf die Omme zu kriegen, dass er dabei drauf ging.
    - Wurde durch seinen Tod der Dämonensultan, der in allen Aspekten und Belangen mit Abstand mächtigste und führende Dämon.
    - Er bedingt sich in den Niederhöllen dann auch später noch der bildenden Kunst underschafft Dinge wie Dämonenkrone, Frevlergewänder und später auch Irrhalke

    Nebenbei: Die Geschichte "Die letzte Glut" beschreibt Ogeron noch als denjenigen, der am Ende aller Tage das Omegatherion (die schlimmste Bestie, die jemals über den Kosmos hergefallen ist) zerstört. Das ist jetzt natürlich rückwirkend als großer Witz zu verstehen, denn er hat das Omegatherion als Dämonensultan ja selbst geschaffen.

  8. #8
    Ein dummer Haudrauf mutiert in den Niederhöllen also zum mächtigen Superschöpfer, der dann am Ende sein eigenes Übermonster zerlegt... weil.


    Hat der Kerl vielleicht das Soloabenteuer "Die Schwarze Sichel" gespielt? Da gibt's einen Exploit, über den man sich die KL permanent beliebig erhöhen kann, indem man einen Raum wiederholt betritt und verläßt. Vielleicht sollte man den Kerl mal auf die Zahl 77 ansprechen. Wenn er entweder weint oder manisch lacht, habe ich gerade seine Backstory erklären können.

  9. #9
    So, ich habe wohl lange genug versucht, mir einen Eindruck vom Werk zu machen (PDF-Version), auf dass ich gespannt wie schon lange nicht mehr war. Mein Eindruck ist: sagen wir durchwachsen. Es gibt Gutes und Schlechtes ... einige Dinge werde ich vermutlich geistig einfach ausblenden – glücklicherweise sind diese vermutlich ohnehin nicht spielrelevant. Ich wollte keine Rezension schreiben oder eine Wertung vergeben. Aber für eine subjektive Positiv-Negativ-Liste reicht es.

    + Es werden alle Zeitalter beleuchtet und eine Reihe offene Fragen geklärt.
    + Schöne Gegenüberstellung von Chalwens Sicht und der Zwölfgötterlehre.
    + Die letzten Zeitalter werden in Themen statt einfach nur chronologisch sortiert.
    + Es gibt schöne Zeittafeln an den Rändern der Seite.
    + Eine Reihe schöner neuer Bilder. Mein Favorit: die neue anschauliche Sphärenkarte (auch wenn diese teilweise weniger Infos preisgibt als die alte).
    + Ein Buch mit goldenen Lettern im Buchumschlag. Hallo? Goldene Lettern! Aber natürlich nicht für die PDF-Version.

    o Offenbar versucht, das eher freundlich wirkende Götterbild jetzt auch im Rahmen kosmologischer Wahrheiten grauer zu gestalten. Für einige Leser aber damit wohl über das Ziel hinaus geschossen: das neue Bild der nun auch tatsächlich fast schon durchgehend selbststsüchtigen Gottheiten trübt das Spielen eines Geweihten. Liebhaber einer allgemein eher düstereren Spielwelt mögen dies allerdings eher positiv sehen.

    − Teilweise Widersprüche mit anderen aventurischen Werken und anderen Stellen im eigenen Buch. Teilweise falsche Namen.
    − Nicht-aventurische Werke nicht genug recherchiert: Dortige Inhalte teilweise falsch genutzt und einige angedeutete Ereignisse der frühen kosmisch-globalen Geschichte verpasst (z. B. der Sturz der Katzengöttin Aphasmayra, der Zwist zwischen dem Goldenen Gott und Arkan'Zin und dessen Sturz in die Niederhöllen), was die Historie natürlich teilweise verzerrt, zumindest aber einige verpasste Gelegenheiten bedeutet.
    − Teilweise zu tief ins Detail gegangen und dadurch Geheimnisse unnötig entmystifiziert (Gor... äh, Graufang hat den Namenlosen persönlich in Ketten gelegt - warum gerade der (alleine)? - und wieso muss man das so genau wissen?). Teilweise ist selbst bei Erzählerin Chalwen unplausibel, wo sie einige Details hernimmt.
    − Einige kosmologische Fakten geschaffen, die den "Suspension of Disbelief" einiger Leser arg strapazieren dürften (z. B. gefräßige Haudrauf-"Dumpfbacke" Ogeron mutiert urplötzlich zum Dämonensultan)
    − Einige bislang nie in Zweifel gestandene kosmologische (sowie irdische) Setzungen für ungültig erklärt und durch neue Wahrheiten ersetzt. Die führt teilweise auch zu spieltechnischer Unsicherheit.
    − Ab dem 10. Zeitalter: zwischen Wissen aus "inner-aventurischer Quellen" und kosmologischen Geheimwissen "aus dem Off" nicht deutlich genug unterschieden.

  10. #10
    Gut, was die Äußerungen zur Götterwelt angeht, sollte man wahrscheinlich einfach misstrauisch sein. Chalwen ist eine Riesin und wurde auch selbst von einigen Kulturen als Gottheit verehrt. Den Riesen wurde (im Gegensatz zu einigen Drachen) ein Platz in Alveran verwehrt und Chalwen selbst wurde von Pyrdacor besiegt und liegt seitdem auf dem Grund des Golfes von Perricum. Natürlich hat sie da ein verzerrtes Bild von allem, was mit anderen unsterblichen Wesen zu tun hat.

    Man könnte das durchaus so interpretieren, dass Chalwen (sofern sie noch am Leben ist), die Götter schlecht darstellen will, um selbst wieder eigene Anhänger zu finden und vielleicht doch irgendwann in Alveran einziehen zu können.

    Geändert von DFYX (02.11.2014 um 13:18 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Gut, was die Äußerungen zur Götterwelt angeht, sollte man wahrscheinlich einfach misstrauisch sein. Chalwen ist eine Riesin und wurde auch selbst von einigen Kulturen als Gottheit verehrt.
    Laut Historia Aventurica ist Chalwen in Wahrheit keine Riesin sondern eigentlich eine Gigantin, die allerdings nie Ambitionen hatte sich zur Göttin aufstufen zu lassen. Die Sache mit der Gestalt als Riesin entspricht der Vorstellung ihrer sterblichen Anhänger, und sie hatte es dann auch dabei belassen, da diese eine Existenz als eigentlich körperloses Wesen, das sich dann einen Berg als "Körper" erwählt, ohnehin nicht verstanden hätten.

  12. #12
    Autsch! Erste Ergebnisse einer Umfrage von dsa4.de an die Käufer der HA (Noten 1 = sehr gut bis 5 = schlecht):

    1-mal Note 1 | 3-mal Note 2 | 1-mal Note 3 | 1-mal Note 4 | 31-mal Note 5

    Ich habe natürlich keine Ahnung, wieviele den Band da tatsächlich gelesen haben (das kann man ohnehin nie wissen), aber wenn das so weiter geht, toppt das Teil noch Handelsherr & Kiepenkerl (das ist dieser Band, der einem unter anderem sagt, welche Kohlsorten wann und wo in Aventurien angebaut werden) im Negativ-Ranking. Himmel, die HA ist ja noch nicht mal in Buchform draußen. o_O

  13. #13
    Wow, da erreicht es ja bald das Diarium des Weitgereisten, was schlechte Bewertungen angeht. Allerdings sind die Reviews weniger unterhaltsam.

  14. #14
    Jetzt kommt das Ding erst 2015. Schade hätts gern früher selbst gelesen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt das Ding erst 2015. Schade hätts gern früher selbst gelesen.
    Kannst du doch, jedenfalls die PDF-Version. Die kostet dann auch nur die Hälfte (minus 5 Euro, solange die Buch-Version noch nicht erschienen ist).

  16. #16
    Ich glaube wenn man sich die Reviews mal so ansieht, sollte Ulisses sich noch einmal überlegen ob sie die HA wirklich so veröffentlichen wollen, auch wenn sie es wohl werden. Das Ding wird ja geradezu in der Luft zerrissen.

  17. #17
    Werke, die mal eben die halbe Lore umschreiben, stoßen bei Fans in der Regel auf wenig Gegenliebe.

    Was besser funktioniert hätte: Den ganzen Kram stärker als die nicht verifizierbaren Aussagen einer unzuverlässigen Erzählerin präsentieren und dann das Buch als alternative Ergänzung zum normalen Setting verkaufen. Damit wäre das Buch explizit für die Leute, die ein düsteres Dere mit intrigierenden Göttern wollen, und der Rest würde einfach 90% vom Inhalt ignorieren. Allerdings würde das ja die Verkaufszahlen senken, weil man nicht mehr die gesamte Spielerschaft anspricht...

  18. #18
    Nett wäre auch der Ansatz gewesen, den "The World of Ice and Fire" gewählt hat. Das Buch ist aus der Sicht von zwei verschiedenen Historikern geschrieben, die nicht immer der gleichen Meinung sind. Damit wäre auch sehr schnell klar, dass offensichtlich mindestens einer von beiden falsch liegt.

  19. #19
    Naja, es ist ja aus Sicht von Chalwen geschrieben, wenn ich mich nicht irre, was wiederum heißt dass sie ja wie schon genausogut absichtlich oder auch unabsichtlich die Hälfte verfälscht hat womit jeder der die Historica Aventurica ignorieren will sagen kann das sie einfach Falsch liegt.

  20. #20
    Hmmm, bei dsa4.de haben sie den Bewertungsthread nun geschlossen. Das finale Ergebnis:

    1-mal Note 1 | 4-mal Note 2 | 1-mal Note 3 | 2-mal Note 4 | 37-mal Note 5

    (Noten 1 = sehr gut bis 5 = schlecht)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •