Ergebnis 1 bis 20 von 573

Thema: Allgemeine Game-Design-Diskussionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So viele negative Beispiel, die das nicht hinbekommen haben, gibt es doch eigentlich nicht, oder?

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    So viele negative Beispiel, die das nicht hinbekommen haben, gibt es doch eigentlich nicht, oder?
    Ist schwer bei ca. 3 bis 5 spielbaren Makergames pro Jahr, wovon 2 von Maister-Räbbit und eines von dir ist auf eine zählenswerte Anzahl an negativen Beispielen zu kommen ;-)

Ich sehe in erster Linien die Tendenzen dessen, was Leute im Forum vertreten. Uns seit 2003 ist Story Nummer #1, immer gewesen. Seit paar Jahren mit Skyrim, GTA, Minecraft und Zombiespielen ist Open World nun auch tres chic und das nimmt Einfluss darauf, wie wichtig Nonlinearität ist und wie wichtig es Leuten ist, dass es eine Welt zu erkunden gibt und voll coole Sidequests und solche Sachen. Wie du selber weisst, lohnt es von "Minimum wie Final Fantasy" auf ein Konzept runter zu brechen, dass ein einzelner Mensch realistisch vor seinem Tod durch Überalterung erreichen kann. Neben der überwichtigen intensiven nonlinearen Storyline in der ausschweifend ausgearbeiteten Welt nun auch noch massenweise Sidequests und diese Welt offen zum entdecken haben zu wollen, wirkt sich nicht positiv auf die tatsächliche Machbarkeit aus. Ich sehe es als meine moralische Pflicht*, dies zu erwähnen, weil es genug Leute gibt, die vermitteln, dass Open World Zeugs voll cool ist und man sowas gerne in seinem Spiel haben kann.

*...nein, eigentlich ist es mir egal, was irgendwer nicht fertig kriegt. Leute, die keinen Plan haben und sich nicht fokussieren können kriegen eh nix gebacken.

@realTrols Ultima 7:
    Sind die Piepsgeräusche im Hintergrund des Videos die Musik oder ein Diskettenlaufwerk?

Geändert von Corti (10.02.2015 um 15:02 Uhr)

@real Troll
    Und ich dachte, du wärst nostalgisch veranlagt! Ich hab Ultima VII selbst nie gespielt, dafür aber Ultima V. Der Soundchip vom C64 ist zwar auch nicht das Wahre, aber er klingt zumindest besser als ein Diskettenlaufwerk.

Die Atmosphäre von Skyrim wird man mit 2D nie erreichen, das sehe ich auch so. Ein spaßiges Erkunden und Sammeln funktioniert aber auch auf dem Maker, nimm beispielsweise Corridor Raiders. An dem Spiel lässt sich auch gut zeigen, wie man geschickt verkürzt.

@Corti
    Ich dachte nur, du wärst vielleicht von einigen Spielen schon enttäuscht worden, die Open World sein wollen und es nicht sind.

Der Aufwand eines Open-World-RPGs ist sicherlich erheblich höher als bei einem linearen, es sei denn man kürzt an den richtigen Stellen ab. Dann ist es aber andererseits so, dass ein lineares RPG mit 20 Stunden Spielzeit voller Copy-Pasta-Städte und -Dungeons wohl ähnlich aufwändig ist. Das war absichtlich überspitzt formuliert.

Das ein Open-World-RPG in 2D nicht unbeindigt funktioniert, kann ich so nicht unterschreiben. BaldursGate 1 & 2 sind genau genommen ja auch Open-World-Spiele, wenn ich nicht ganz so "open" wie Skyrim.

Wenn ich jemals auf die Idee käme, ein Open-World RPG mit dem Maker zu erstellen, würde ich das wohl in eher Abstrakter Form machen. Eine Worldmap, Kämpfe mit dem KS des makers und Dungeons und Städte als Text-unterstützte Hub-Maps mit Icons ausführen, so das der Spieler per Mouseklick durch Dungeons manövriert oder mit personen interagiert.

Alles andere dürfte wohl für niemanden realistisch erstellbar sein, sofern der Umfang hoch sein soll.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das ein Open-World-RPG in 2D nicht unbeindigt funktioniert, kann ich so nicht unterschreiben. BaldursGate 1 & 2 sind genau genommen ja auch Open-World-Spiele, wenn ich nicht ganz so "open" wie Skyrim.

Wenn ich jemals auf die Idee käme, ein Open-World RPG mit dem Maker zu erstellen, würde ich das wohl in eher Abstrakter Form machen. Eine Worldmap, Kämpfe mit dem KS des makers und Dungeons und Städte als Text-unterstützte Hub-Maps mit Icons ausführen, so das der Spieler per Mouseklick durch Dungeons manövriert oder mit personen interagiert.
    Also ein Von Händlern und Helden- Klon? ; )

Und somit endet wertvoller Beitrag #2 in diesem Thread.