Ergebnis 1 bis 20 von 573

Thema: Allgemeine Game-Design-Diskussionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also ich hab den Eindruck gewonnen, dass sich Diskussionen über das Game Design (und nicht nur dort) oft mit allgemeinen Fragen beschäftigen. Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn du dich mit dem was ich schrieb auseinander gesetzt hättest, anstatt dich nur auf die Fragen zu konzentrieren, die ohne danach folgende Meinung sowieso keine Diskussionsgrundlage sein können. Wenn du schon etwas als Humbug bezeichnen musst, dann doch besser meine Meinung, obwohl ich das auch nicht besonders diskussionsfördernd finden würde. Du kannst ja nochmal einen zweiten Anlauf starten.

  2. #2
    Man kann solche Fragen nicht stellen. Für jedes Spiel ist die Antwort eine andere.
    All diese Dinge haben nicht nur rein funktionale Bestandteile sondern auch psychologische.

    Was du schreibst, zum Beispiel über Attribute, ist eine völlig subjektive Meinung. Was sollen nun andere dazu sagen? Jeder schreibt seine persönliche Meinung? Das ist keine Diskussion. Und über Meinungen zu diskutieren hilft auch nichts, jeder hat seine eigene und eine "richtige" gibt es nicht.
    Du kannst, zum Beispiel, ein konkretes Spiel nehmen und dieses eine Spiel auseinander nehmen. Dann kann man sich darüber unterhalten was nun sinnvoll ist und was nicht. Aber wenn das Spiel garnicht feststeht, dann kann man rein garnichts begründen oder widerlegen.

    Du sagst zum Beispiel:
    Zitat Zitat
    Eine Unterscheidung zwischen physischen und magischen Attacken ist sinnvoll. Dafür braucht man aber nicht unbedingt zwei Werte. Ein Wert Stärke reicht aus. Beim Krieger ist es die physische Stärke, beim Zauberer ist es die geistige Stärke.
    Aber was ist wenn man in MEINEM Spiel beides machen kann? Wenn Krieger auch Zauber verwenden können, aber es nicht tun, weil ihre Magiekraft für gewöhnlich zu schwach ist?
    Man kann immer ein gegenbeispiel Konstruieren in irgendeinem obskuren Fall wird ALLES irgendwann nützlich oder sinnvoll.

    Geändert von Cornix (27.10.2014 um 19:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •