Escape und ein Bild erscheint? Sehr gut! Du hast wahrscheinlich einen ParallelProcess, in dem du mit KeyInput auf die Taste Escape abfragst, oder?

Um zu wissen, wie du ein Menü machst, kann du damit anfangen, die klar zu werden, was in einem Menü passiert und in welcher Reihenfolge.

Beispielsweise:
  1. Menü wird angezeigt
  2. Der Spieler drückt eine Taste
  3. Das Menü wird anders als zuvor angezeig
  4. Der Spieler drückt eine andere Taste
  5. Das Menü verschwindet


Kurz: Du stellst das Menü grafisch da. Dann fragst du wieder eine Taste ab. Dann stellst du das Menü wieder da. Dann fragst du wieder eine Taste ab. Wenn du in deinem Menü beispielweise drei Menüpunkte wählen möchtest, dann brauchst du eine Variable, in der steht, wlcher Menüpunkt ausgewählt ist.

  1. Menühintergrund anzeigen
  2. Auswahl=1
  3. Menüpunkte anzeigen für aktuelle Auswahl
  4. Tastenabfrage einlesen
  5. Wenn Taste 'UP' und Auswahl >1 , Auswahl-1 , danach springen zu Zeile 3
  6. Wenn Taste 'DOWN' und Auswahl >1 , Auswahl+1 , danach springen zu Zeile 3
  7. Wenn Taste 'ESC', dann beenden und Grafiken ausblenden


Hoffe das hilft ein bischen.