-
Drachentöter
Zitat
Original geschrieben von Laguna Loire
Basi, ich denke manchmal, aber wirklich nur manchmal- ist es besser Probleme Probleme sein zu lassen und darüber zu stehen. Wenn dein Freund dir klipp und klar gesagt hat das er schon darüber hinweg ist und die ganze Sache als gar nicht so schlimm empfunden hat würde ich es akzeptieren und versuchen es in Zukunft besser zu machen.
Wenn du nicht mehr da wärst, hättest du niemals die Chance für deine negativen Taten Rechenschaft abzulegen und sie reinzuwaschen. Insofern finde ich es überhaupt lächerlich wenn Menschen auf Suizidgedanken kommen. Das ändert doch überhaupt nichts an der Situation, außer das sie praktisch aus dem Leben flüchten weil sie es nicht mehr verkraften können.
Viel eher kannst du etwas bewirken wenn du am Leben bist. Wenn ich du wäre würde ich mit deinem Freund auch nicht mehr über die Sache reden. Manchmal (ich sage das jetzt aus einer aktuellen Erfahrung) ist es wesentlich besser wenn man seine eigenen Fehler und die seines gegenübers vergisst und wieder von vorne anfängt. Du wirst sehen- sobald du so denkst wird die Freundschaft wieder so schön werden wie früher- sie wird sich sogar noch mehr verfestigen, und wer weiß, vielleicht wird es sogar eine Freundschaft fürs Leben werden.
Aber wenn du mit deinen eigenen Fehlern nicht klarkommst und sie einfach als menschliche Schwäche hinnimmst, die wirklich jeder mal tut, wirst du nicht mehr mit dir ins reine kommen. Also bitte sieh das ganze doch relaxter und lass dich von deiner Schuld nicht erdrücken.
Kennst du Ruroni Kenshin? Diese Figur aus einem Anime war in seiner Vergangenheit ein Massenmörder, hat jedoch letztendlich mehr Menschenleben gerettet als er Blut vergossen hat.
Also reite nicht mehr auf einer Wunde herum die euch beiden weh tut, das ist der richtige Weg, da bin ich sicher
...
erstmal danke, 
aber ich muss auch sagen, dass sich das alles viel zu leicht anhört, als es ist, es nicht so dass ich es mir aussuche so zu empfinden, da ist irgendwas und das lässt es einfach nicht zu, mein weltbild ist atm einfach darauf beschränkt, das wird sich ändern, das weiss ich aber momentan geht es eifnach nicht anders.
und suizidgedanken als lächerlich abzutun halte ich für wirklich falsch. jeder sollte selbst entscheiden können, wann er aus dem leben gehen will, er sollte sich einfach mit den konsequenzen auseinandersetzen und damit ins reine kommen, ich würde einen menschen nicht hassen, weil er sich das leben nimmt, ich würde mich bedauern, dass ich ihm nicht helfen konnte, ich würde es aber akzeptieren und als seine Entscheidung annehmen. ich würde es nicht in frage stellen oder kritisieren, es war seine entscheidung.
sicherlich lässt sich sowas immer erst dann festmachen, wenn man in diese situation kommt, aber ich denke so, und hoffe auch so zu handeln, falls dieser fall eintritt, was ich nicht hoffe.
und um seine taten reinzuwaschen ist es bei suizidgedanken eh zu spät, jedenfalls für die person, die eben diese hat, denn sowas kommt nicht von sonstwo...imho.
und von forne anfangen- glaubst du ich brauche dieses leid? nein, ich brauche es nicht und trotzdem ist es da und lässt mich nicht los, ich brauche keine ständigen tragödien oder katastrophen, ehrlich nicht. wenn es ginge, und das tut es einfach noch nicht, würde ich es tun.