Musste ein wenig Überlegen, welche Auswahlmöglichkeiten für mich am besten passen^^
hab mich mal für
*vom Spiel vorgegeben
*alternative Kostüme (DLC, etc)
*Optik ohne Einfluss auf Werte
entschieden

Sehr wichtig ist mir sichtbare Ausrüstung allerdings nicht. Ich finde es zwar ganz nett, aber bei z.B. MMOs merke ich recht schnell, dass ich entweder nur unpassende Sachen trage während des Levelns, weil da ändern sich die Sachen so oft, das ich mir darüber keine Gedanken mache und am Ende dann über sehr lange Zeit ein und dieselben Sachen trage, obwohl mir eigentlich mehrere zusagen. Ändern tue ich es dann trotzdem nicht, hängt aber teilweise auch mit den Mechaniken zusammen, weil man sich extra Ausrüstung zusammensuchen muss (was Inventarplatz belegt) oder aber es kostet etwas das Aussehen zu übertragen. Ist einfach zuviel Aufwand für ein paar Outfits.
Da ich das aber hauptsächlich für ein MMO Problem halte würde es mich freuen, wenn Spiele da ein freundlicheres System übernehmen würden, sofern sie wechselbare Klamotten einplanen. Also das man Stats und Aussehen voneinander trennt und sobald man etwas freigeschaltet hat es auch beliebig wechseln kann, ohne das dabei extra Kosten auf einen zukommen.
Extra Kostüme sind da denke ich schon eine nette Lösung, da sie eben nur die Optik aber nicht die Statuswerte verändern. Hier braucht es aber eine gute Mischung, so dass die Auswahl auch einige passende und freispielbare Varianten enthält und es nicht nur abgefahrenes Zeug per DLC gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Resonance of Fate (End of Eternity) doch so ein System. Also das man sich Klamotten im Spiel kaufen und anlegen konnte und das sich das alles rein auf die Optik bezog. Statsmäßig konnte man ja glaube ich nur an den Waffen rumbasteln, oder? Schon so lange her^^ Ich finde es jedenfalls am Besten, wenn Optik und Stats nicht in Konflikt miteinander stehen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob er lieber die Original Designs hätte oder doch etwas anderes.

Die Ar Tonelico Reihe erlaubt hingegen nur das Anpassen der Reyvateils, was sich aber leider auch auf die Stats/Kampfform auswirkt, was ein wenig Schade ist, auch wenn es gewissermaßen ne Storyerklärung dafür gibt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da bei einigen Kostümen auch Gesprächsthemen, sobald sie angelegt werden. Besteht halt doch etwas diskussionsbedarf, wenn man seine Magierin nur im Badehandtuch ins Feld schicken will^^
Die Idee wurde ja auch schon angesprochen, also das die Charaktere aufgrund der Story/Umwelt ein anderes Aussehen spendiert bekommen. Sowas könnten man ruhig öfters machen, vor allem da man im späteren Verlauf dem Spieler dann auch die Wahl lassen könnte, welches Aussehen er gerne als Standard hätte (also in all der Zeit wo keine Spezialklamotten nötig sind^^). So kann der Spieler ein wenig Individualiseren und die Klamotten passen trotzdem zum Charakter, weil ja vom Design vorgegeben.