Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
Das große Problem ist,wenn die Ausrüstung die Statuswerte verändern und man eine coole Ausrüstung gefunden hat und diese aber dann beschissene Werte hat. Das ärgert mich eigentlich am meisten.
So gehts mir auch immer, vor allem bei sichtbarer Ausrüstung, die genau zum restlichen Outfit meines Charakters passen würde.

Grundsätzlich finde ich sichtbare Ausrüstung oder unterschiedliche Outfits immer sehr spannend, in JRPGs stört es mich aber eigentlich überhaupt nicht, wenn es das nicht gibt. Hat ja schon auch etwas damit zu tun, dass man in den meisten Ost-Rollenspielen Persönlichkeiten spielt, die einer vorgegebenen Geschichte folgen, eine eigene Vergangenheit haben, etc. Da möchte ich auch gar nicht "mich" spielen und brauche deshalb auch nicht unbedingt unterschiedliche Kleidung, damit der Charakter sich äußerlich verändert.
In westlichen RPGs möchte ich das aber eigentlich schon haben (manchmal ist das für mich sogar ein Hauptgrund, ein Spiel überhaupt interessant zu finden ), zumindest wenn auch das restliche Spiel darauf ausgelegt ist, eigene Entscheidungen zu treffen und damit mehr von sich selbst einfließen zu lassen.

Ich finde ja, dass es in Persona 3 extrem gut gestaltet ist. Dass die Charaktere ihre Kleidung gemäß der Jahreszeit ändern ist ja sowieso ziemlich cool, aber im Kampf kann man auch die Ausrüstungsgegenstände sehen. Ich hatte da mit meinem MC mal so eine Art Kampf-Badeanzug, den ich Yukari gegeben habe - sie hat da auch darauf reagiert und gemeint, ob es sein Ernst ist, dass sie das tragen soll. In dem Spiel reagieren die Leute also teilweise auch auf die veränderten Gegenstände, was mir bis dahin eigentlich noch nirgendwo untergekommen ist.^^