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Ergebnis 1 bis 12 von 12

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Ausrüstung in japanischen Rollenspielen in-game sichtbar sein?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Erstmal will ich meine Charas im Editor selbst erstellen. Über Ausrüstung reden wir später

    3 13,04%
  • Ich bevorzuge durchgehend sichtbares, veränderliches Equipment

    9 39,13%
  • Ich möchte die äußerlich sichtbaren Klamotten hauptsächlich vom Spiel/Setting/Story vorgegeben haben

    7 30,43%
  • Eine eingeschränkte Mischung (z. B. nur sichtbare Waffen und Schilde) reicht völlig aus

    6 26,09%
  • Unsichtbare Ausrüstungsgegenstände bzw. vorgegebene Kleidung ist nicht mehr zeitgemäß /veraltet

    5 21,74%
  • Beide Ansätze haben ihre Daseinsberechtigung, es kommt auf das jeweilige Spiel an

    6 26,09%
  • Ich möchte lediglich alternative Kostüme (z. B. per DLC), die aber komplett optional bleiben

    2 8,70%
  • Ich möchte generell optische Individualisierungsoptionen, aber ohne Einfluss auf Werte /Spielsystem

    5 21,74%
  • Sichtbar veränderliche Ausrüstung steigert für mich die Immersion (realistischer etc.)

    10 43,48%
  • Sichtbar veränderliche Ausrüstung stört für mich die Immersion

    3 13,04%
  • Festgelegte Optik bei unsichtbarer Ausrüstung steigert für mich Immersion (spezialis. Charakterbild)

    2 8,70%
  • Festgelegte Optik bei unsichtbarer Ausrüstung stört für mich die Immersion

    0 0%
  • Bei nur 1 spielbaren Chara (z. B. viele Action-RPGs) ja/eher sichtbar, bei Gruppe nein/eher vorgeg.

    5 21,74%
  • Ist mir total egal

    3 13,04%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hab für "Kommt auf das Spiel an/Ist mir egal" gestimmt.

    Spiel gerade wieder ein bisschen Diablo (1). Da gibt's drei oder vier verschiedene Rüstungsdesigns pro Charakterklasse. Hab aber festgestellt, dass ich die nach ein paar Minuten eh nicht mehr wahrnehme, da läuft eben "mein Charakter" rum, was interessiert's mich, wie die Rüstung aussieht? Auch stört es mich nicht, wenn ein Cloud das ganze Spiel in seinem (naja, "seinem" ) lila Strampelanzug rumrennt... Andererseits, solange das Design zum Charakter bzw. dessen Rolle passt, wüsste ich jetzt nicht, was gegen verschiedene Rüstungen spricht.
    Für absolut uninteressant halte ich hingegen Gegenstände, deren EINZIGER Zweck es ist, das Aussehen des Charakters zu verändern. Sowas macht in MMORPGs Sinn, damit nicht 500-mal derselbe Charakter mit derselben Endgamerüstung rumrennt, in Singleplayer halte ich es hingegen für eine nutzlose Spielerei (und im Fall von kostenpflichtigen Kostüm-DLCs für Abzocke).

  2. #2
    Das große Problem ist,wenn die Ausrüstung die Statuswerte verändern und man eine coole Ausrüstung gefunden hat und diese aber dann beschissene Werte hat. Das ärgert mich eigentlich am meisten.

    Ein Spiel bei dem wirklich die komplette Kleidung sich verändert fänd ich toll. Ocarina of Time war seiner Zeit insofern Jahre vorraus ^ ^
    Eine echte Neuerung wäre, wenn die Charas auch durch Gespräche auf die Kleidung reagieren. Zb. die weiblichen Charas sich über das neue,tolle Rubindiadem unterhalten oder die Männer sagen ."Woa. DAS ist ein echtes Schwert für echte Männer. Harharhar!"
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  3. #3
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Das große Problem ist,wenn die Ausrüstung die Statuswerte verändern und man eine coole Ausrüstung gefunden hat und diese aber dann beschissene Werte hat. Das ärgert mich eigentlich am meisten.
    So gehts mir auch immer, vor allem bei sichtbarer Ausrüstung, die genau zum restlichen Outfit meines Charakters passen würde.

    Grundsätzlich finde ich sichtbare Ausrüstung oder unterschiedliche Outfits immer sehr spannend, in JRPGs stört es mich aber eigentlich überhaupt nicht, wenn es das nicht gibt. Hat ja schon auch etwas damit zu tun, dass man in den meisten Ost-Rollenspielen Persönlichkeiten spielt, die einer vorgegebenen Geschichte folgen, eine eigene Vergangenheit haben, etc. Da möchte ich auch gar nicht "mich" spielen und brauche deshalb auch nicht unbedingt unterschiedliche Kleidung, damit der Charakter sich äußerlich verändert.
    In westlichen RPGs möchte ich das aber eigentlich schon haben (manchmal ist das für mich sogar ein Hauptgrund, ein Spiel überhaupt interessant zu finden ), zumindest wenn auch das restliche Spiel darauf ausgelegt ist, eigene Entscheidungen zu treffen und damit mehr von sich selbst einfließen zu lassen.

    Ich finde ja, dass es in Persona 3 extrem gut gestaltet ist. Dass die Charaktere ihre Kleidung gemäß der Jahreszeit ändern ist ja sowieso ziemlich cool, aber im Kampf kann man auch die Ausrüstungsgegenstände sehen. Ich hatte da mit meinem MC mal so eine Art Kampf-Badeanzug, den ich Yukari gegeben habe - sie hat da auch darauf reagiert und gemeint, ob es sein Ernst ist, dass sie das tragen soll. In dem Spiel reagieren die Leute also teilweise auch auf die veränderten Gegenstände, was mir bis dahin eigentlich noch nirgendwo untergekommen ist.^^

  4. #4
    Musste ein wenig Überlegen, welche Auswahlmöglichkeiten für mich am besten passen^^
    hab mich mal für
    *vom Spiel vorgegeben
    *alternative Kostüme (DLC, etc)
    *Optik ohne Einfluss auf Werte
    entschieden

    Sehr wichtig ist mir sichtbare Ausrüstung allerdings nicht. Ich finde es zwar ganz nett, aber bei z.B. MMOs merke ich recht schnell, dass ich entweder nur unpassende Sachen trage während des Levelns, weil da ändern sich die Sachen so oft, das ich mir darüber keine Gedanken mache und am Ende dann über sehr lange Zeit ein und dieselben Sachen trage, obwohl mir eigentlich mehrere zusagen. Ändern tue ich es dann trotzdem nicht, hängt aber teilweise auch mit den Mechaniken zusammen, weil man sich extra Ausrüstung zusammensuchen muss (was Inventarplatz belegt) oder aber es kostet etwas das Aussehen zu übertragen. Ist einfach zuviel Aufwand für ein paar Outfits.
    Da ich das aber hauptsächlich für ein MMO Problem halte würde es mich freuen, wenn Spiele da ein freundlicheres System übernehmen würden, sofern sie wechselbare Klamotten einplanen. Also das man Stats und Aussehen voneinander trennt und sobald man etwas freigeschaltet hat es auch beliebig wechseln kann, ohne das dabei extra Kosten auf einen zukommen.
    Extra Kostüme sind da denke ich schon eine nette Lösung, da sie eben nur die Optik aber nicht die Statuswerte verändern. Hier braucht es aber eine gute Mischung, so dass die Auswahl auch einige passende und freispielbare Varianten enthält und es nicht nur abgefahrenes Zeug per DLC gibt.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte Resonance of Fate (End of Eternity) doch so ein System. Also das man sich Klamotten im Spiel kaufen und anlegen konnte und das sich das alles rein auf die Optik bezog. Statsmäßig konnte man ja glaube ich nur an den Waffen rumbasteln, oder? Schon so lange her^^ Ich finde es jedenfalls am Besten, wenn Optik und Stats nicht in Konflikt miteinander stehen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob er lieber die Original Designs hätte oder doch etwas anderes.

    Die Ar Tonelico Reihe erlaubt hingegen nur das Anpassen der Reyvateils, was sich aber leider auch auf die Stats/Kampfform auswirkt, was ein wenig Schade ist, auch wenn es gewissermaßen ne Storyerklärung dafür gibt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da bei einigen Kostümen auch Gesprächsthemen, sobald sie angelegt werden. Besteht halt doch etwas diskussionsbedarf, wenn man seine Magierin nur im Badehandtuch ins Feld schicken will^^
    Die Idee wurde ja auch schon angesprochen, also das die Charaktere aufgrund der Story/Umwelt ein anderes Aussehen spendiert bekommen. Sowas könnten man ruhig öfters machen, vor allem da man im späteren Verlauf dem Spieler dann auch die Wahl lassen könnte, welches Aussehen er gerne als Standard hätte (also in all der Zeit wo keine Spezialklamotten nötig sind^^). So kann der Spieler ein wenig Individualiseren und die Klamotten passen trotzdem zum Charakter, weil ja vom Design vorgegeben.

  5. #5
    Sichtbare Ausrüstung stellt für mich bei MMORPG ein wesentlicher Bestandteil des Spielspaßes dar, ist es doch bei diesem Sub-Genre einfach wichtig das man neben Monstergrinding und Quest hin und her gelatsche auch etwas hat woran sich das Auge erfreuen kann.

    Bei JRPGs ist mir das tendenziel nicht so wichtig, da der Fokus für mich hier meistens auf dem Storytelling und der Entwicklung der Charaktere liegt, und ich meine Aufmerksamkeit nicht auf die Klamotten oder die optische Ausrüstung der Charaktere konzentriere.

    Insofern stört es mich gerade bei den heutigen JRPGS wenn die Klamotten die ich trage das aussehen des Helden komplett ändern, in manchen Spielen sogar in den Storysequenzen. Solange das alles optional bleibt finde ich das in Ordnung, aber wenn ich dazu gezwungen werde mir so etwas anzusehen fühle ich mich schon etwas gestört von der Veränderung.

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