mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Ausrüstung in japanischen Rollenspielen in-game sichtbar sein?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Erstmal will ich meine Charas im Editor selbst erstellen. Über Ausrüstung reden wir später

3 13,04%
  • Ich bevorzuge durchgehend sichtbares, veränderliches Equipment

9 39,13%
  • Ich möchte die äußerlich sichtbaren Klamotten hauptsächlich vom Spiel/Setting/Story vorgegeben haben

7 30,43%
  • Eine eingeschränkte Mischung (z. B. nur sichtbare Waffen und Schilde) reicht völlig aus

6 26,09%
  • Unsichtbare Ausrüstungsgegenstände bzw. vorgegebene Kleidung ist nicht mehr zeitgemäß /veraltet

5 21,74%
  • Beide Ansätze haben ihre Daseinsberechtigung, es kommt auf das jeweilige Spiel an

6 26,09%
  • Ich möchte lediglich alternative Kostüme (z. B. per DLC), die aber komplett optional bleiben

2 8,70%
  • Ich möchte generell optische Individualisierungsoptionen, aber ohne Einfluss auf Werte /Spielsystem

5 21,74%
  • Sichtbar veränderliche Ausrüstung steigert für mich die Immersion (realistischer etc.)

10 43,48%
  • Sichtbar veränderliche Ausrüstung stört für mich die Immersion

3 13,04%
  • Festgelegte Optik bei unsichtbarer Ausrüstung steigert für mich Immersion (spezialis. Charakterbild)

2 8,70%
  • Festgelegte Optik bei unsichtbarer Ausrüstung stört für mich die Immersion

0 0%
  • Bei nur 1 spielbaren Chara (z. B. viele Action-RPGs) ja/eher sichtbar, bei Gruppe nein/eher vorgeg.

5 21,74%
  • Ist mir total egal

3 13,04%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin nicht stark dagegen, bevorzuge es aber, wenn man die Veränderungen nicht optisch sieht. Die Ausnahme stellen hier Waffen und Schilde dar, da sie nicht zur direkten Kleidung des Charakters gehören. Ich finde es weiterhin in Ordnung, wenn man die Veränderung der Ausrüstung im Kampf sieht, insofern es einen separaten Kampfbildschirm gibt. Wenn die Ausrüstung aber aus irgendeinem Grund nicht gut / blöd / lächerlich aussieht, stört das für mich außerhalb der Kämpfe stark die Immersion und ich bin dazu geneigt, blöd aussehende Ausrüstung trotz der besseren Statuswerte nicht anzulegen.

Beispiel für ein Spiel, das das gut gemacht hat: Legend of Legaia
    Beispiel für ein Spiel, das das imo nicht gut gemacht hat: Lightning Returns (da furchtbares Kostümdesign), Bravely Default (manche Jobs sahen einfach bescheuert aus, besonders in Cutscenes – z.B. Ranger)
    Beispiel für ein Spiel, bei dem ich hin- und hergerissen war: Xenoblade (gab viele nette Kostüme, aber leider auch viele blöde)

Gegen Chraktererstellung in einem JRPG bin ich gänzlich, weil für mich der Hauptcharakter kein Avatar des Spielers sein soll. In Spielen wie Fantasy Life hat das zwar seine Berechtigung, aber sobald ich einen Charakter spiele, der eine Persönlichkeit hat und relevant für die Story ist, würde ich ihn mir nicht selbst erstellen wollen. Auch wenn er stumm ist, wie etwa in Persona oder Suikoden.

Irgendwie ist das historisch bei mir so gewachsen, das ich an West RPGs den Anspruch habe, das dort sowas auf jeden Fall sichtbar sein sollte, bei JRPGs es aber kein Muss ist. Liegt wahrscheinlich daran, das in JRPGs das Charakterdesign an sich viel mehr promoted wird als in westlichen Spielen. Was ich aber auf jeden Fall sehr begrüße ist, wenn sich ein JRPG zumindest die Mühe macht mehr als ein Outfit pro Charakter, je nach Szenario, zu bieten. Ich finde es ziemlich schlecht für die Immersion, wenn Charaktere auch in winterlichsten Gebieten eher leicht bekleidet rumlaufen. Daher find ichs z.b. toll, das es in Persona Winter/Sommer Outfits gibt oder in Ni no Kuni man in der tropischen Lagunenstadt in Badeoutfits unterwegs ist und im winterlichen Gebiet dick eingepackt rumläuft

Aber ich mag eh Outfits die eher praktischen Nutzen haben, weswegen schon viele JRPGs meinen Geschmack eher nicht treffen ^^