Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hinweis für Langzeit-VX-ACE Nutzer: Verändertes Setup

  1. #1

    Hinweis für Langzeit-VX-ACE Nutzer: Verändertes Setup

    Der eine oder andere wird das sicher wissen, ich wusste es bis grade nicht, also lasst die Info einfach für diejenigen Interessant sein, die es noch nicht wussten und schenkt euch jedwede flames, danke.

    Enterbrain hat irgendwann im Verlauf der letzten Zeit still und heimlich den ursprünglichen VX-ACE Installer auf ihrer Page gegen einen neuen ersetzt. Vermutlich ist das derselbe, der auch über Steam vertrieben wird. Da ich diese Woche aufgrund eines Hardwarefehlers meinen PC neu aufsetzen musste, hat mich das nach neuer Installation erstmal ziemlich geschockt.

    Hauptänderungen die mir aufgefallen sind:

    1. Das Programm sowie die DB und das RTP sind jetzt Multilingual, werden auf Deutschen PC's also komplett eingedeutscht (Pfui für diejenigen, die den englischen Maker gewöhnt sind).
    2. Das RTP ist scheinbar nicht mehr offen zugänglich sondern wird auf der Platte gesichert abgelegt, zumindest konnte ich es nicht mehr finden (Pfui für alle)

    Da ich Enterbrain nicht weit genug traue, um davon auszugehen, dass Three Moons mit der neuen Version anstandslos gelaufen wäre, habe ich das Ding ganz schnell wieder runter geschmissen und den alten installer, den ich gottlob noch irgendwo hatte, benutzt. Ob es noch mehr Änderungen gibt kann ich also nicht sagen.

    Wem es also wie mir geht, und wer ein Projekt am laufen hat, dass er mit der englischen Version des VX-ACE mit offen RTP erstellt hat, sollte daher seinen alten Installer hüten, wie seinen Augapfel, denn von offizieller Stelle dowloaden kann man den nicht mehr.

  2. #2
    Danke für den Hinweis. Ich nutze zwar den VX Ace nicht primär, aber da ich eingedeutschen Makern nichts abgewinnen kann, ist das eine nützliche Information. Gleich mal ein Backup machen.

  3. #3
    Wollte nur nebenbei anmerken - falls es jemanden interessiert - da ich ja dank des einen Bundles legal die Steamversion(die sich ja ständig aktuell hält) habe:

    Dort lässt in Steam aus verschiedenen Sprachen wählen. Habe den VX Ace weiterhin in englischer Sprache laufen und die Dateinamen beim RTP(welches übrigens als Unterordner im Ordner des Makers liegt, nicht irgendwo anders versteckt auf der Platte) sind da z. B. auch in englischer Sprache.

    Ich vermute man hat einfach weitere Sprachen eingepflegt, um ihn mehr Leuten zugänglich zu machen. Da er durch Steam jetzt vielen bekannt ist und es auch immer viele gibt, die jammern und ihn in ihrer Landessprache brauchen, weil sie nicht mal englisch können, hat man vermutlich reagiert.

    Und da es dann schon mal übersetzt war wollte man es wohl auch den Leuten die direkt gekauft haben anbieten. Aber da müsste es sicher Tricks geben mit denen man auch dort noch den englischen Installer ziehen kann. Die Seite erkennt ja sicher, von welchem Land man downlädt und das müsste man ja austricksen können. Notfalls müsste man dort halt man den Support anschreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •