So. Ich habe mal ein paar (relativ selbsterklärende) Screenshots beigefügt.
Kleine Info noch: Ich verwende DynRPG um im RPG Maker 2003 ein bisschen "Effektreicher" arbeiten zu könne. Daran kann es jedoch nicht liegen, da sich die Probleme auch ohne Einsatz von speziellen Effekten replizieren lassen. Die 3 Lightmaps basieren auf einem von mir verwendeten "Layer-System" um ein optisch etwas ansprechenderes Ergebnis zu fabrizieren.
Das Event ist das von mir ursprünglich verwendete bei dem bisher das besagte Lade-Problem auftritt.
@Kelven: Mein Problem an sich ist nicht das fehlerfreie, zentrierte Anzeigen der Lightmap. Das habe ich bereits hinter mir (Gottseidank), sondern die Tatsache, dass aus mir unklaren Gründen die Transparenz der Lightmap nach dem laden des Speicherstandes komischerweise für kurze Zeit auf 0% runtergeht und sich erst kurz darauf normalisiert, so dass jedes mal wenn man lädt erst einmal die pure Lightmap ins Auge sticht. Ich meine die gleiche Problematik in ein paar anderen RPG Maker Games angetroffen zu haben, welche ich früher mal gespielt hatte. Kann allerdings nicht benennen welche das waren ... Dafür ist es dann doch zu lange her.
Nochmal eine Anmerkung zu dem was bei mir passiert, wenn ich anstelle der Wait-Commands ein Erase Event setze:
- Verlasse ich die Map und kehre zurück dauert es einen Bruchteil einer Sekunde bis die Lightmap (dann aber regelgerecht) angezeigt wird. Es gibt also jedes mal eine Art "Flackern". Das ist bei der Wait-Event Methode nicht der Fall.
- Speichere ich ab und lade neu passiert wie gesagt folgendes: Wie beim Wait-Event wird die Lightmap mit 0% Transparenz angezeigt, das pendelt sich allerdings (anders als beim Wait-Event, wo dies so lange anhält, wie der Wait es vorgibt) nicht mit der Zeit ein, sondern erst, wenn ich die Map verlasse und wieder betrete. Dann wird die Lightmap wieder korrekt angezeigt.