-
Deus
Ein paar Gedanken zu den Kampfsystemen ...
Standard-KS
- natürlich kaum variabel
- bietet von den Funktionen her aber immer noch mehr als die meisten mit einem eigenen KS bis jetzt simuliert haben
- ist sehr schnell, aber dafür auch mehr Hack'N'Slay als Taktik
- einerseits sind die großen Gegnerbilder mir lieber als kleine Charsetfiguren im Sideview-KS, andererseits sieht man die Gruppe nicht
Selbstgemachtes Sideview-KS
- bietet fast beliebig viele Möglichkeiten, ist mit der Makersprache aber extrem aufwändig zu skripten. Vor allem bei variablen Charaktern hat man x verschachtelte Forcs, weil man Pseudo-Pointer benutzen muß.
- ist meistens langsamer als das SKS
Action-KS
- läßt sich logischerweise nur bei Spielen mit einem einzigen Charakter benutzen ( selbst bei SoM war die KI der Computerspieler nicht gut genug )
- nimmt den Kämpfen noch mehr den taktischen Aspekt und passt IMHO nicht zu Rollenspielen
Was aus meiner Sicht das ultimative KS ist - und damit werde ich wohl ziemlich alleine dastehen ^^ - ist ein rundenbasiertes, taktisches KS auf Basis eines schachbrettartigen Feldes ( z.B. wie in Vandal Hearts ). So was läßt sich mit dem Maker wahrscheinlich leider nicht realisieren. Es würde sehr interessant sein, wenn man die Figuren tatsächlich über das Feld bewegen würde, sich hinter Hindernissen verstecken könnte und Sprüche einen Radius hätten.