Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Welches KS Top welches Flop

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    ich will mal nochmal etwas speziel zum Standard-KS sagen.
    ich denke das Problem ist oft, das man in den Kämpfen einfach nur schnell immer die gleiche Attacke wählt, da es keine besser gibt und mehremals auf den gegner einschlägt, was natürlich langweilig ist.
    Was kann man dagegen tun?
    Ganz einfach: Attribute!
    Man kann im Standard Ks, sowohl standard-Angriffen (über die Waffe), als auch Techniken Attribute zuweisen.
    Damit meine ich nicht etwa nur die Elemente wie feuer, Wasse, Wind usw. Man kann aucgh ganz eigene Attribute erstellen!
    Mann kann sogar die effektivtät dieser Attribute bestimmten (wieviel sie nun den Schaden beeinflussen).
    Wenn man es nun so hinbekommt, das jeder Gegner wirklich effetive stärken und schwächen, nicht nur gegen zauber, sondern auch Gegen Normal-Attacken und Techniken hat, ist der Spieler dazu gezwungen je nach gegner andere Techniken zu verwenden ---> Und schon ist das kämpfen abwechslungsreicher.
    Ausserdem würde ich empfehlen den gegner soviel Energie zu geben, das sie spätestens nach 3 Treffern das weite suchen, bei guten attributen sogar nach 2 bis 1 Treffer (es sei denn es sind sehr starke Gegner).
    Ausserdem kan man den Gegnern ebenfalls sehr Attribut-Abhängige Attacken geben. Man kann viele Rüstungsteile mit starken Attributs-Einfluss einbauen, die dann bei bestimmten gegnern WIRKLICH nützlich sind (eine Rüstung mit Schutz gegen Insekten angriffen ist möglich --> man muss beachten, dass die Insekt Monster keinen Standard-Angriff ausführen, sondern stattdessen ein Technik, die von der Wirkung exakt wie der angrif ist, jedoch das Attribut "Insekten Angriff enthält")
    man kann sogar techniken einbauen, die einem vor einem Attribut Schützen! oder Techniken, die die Abwehr zu einem Attribut verringern.
    Allein schon die Effektive verwendung von Attributen kann das Kämpfen in Standard-Kampfsystemen EINDEUTIG strategischer machen.
    Wieso sehe ich das blos so verdammt selten, wenn überhaupt.

Genau dieses starke attributs-System hat auch bei FFX am Anfang sehr gut funktioniert:
    Die Schleimmonster waren allgemein gegen alle angriffs-Attribute mehr oder weniger immun, aber gegen Zauber waren sie schwach, wenn es das richtige Element war (das kann man auch mit Waffen-Attributen erreichen, nicht nur mit hoher Abwehr)
    Es gab diese Panzer Monster, denen nur Auron mit seiner Durchschlag-Waffe anständige Schaden zufügen konnte (exakt dieses Durchschlag-Attribut kann man auch einbauen, oder besser gesagt: Nicht-Durchschlag, so ein Panzer Monster ist dann stark gegen das Attribut "Nicht Durchschlag", nur um ein beispiel zu nennen)

Das man mit dem Standard-KS nur jede Runde die gleichen Aktionen macht ist keine Eigenart von dem Standard-KS, sondern eine Schwäche von der Spielbalance im Bezug zum Kämpfen
    Da kann man durch gutes planen, wie etwas mir den oben genannten Attributen, eine ganze Menge erreichen. Denkt mal darüber nach ^^

Geändert von Lachsen (29.08.2003 um 17:57 Uhr)