Kann ich so bestätigen.
Spielstand von Ark_X geladen -> Ultra-Lag im ersten Kampf (seeeeehr tiefe Bildwiederholungsrate)
Ein leeres Ereignis auf der Map wo gespeichert wurde hinzugefügt und Spielstand geladen -> Speichermenü erscheint (was in AVoR nach Änderungen im Maker normal ist) und der erste Kampf läuft in butterweichen 60 FPS (Makerstandard).

Ich kenne die Eigenheiten des Makers nicht ganz so gut, dass ich weder sagen noch vermuten könnte, was diesen Riesen-Lag auslöst, da dieser Bug mit null Änderungen auflösbar ist (ein leeres Ereignis hinzufügen und wieder löschen gilt für mich nicht als Änderung).
Irgendetwas scheint der Maker im Hintergrund zu reinitialisieren, wenn Datum und Uhrzeit des Spielstands dem der veränderten Map zurückliegen. Parallele Prozesse (oder gar Ereignisse allgemein?), in welchen der Speichermenüaufruf steht, beginnen in diesem Fall auf der geänderten Map wieder von vorne, anstatt an derselben Stelle, nämlich direkt nach der Zeile mit dem Speichermenüaufruf.