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Thema: Alternate - Der kleine Käfer-Thread [Bugs bitte hier melden]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab noch ein paar Mal ein NG+ gestartet und der Bug lässt sich wohl nur auflösen, wenn man speichert und dann mit dem rpgmaker etwas zu der Karte hinzufügt, auf der man gespeichert hat. Beim laden sollte man dann sofort wieder im Speichermenü landen.

  2. #2
    Kann ich so bestätigen.
    Spielstand von Ark_X geladen -> Ultra-Lag im ersten Kampf (seeeeehr tiefe Bildwiederholungsrate)
    Ein leeres Ereignis auf der Map wo gespeichert wurde hinzugefügt und Spielstand geladen -> Speichermenü erscheint (was in AVoR nach Änderungen im Maker normal ist) und der erste Kampf läuft in butterweichen 60 FPS (Makerstandard).

    Ich kenne die Eigenheiten des Makers nicht ganz so gut, dass ich weder sagen noch vermuten könnte, was diesen Riesen-Lag auslöst, da dieser Bug mit null Änderungen auflösbar ist (ein leeres Ereignis hinzufügen und wieder löschen gilt für mich nicht als Änderung).
    Irgendetwas scheint der Maker im Hintergrund zu reinitialisieren, wenn Datum und Uhrzeit des Spielstands dem der veränderten Map zurückliegen. Parallele Prozesse (oder gar Ereignisse allgemein?), in welchen der Speichermenüaufruf steht, beginnen in diesem Fall auf der geänderten Map wieder von vorne, anstatt an derselben Stelle, nämlich direkt nach der Zeile mit dem Speichermenüaufruf.

  3. #3
    Wie du schon richtig erkannt hast:
    Wenn die Map gespeichert wurde, erkennt das Spiel bei einem geladenen Spielstand, dass sie nicht
    mit dem übereinstimmt, was beim Speichern noch aktuell gewesen ist und sie wird wieder neugeladen.

    Dementsprechend startet alles auf ihr wieder von vorne, was beim Speichern unterbrochen wurde.
    Kommt allerdings von einem Savecounter in der Map und nicht vom Änderungsdatum der Dateien,
    das wird nur benutzt, um herauszufinden, welcher Save beim Öffnen vor-ausgewählt sein soll.

  4. #4
    Ich vermute, dass irgendein Common Event, dass für den Kampf zuständig ist, in einer Schleife hängt, welche von der Neuinitialisierung ausgelöst wurde.
    Ich weiß allerdings nicht welches und mit dem, was bei mir privat gerade los ist, kann ich auch nicht genug Zeit opfern, um den genauen Ort zu lokalisieren.
    Darum bin ich hier momentan auch etwas ruhiger.

  5. #5
    Bin in einen ziemlich dämlichen Bug reingeschlittert (sollte er schon genannt worden sein, möge man mir verzeihen):

    Nach dem Kampf in der Stadt der Götter und dem Wechsel zum 5. Kapitel landet man doch mit dem Großteil der Party im Basislager. Als ich das Menü öffnete, um ein wenig mit den Kartendecks rumzuspielen, hatte Tomoya nur noch vier Karten auf der Hand. Ich wunderte mich zwar, dachte aber, dass sich die Neuzugänge irgendwie ihre Karten unter den Nagel gerissen hätten. Später ist mir dann aufgefallen, dass fünf Karten komplett fehlten! An den Stellen im Kartengesamtverzeichnis, an denen sie sich eigentlich befinden sollten, prangte wieder ein '?' - so als hätte ich sie nie besessen. Das war in dem Sinne erschreckend, weil es sich (bis auf eine Ausnahme) um einmalige Karten handelte:

    - Kunoichi-Panzer
    - Chronos
    - Quantensprung
    - Mystic Eyes of Death Perception
    - Pyrosplosion

    Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber als ich mitten im 'Phantom of the Opera'-Kampf war, erschien plötzlich der Kampfstartbildschirm (Tomoya + Mitstreiter) erneut, Mister 'PotO' war kurzzeitig doppelt vorhanden und hat auch prompt zwei komplette Attacken (also 2 x 3 Angriffe) hintereinander hingelegt, ehe einer wieder verschwunden ist.

    Ich hab heute dann das ganze Trara ab dem besagten Kampf nochmal absolviert. Dieses Mal ohne Störungen und meine Karten sind auch alle (wieder) da. Puh...

  6. #6
    Hab' gerade eben einen alten Spielstand mit meiner Lvl 99-Party und komplett abgeschlossenem Turm der Erinnerungen geladen und wg. der Suche nach bestimmten Infos (Auswirkungen des Geschlechterwechsels auf die Stats) nochmal den Almanach überflogen. Und dabei fiel mir etwas auf:
    Zitat Zitat von Nachschlagewerke -> Virus
    Virus von Ragnarök
    Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keinerlei Infomartionen über dieses Thema!

    Wenn du mehr erfahren möchtest, dann kehre zu einem späteren Zeitpunkt zurück.
    Ich denke, so spät im Spiel sollten da einige Infos zu dieser Spielmechanik zu finden sein, oder nicht?

  7. #7
    Da ich sowieso auf eigene Faust (mit Genehmigung von RC) noch offene Bugs beseitige, kann ich mir das auch gleich anschauen.

  8. #8
    Kann dazu noch folgendes nachtragen: Im NG+ war die entsprechende Erklärung von Anfang an verfügbar. Aufgrund dieser kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es von RC beabsichtigt war, diese Info erst nach einem kompletten Durchgang zugänglich zu machen.

    EDIT: Für den Fall, dass es noch nicht auf deiner Liste sein sollte. Im Deckeditor hat "Klingen des Sturms" die Rechtsklickbeschreibung von "Chant der Winde" (hatte mich für einen Moment gefreut, dass eine so starke "Alle"-Karte auch noch andere Karten bufft ).

    Geändert von Ark_X (29.01.2016 um 19:17 Uhr)

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