Nur weil ein Gegner mal einen starken Angriff raushaut und die Gruppe K.O. geht, ist nicht das Balancing schuld daran. Jeder (Boss-)Gegner sollte fordernd sein und eine oder mehrere Strategien verlangen. Sonst könnte ja jeder mit Randomattacken geplättet werden, was das Spielerlebnis ziemlich runterziehen würde, da sich kein wirkliches Erfolgserlebnis einstellt.
Schafft man einen Gegner nicht, ist man entweder unterlevelt, oder verwendet einfach die falsche Taktik (oder man hatte einfach Pech). Ich bin beim letzten Endgegner auch dutzende Male gestorben (auf Schwer), doch finde ich das Balancing deswegen nicht gleich "kacka".
Mit einer besseren Taktik und etwas Glück gings dann plötzlich.

Und bei einem Spiel, wo man so gut wie immer und überall speichern kann, sollte man das auch ausnutzen. Wer da eine Stunde lang spielt, nie speichert und dann von einer Spezialattacke eines Bosses überrascht wird und den Game-Over-Bildschirm sieht, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Vor allem dann, wenn dieser Jemand schon mal darauf aufmerksam gemacht wurde.

Wie auch immer, ich finde das Spiel gut ausbalanciert. Das einzige, was mich manchmal nervt, ist der Zufallsfaktor der Kartenausteilung. Manchmal will es einfach nicht passen, was bei schwereren Gegnern schnell zum Verhängnis werden kann.