Schäme mich gerade selber, weil ich hier um Hilfe geschrien habe.
Mir ist dank deines netten Screenshots erst bewusst geworden, dass ich mich an einer Stelle schlicht und ergreifend verguckt habe: Ich war irgendwie der Meinung, dass ich, wenn ich die von dir mit '3' gekennzeichnete Platte an die südöstliche Kante der mittleren Insel schiebe, nicht mehr von unten an sie herankomme. Stupid me...
Aber mir fällt gerade noch was anderes ein, was ich verwirrend fand:
Als ich den ersten Spezial-Kolosseum-Gegner besiegte, führte Kotomi den letzten Schlag aus. Dabei mutierte ihre Attacke zu einem ... ich nenne es mal 'Triforce-Angriff'. Plötzlich bildeten drei ihrer Karten (ich weiß nicht mehr welche) ein Dreieck und darin zeichneten sich weitere Dreiecke ab - das Ganze sah wirklich aus wie ein Zelda-Triforce. Was hat es denn damit auf sich?
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BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3 [pausiert] Zuletzt gespielt: Lord Winklebottom Investigates, Machinarium, Reverie: Sweet as Edition Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Das ist ein Limitangriff. Je weniger HP der aktive Chara hat, desto wahrscheinlicher kommt dieser als zusätzlicher Abschluss dazu. Die genauen Werte findest du in der Komplettlösung.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Ergänzung zum Limitangriff: Die 3 Karten, die du während diesem Angriff siehst, sind diejenigen, die du in dieser Runde ausgewählt hast. Der Limitangriff selbst vervierfacht den Angriffsschaden.
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Diese Signatur wurde von Chuck Norris konfisziert.
So, nachdem ich jetzt Alternate beendet habe, geb ich mal meinen Senf dazu ab.
Auf das Spiel aufmerksam geworden bin ich hauptsächlich durch das Karten-Kampfsystem, dass mich als Baten Kaitos-Fan sehr angesprochen hat – die Geschichte rund um den Switch hat mich ehrlich gesagt im Vorfeld nicht wirklich interessiert. Dementsprechend habe ich auch die Vorgänger nie genauer beachtet, denn deren Handlung klang für mich – man möge mir verzeihen – wie pubertäres Wunschdenken und schreckte mich eher ab.
Relativ schnell hatte mich Alternate jedoch in seinen Bann gezogen und ich kann guten Gewissens behaupten, dass es eines der besten Makerspiele ist, die mir je untergekommen sind.
Das Kampfsystem hat immer noch seine Macken (z.B. tauchten öfter mal Karten, die ich definitiv nur einmal im Deck hatte, mehrmals im Kampf auf), funktionierte auf weiter Strecke aber einwandfrei und machte extrem Laune.
Die (Pixel-)Graphik war voller Details und somit herrlich anzusehen – egal ob Umgebung, Figuren, Monster oder ähnliches.
Was die Graphik der Figuren angeht (Gesichter, ‚Szenen‘…) kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich den Anime bzw. das Spiel, aus dem sie tatsächlich stammt, nicht kenne. Die Art und Weise wie sie eingebracht wurde, hat mir sehr, sehr gut gefallen, was aber eben nur funktionierte, weil ich die Originale nicht vor Augen hatte. Hätte ich genau gewusst, dass Tomoya eigentlich eine ganz andere Figur namens XYZ ist, deren Lebensgeschichte eine völlig andere ist und die zu den anderen Figuren (sofern sie aus derselben Quelle stammen) eine ganz andere Beziehung hat, hätte mir das den Spielspaß versaut. So bleibt mir in Erinnerung, dass das Mädchen mit den manchmal glühenden Augen Tomoya heißt und die Heldin des Spieles Alternate ist – mehr brauch ich nicht zu wissen.
Besonders angetan war ich von der Lebendigkeit der Dialoge, denn darauf lege ich persönlich immer sehr viel Wert. Diese ständigen Sticheleien und blöden Kommentare waren das Salz in der Suppe und haben das Spiel durchweg am Leben erhalten. Beispielsweise beim Hinunterklettern in die Ruinen der Ahnen:
Mein persönliches Highlight des ganzen Spiels war die Szene am Grund des Dunklen Abstiegs. Selbst wenn man einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat, müsste man doch in einer Welt / Zeit, in der Götter und Artverwandte im wahrsten Sinne des Wortes auf Erden wandeln, bei DEM Namen hellhörig werden. Verkalkter Psycho!
Die Geschichte selbst habe ich so und so verfolgt. Einerseits fand ich es gut, wohin es die Gruppe immer mal wieder verschlagen hat und welche Gründe dahintersteckten. Andererseits verdrängte ich die Sache mit dem Switch permanent aus meinem Gedächtnis und hatte jedes Mal, wenn im Rahmen der Story darauf hingewiesen wurde, so einen ‚Ach ja, da war ja was.‘-Moment. Ich habe Tomoya eigentlich durchweg als Mädchen betrachtet und das ganze Tamtam mit dem Switch und dem Virus lief für mich eher nebenher. Auch beim wiederholten Gerede über verschiedene Zeitlinien und Zeitreisen schaltete ich mehr oder weniger auf Durchzug – nicht mal aus Böswilligkeit, sondern weil ich schon oft festgestellt habe, dass mir solche Themen zu hoch sind. Schnall ich einfach nicht…
Negatives fällt mir zu Alternate nur bedingt ein, auch wenn ich der Meinung bin, dass man mit Cameoauftritten vorsichtig sein sollte. Klar, sie waren lustig (besonders die Sache mit dem Waldfeen-Gehölz), aber wenn man zu viele in ein Spiel packt, macht das auf mich immer einen ‚Ich-war-zu-faul-mir-was-Eigenes-auszudenken‘-Eindruck. (Oder man verwirrt Nichtkenner mehr als sie zu erheitern. )
Was ich persönlich nicht besonders prickelnd fand, waren die Gastauftritte aus anderen Werken von Rosa Canina und die Verweise darauf. Weniger, weil ich die betreffenden Geschichten nicht kenne, sondern eher, weil es mich a) an Deus ex Machina (namentlich Mikoto) und b) an kaum verhohlene Schleichwerbung erinnerte. Ich meine, das Spiel hätte ruhig mit dem Wissen, dass selbst beim guten Ende enden können. Musste unbedingt noch ein Hinweis auf folgen? Schleichwerbung par excellence…
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich die Ähnlichkeit der Namen ‚Keiji‘ und ‚Kenji‘ mehrmals verflucht habe. Es wäre besser gewesen, wenn einer von beiden anders geheißen hätte, um Verwechslungen von vornherein auszuschließen.
Trotz der Meckerei zum Schluss: Sehr gutes Spiel!
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Das Kampfsystem hat immer noch seine Macken (z.B. tauchten öfter mal Karten, die ich definitiv nur einmal im Deck hatte, mehrmals im Kampf auf), funktionierte auf weiter Strecke aber einwandfrei und machte extrem Laune.
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Zitat Vyzz, Zitat Microsoft: Das ist keine Macke Bug, das ist ein Feature.
Mir war das auch schon aufgefallen, aber ca. 2 Seiten weiter vorn haben Vyzz und RC bereits erklärt, dass das vollkommen beabsichtigt ist. Sobald du alle Karten deines Decks gezogen hast, beginnst du mit einem kompletten 20-Karten-Deck, unabhängig davon, was du noch auf der Hand hast.
Zitat
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich die Ähnlichkeit der Namen ‚Keiji‘ und ‚Kenji‘ mehrmals verflucht habe. Es wäre besser gewesen, wenn einer von beiden anders geheißen hätte, um Verwechslungen von vornherein auszuschließen.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
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Das mit der Schleichwerbung am Ende ist so 'ne Sache. Im Grunde genommen ist es nur bedingt eine, weil es hauptsächlich die Brücke zu diesem einen anderen Werk von RC schlägt. Sozusagen ein Cliffhanger zur nächsten Geschichte. Meiner Meinung nach also vollkommen akzeptabel. Genauso wie "Switch: Fluch oder Segen" und "Alternate: Der Fall Okazaki" Vorgeschichten von AVoR sind, ist wie ein Sequel.
Reine Schleichwerbung ist zum Beispiel diejenige während dem "Ladebildschirm" nach dem Start eines Neuen Spiels Plus.
Kenji und Keiji treiben mich während den Arbeiten an der Komplettlösung immer wieder in den Wahnsinn...
Allgemein finde ich ähnliche Namen in einem Werk - sei es nun ein Spiel, ein Film oder ein Buch - sehr unpraktisch. Auch Figuren, die sich zu ähnlich sehen (wie z.B. in der Serie 24: Kim Bauer und 2 blonde Schwestern. 3 Charaktere mit ähnlicher Figur, Haarfarbe und Gesicht. Verwirrung pur!)
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Dank der wunderbaren Hilfe von Vyzzuvazzadth, welcher sich bereits um die wunderbare Komplettlösung kümmerte
(welche ihr HIER downloaden könnt), hat Alternate – Virus of Ragnarök, nun ein neues Update erhalten.
Diese Version 1.4 behebt einige Fehler, die sich unter der Haube des großen RPGs befanden und die korrekte
Berechnung einiger Dinge verhinderten. Außerdem werden auch einige deutlich merkbare Bugs behoben
(so, wie es scheint, geht auch das NEW GAME + endlich richtig). Insgesamt ist es ein rundes Gesamtpaket
aus behobenen Rechtschreibfehlern, angepassten Monsterwerten, behobenen Fehlern in der Berechnung des
Schadens und anderen Dingen. Die komplette Liste der Änderungen könnt ihr im Changelog sehen, welcher
sich im DL-Ordner befindet.
Es sind jedenfalls eine ganze Menge.
Download heute von MEGA. Mein Server-Zugriff spielt grad verrückt. Bei Gelegenheit gibts das dann als
No-Wait-Link: DOWNLOAD
Falls weitere Fehler auftauchen sollten, dann könnt ihr dies gerne melden.
Wichtig ist noch zu betonen, das ich viele Bugfixes und Korrekturen aufgrund von Zeitmangel nicht ausreichend testen konnte (siehe Changelog für mehr Details).
Ob der Bug beim Neuen Spiel Plus, der beim ersten Kampf das Spiel zum einfrieren bringen kann, auch wirklich ausgemerzt ist, kann ich demnach nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen. Sicher ist jedoch, dass es nur funktioniert, wenn man nach dem Update auf Version 1.4 ein Neues Spiel Plus startet. Spielstände von nach dem Start eines Neuen Spiel Plus sind und bleiben verbuggt.
Aber ja, hoffen wir das Beste. ^^
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Das Problem hatte ich mit dem älteren RPG Maker auch schon, aber das war immer nur sporadisch und funktionierte in der Regel im zweiten Anlauf.
Passierte mir nur, wenn ich das Testplay startete, aber beim Starten weg klickte, weil ich noch schnell was anderes gucken wollte.
Ich hab mal Google bemüht. CROSSFIRE von ATI scheint das auch gerne hervorzurufen. Ebenso defekte Grafikkartentreiber.
Ein einfacher FIX wäre das Spiel im Fenstermodus zu starten. Also im RPG Maker öffnen und starten (Rm2k3) ODER eine Verknüpfung zur RPG_RT.exe
anlegen und dann per Rechtsklick > Eigenschaften > Ziel folgendes eintragen: "Window"
Zwischen der Pfadangabe, die bereits drin steht und dem "Window" ist ein Leerzeichen. Also: "PFAD" "Window"
Groß- und Kleinschreibung beachten. Dann über die Verknüpfung starten.