Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
Problem BALANCING in einem RPG... Man kann es niemals allen Recht machen. Ich hab ja versucht, dass man auf NORMAL ohne Grinding durchkommt, solange man die Quests macht UND nicht vor allen Monstern davonrennt (sprich: Pro Gebiet 1x Monster killen). In der Praxis wurde mir hier schon mehrfach gesagt, dass das Spiel entweder A ) zu schwer sei (VOR ALLEM Jehova) oder B ) ein Spaziergang (auch auf Schwer).

Ich denke, dass es bei AVoR viel darauf ankommt, wie jemand spielt. WIe gut er die Karten ausnutzen kann und ob er einfach nur versucht durchzurennen.
Ja, genau. Man kann es nicht allen Recht machen und es sollte auch gar nicht das Ziel sein, dies zu versuchen, finde ich. Ich denke das Balancing ist dir in AVoR eigentlich recht gut gelungen , es ist eine gute Mischung aus Herausforderung (Schwer) und Spielbarkeit (Leicht/Normal).
Deswegen werde ich meine Aussage etwas abändern:
Mir war das Spiel auf "Schwer" etwas zu leicht, weil ich
1. so ziemlich alle Karten gefunden habe
2.im Kampf effektive Kartenkombinationen benutzt habe
und vor allem 3.hin und wieder etwas Grinding betrieben habe, wenn auch nicht übermäßig. Dadurch erhaltenes Geld habe ich Attributssteigerungen investiert, was dann wohl zu viel des Guten war

Wenn ich das Grinden weggelassen hätte, wäre es sicherlich deutlich schwerer gewesen. Aber so wie es bei mir am Ende war, hätte Jehova (der arme Kerl) gegen meine Gruppe nur mit viel Glück gewinnen können.
Vielleicht würde es was bringen, bei den käuflichen Boni eine Höstgrenze einzubauen oder die Spieler darauf hinzuweisen, dass das Spiel durch übermäßiges Grinden auch auf "Schwer" zu leicht werden kann.
Ich werde, zumindest falls ich irgenwann nochmal AVoR spielen sollte, auf Grinding komplett verzichten und auf diese Weise wohl eine größere Herausforderung erhalten