Na das waren doch mal zwei WTF-Momente allererster Güte! *kurz tief in den nächsten Wald renn* AAAAAARGH!!!! *zurückkomm* Jetzt geht's mir besser.

Die naheliegende Option, alles umzufärben habe ich gleich als erstes ausprobiert (was etwas komisch war, wg. der beiden Sackgassen-Tiles, die für so ein Rätsel eher ungewöhnlich sind). Allerdings war das der einzige Fall, bei dem ich danach nur den Reset-Block benutzte, nicht aber den "Generator".
Bei allen weiteren, immer haarsträubenderen Versuchen (Muster der Leitungen links unten mit hellen oder dunklen Platten nachahmen, nur helle Blöcke verbinden), habe ich im Anschluss auch den Generator benutzt - natürlich ohne Erfolg. *WALLPALM*

Bei den Kisten war es ähnlich. Natürlich habe ich einen Weg hinter dem Baum vermutet (hat irgendwo anders schon geklappt). Allerdings hing ich an einer unsichtbaren Kante fest, sodass ich diesen Pfad nicht erreichte. Mit deiner Bestätigung habe ich nochmal gründlicher gesucht und bin tatsächlich fündig geworden.

WTH!? Are you kidding me! *Star Trek II-Nachahmung* "CAAAAAANina!!!!"

Immerhin die anderen Geheimnisse des Waldes dürfte ich so ziemlich vollständig gefunden haben (auch die besagten beiden Truhen hinter dem Blätterdach). Die nächsten (End)Gegner dürfen sich dennoch auf ein Schicksal als Antistressball einstellen!

P.S.: Hast du dir das "Schöner Wasserfall" schon für die Seitenhiebe deiner Komplettlsg. vermerkt? Stammt, glaube ich aus, aus einem Maker-Trashgame (welches aber möglicherweise auch nur geklaut hat).