Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scroll Poster aufhängen

  1. #1

    Scroll Poster aufhängen

    Eyoooo.
    Ich hab von meinem Bruder zum Geburtstag ein derbes Poster aus Kunstseide (oder sowas) bekommen. Es ist sehr lang und eigentlich dachte ich müsste es solche Dinger, wie auf dem Bild (Klick) mit dabei geben. Gab's aber nicht.
    Wie hänge ich es jetzt also auf, ohne es dabei zu beschädigen? Es ist sehr lang, deshalb kann ich es nicht einrahmen. Es ist zu schwer für irgendwelche Klebegeschichten. Es ist zu schick, um es fest zu nageln. Am besten wäre so eine Vorrichtung wo es eingeklemmt wird, oben und unten, und dann per Band oder so an einen Nagel oder Haken gehängt wird. Aber gibt es sowas irgendwo zu kaufen? Habe mal nach Scroll Holder und ähnlichen Begriffen gesucht und nichts gescheites gefunden. Man könnte sicher auch was selbst bauen, aber ich wüsste nicht, wie die Technik dahinter aussehen müsste.

    Irgendwelche Tipps hier?

  2. #2
    Wenn du geschickt bist, kannst du im Baumarkt nach Halbrundstäben ausschau halten.
    Dann kannst du das Bild an den Enden zwischen zwei Halbrundstäben nageln oder kleben.

    Also so:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wandrolle.png 
Hits:	75 
Größe:	5,8 KB 
ID:	21350

  3. #3
    Das klingt schon mal sehr viel versprechend. Ich denke, ich werde es mit einer Abwandlung versuchen, bei der ich Halbrundstäbe nehme, die etwas breiter als das Poster sind und dann jeweils zwei Löcher bohre, Maschinenschrauben durch, die nicht zu lang sind und dann mit so Schraubdingern (wie auch immer sie heißen) richtig schön Druck mache, dass das Poster zwischen den Stäben eingeklemmt wird. Müsste ja eigentlich auch funktionieren, oder was denkst du?. Will ungern Nägel durch das Poster oder Kleber drauf machen, falls ich es doch noch mal raus nehmen möchte.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Idee!

  4. #4
    Wenn der Anpressdruck in an den Seiten reicht, damit es auch in er Mitte gut hält, dann geht es auch so.
    Aber anstatt Maschinenschrauben, würde ich vielleicht Holzschrauben versuchen, wenn die Halbrundstäben aus Holz sind. Für Maschinenschrauben brauchst du wieder Muttern, da ein Gewinde im Holz nicht hält.
    Ich weiß jetzt aber nicht so ganz, was du mit "Schraubdingern". Meinst du vielleicht die selbstschneidenden Gewindeeinsätze? Damit würden natürlich auch Maschinenschrauben gehen.

  5. #5
    Flügelmuttern meine ich, habe jetzt raus gefunden wie sie heißen. Dann rechts und links jeweils ne Schraube mit Mutter und in der Mitte eventuell ein flaches Stück Schaumstoff oder Gummi, falls der Druck dort nicht reichen sollte.

  6. #6
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Flügelmuttern meine ich, habe jetzt raus gefunden wie sie heißen. Dann rechts und links jeweils ne Schraube mit Mutter und in der Mitte eventuell ein flaches Stück Schaumstoff oder Gummi, falls der Druck dort nicht reichen sollte.
    Achso. Würde mir persönlich nicht gefallen. Aber wenn es dir gefällt. ^^
    Ich bin mehr ein Freund von versteckten Verbindungen. Daher würde ich es mit mal mit Holzschrauben versuchen, und die von hinten reingeschraubt werden, damit man sie vorne nicht sieht.

  7. #7
    Holzschrauben laufen ja so spitz zu, das gefällt mir nämlich nicht.
    Ich mach die Muttern ja auf die Rückseite. Das Ganze soll noch (irgendwie, irgendwo) Bänder kriegen und dann am Ende an 1-2 Haken von der Decke gehängt werden. Ich denke, das ist schon recht unauffällig, zumindest so, wie ich es momentan im Kopf habe.

  8. #8
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Holzschrauben laufen ja so spitz zu, das gefällt mir nämlich nicht.
    Die Holzschrauben sollen ja auch nicht rausgucken.

  9. #9
    Spricht irgendwas gegen Binder Clips, oder sieht dir das zu billig aus? Je nach Größe eignen sie sich auch zum Beschweren oder du fixierst einfach alle mit Nägeln. Um das Bild bzw. den Stoff nicht zu beschädigen kannst du etwas Pappe oder Papier zwischen Clip und Stoff klemmen. Falls der Stoff droht Falten zu werfen, kannst du das Stoffende um einen Stab bzw Stift wickeln und dann festklemmen. So als low-cost und low-effort Alternative.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •