Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Manga/Anime RPG Anfänger T-T Einstiefs Hilfen?

  1. #1

    Manga/Anime RPG Anfänger T-T Einstiefs Hilfen?

    Hey alle zusammen ^^ Kein Plan obs so richtig gemacht wird, mein erster Foren Eintrag aber naja. Also net böse sein

    Ich bin Totu (Weiblich) und 16 Jahre alt. Mein Hobby natürlich Anime und Manga. Hab das schon zwar seit fast 3 Jahren für mich entdeckt aber seit neustem auch dazu RPG ( wenn es in der Form wirklich so heißt, ne Freundin nennt das nur immer so)
    Naja jedenfalls seit einigen Wochen schreib ich regelmäßig mit einer Freundin RPG über die unterschiedlichsten Manga/Anime. Meist mit schon vorhandenen Charakteren und nur wenig frei erfundenen.
    Jedenfalls wollte meine Freundin mit der ich das bis jetzt nur zu zweit mache, mich in eine große Gruppe rein holen. Da die bald ein neues RPG anfangen wollen.
    Doch hab ich für den Anfang echt Angst nicht ganz so gut darin zu sein >.<

    Hat jemand Tipps zum spontanen und guten RPG oder weiß jemand was ich wirklich beachten sollte? Also wichtig ist mir dabei wie man am besten sich in einer großen Gruppe verhält und wie man die Antworten hält. Also eher kurz oder lang? Ausführlich oder ganz Knackig?

    (Wichtig: Grundsätzlich ist es eine ausgedachte Fantasy Welt wo jedoch meistens Animes wie: One Piece, Pandora Hearts, Black Butler, Deadman Wonderland, Tokyo Ghoul und Hellsing rein fließen. Die Kompi klingt komisch funktioniert aber gut )


    Liebe Grüße an alle und ich bedanke mich schon mal für jede Antwort! Entschuldigt wenn das vielleicht nicht hier rein passt.

  2. #2
    Hey Totu, willkommen im Forum! =)

    Da hast du dir auch gleich mal ein Thema ausgesucht, das sich schwer einordnen lässt. Wir haben hier ein Forum für Autoren und hier eins für Forenrollenspiele. Da ihr euch aber so nah an Anime/Mangas entlang bewegt, ist der Thread hier vielleicht gar nicht mal so schlecht aufgehoben. Wenn es der hiesige Moderator woanders haben will, empfehle ich das Foren-RPG-Forum.

    Ein paar allgemeine Tipps für Onlinerollenspiele aller Art: Man sollte sich nicht ständig in den Mittelpunkt drängen (das umfasst auch, sich keinen ZU abgefahrenen Charakter zu machen - google mal nach "Mary Sue"), auf die anderen Spieler und ihre Ideen eingehen und im Zweifelsfall lieber einmal öfter nachfragen oder andernweitig mit den Leuten kommunizieren. Oh, und man sollte sich von Anfang an klarmachen, dass andere Leute andere Vorstellungen haben. Manche packen am Tage zwei Stunden in so ein Spiel, andere 20 Minuten in der Woche.

  3. #3
    Cipo hat bereits die (meiner Meinung nach) wichtigsten allgemeinen Tipps gegeben.

    Ich finde es bei einem RPG immer noch wichtig, die Persönlichkeiten der anderen Charaktere aufmerksam zu studieren und die Persönlichkeit deines eigenen Charakters gut herüberzubringen. Irgendwann kommt in einem RPG immer ein Punkt, bei dem man es nicht vermeiden kann, auch andere Charaktere in seine eigenen Beiträge einzubeziehen. Dabei sollte man sich Mühe geben und im Zweifelsfall lieber nochmal fragen als drauf loszuschreiben. Ebenso wirst du nicht wollen, dass jemand deinen Charakter auf einer Weise darstellt, die nicht zu ihm passt. Auch in diesem Fall sollte man definitiv den Mund aufmachen. Wenn ihr allerdings existierende Charaktere verkörpert, die alle kennen, kommen solche Probleme vermutlich weniger oft vor.

    Absprache ist bei einem RPG sehr wichtig. Natürlich gibt es immer Spieler, die die Handlung im Endeffekt stärker steuern als alle, aber als Spieler sollte man sich immer klar machen, dass man nur eine Hauptfigur verkörpert, nicht die Hauptfigur. Und da die Interaktion zwischen den Charakteren sicherlich eines der spaßigsten Dinge bei einem RPG ist, sollte man auch ausreichend auf andere eingehen.

    Aber dass du dir darüber Gedanken machst, zeigt doch schon, dass dir das am Herzen liegt. Das sind schon gute Voraussetzungen.

  4. #4
    Vielen Dank schon mal für die Antworten ^-^

    Bei mir ist eben das Problem das Angst habe irgendwie zu viel mich einzubringen, oder zu wenig.
    Die Freundin mit der ich das bis jetzt gemacht habe versucht mich zwar immer zu beruhigen, gibt mir aber kaum gute Tipps. Sie ist eben schon lieb gesagt ein alter Hase darin und macht sowas schon seit einigen Jahren xD Genauso wie die anderen (größten Teils Mädchen) mit denen ich demnächst schreiben werde. Ich bin da eher wie ein kleines Küken für die. Hoffe jedoch mich gut einbringen zu können.

  5. #5
    Hallo Totu,

    zunächst mal herzlich willkommen bei uns im Forum. Es ist immer wieder mal schön Beiträge von jemand neuem zu lesen, darüber freuen wir uns sehr.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung das es nicht unbedingt einfach ist, in die Rolle und den Charakter von der Person zu schlüpfen die man verkörpern möchte. Man ist unsicher und macht sich zuviel Gedanken über seine Rolle. Das kann man aber in kleinem Kreise unter engsten Freunden ganz gut trainieren, dann legt man auch seine Furcht ab, wenn man dies in einer größeren Gruppe tut. Für den Anfang ist es ganz sinnvoll sich auf Rollen zu beschränken die man gut kennt und sich selbst zutraut. Es ist auch gar nicht schlimm sollte man mal Fehler machen, denn dadurch lernt man ja dazu. Mit der Zeit kommt dann ganz von alleine die Lust sich auf anspruchsvollere Charaktere zu stürzen. Das ist wie im Theater.

    Cipo und Narcissu haben dir bereits nützliche Tipps gegeben, die du in der Praxis gut anwenden kannst. Auch für andere Dinge kannst du das Forum gerne konsultieren - das Multimediaxis als Forenverband deckt ja unterschiedliche Interessen ab.

    Bevor du ein neues Thema eröffnest möchte ich dir ans Herz legen die Suchfunktion zu benutzen, denn vielleicht hat ein ähnliches Thema das du suchst in der Vergangenheit bereits gegeben. Auch schade es nicht sich das Foren Regelwerk durchzulesen, wenn du mal die Zeit und Lust findest.

    Ich hoffe wir konnten dir helfen, und vielleicht schreibst du ja bald wieder mit uns? Viel Glück bei deinem RPG !

    Geändert von Laguna (09.10.2014 um 20:14 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •