"Kampf gegen Sich selbst": Kann ich überhaupt Gewinnen?
Hallo Leute,
Ich hab vor etwa zwei Tagen mit einem Freund eine Disskusion über seine Rauchgewohnheit! Es ging nicht darum, was er raucht, sondern wie viel am Tag. Er selber gab auch zu, dass es eindeutig zu viel sei (keine Ahnung, wieviel es jetzt genau war), und versprach, dass er versuchen würde, nicht sofort aufzuhören, aber jeden Tag etwas weniger zu rauchen!
Heute sah ich ihn wieder bei uns im Dorf und sah ihn genauso qualmen, wie vorher auch. Ich fragte ihn, ob er nicht doch ein bisscher weniger geraucht hätte, aber er gab zu, nicht eine Zigarette weniger zu rauchen, rauchte sogar wieder etwas mehr!
Es soll jetzt nicht darum gehen, ob man nur solche Süchte überwinden kann (gab es schon oft genug), aber kennt ihr nicht auch Situationen, wo ihr vorher dachtet: "Nein, das werde ich niemals tun!" Ihr habt es euch regelrecht versprochen, habt es aber dann doch getan, weil ihr gedacht habt: "Ach, egal! Hilft sowieso nicht!"
Oder könnt ihr von euch behaupten, dass ihr euch so verdammt unter Kontrolle habt, dass ihr sowas nicht zulassen würdet!
Dieser Thread ist für mich sehr interessant, weil mir oft auffält, dass ich Dinge tue, die ich doch nie tun wollte!