Das sind ein paar Filme, die ich in den letzten paar Wochen gesehen habe und die mir im Gedächtnis geblieben sind:
Samsara (2011), ein Dokumentarfilm, der visuell sehr beeindruckt und vor allem in Verbindung mit der Musik eine geniale Atmosphäre erschafft - allerdings hat der Film keine Story und keine Dialoge und besteht wirklich nur aus Bildern und Musik.
Dear Zachary: A letter to a son about his father - auch wieder ne Doku, die aber sehr gut gefilmt und meisterhaft geschnitten wurde und durch ihren Inhalt und der Produktionsqualität extrem berührt.
Dann kann ich noch Changeling aus dem Jahre 2008 empfehlen. Das ist ein Krimi/Drama mit einer umwerfenden Angelina Jolie in der Hauptrolle, der auch auf einer wahren Begebenheit beruht und sich soweit ich weiß recht wenig Freiheiten nimmt und sehr nah an den tatsächlichen Geschehnissen bleibt.
Und schließlich, und bitte nicht lachen, das Remake von Carrie von 2013. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich fand diesen Film richtig, richtig gut, sogar deutlich besser als das Original von 1976. Insbesondere Chloe Grace Moretz war großartig als Carrie. Wenn man auf vorhersehbare und ziemlich ungruselige Horrorfilme steht, die aber ein paar gute Charaktere beinhalten, dann kann man sich den echt angucken, vor allem das Ende fand ich echt gut in Szene gesetzt.