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Thema: Geld regiert die Spieleentwicklung?!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Exakt
    Ich habe nun auch meine Meinung genug hinaus posaunt. Schließlich hat jeder seine eigene Meinung in allen Dingen des Lebens. Mögen es Makergames sein oder Rosa-Riesenhasen.



    PS: Und er sich nun auf den Schlips getreten fühlt, aufpassen sturzgefahr

    Geändert von H3llgate (25.10.2014 um 16:49 Uhr) Grund: passiv-aggressive Rechtschreibungsfehler wegen zu schneller beanspruchung der Speichern taste

  2. #2
    Ich sehe den Maker und alles rundherum als ein Hobby an und würde daher für die Entwicklung kein Geld ausgeben. Gleichzeitig würde ich im Leben nicht daran denken Geld für meine Spiele zu verlangen, selbst wenn sie alle Kriterien für Steam oder ähnliches erreichen würden.
    Mich haben schon mehrere Leute angeschrieben und dazu gedrängt eine Art Kickstarter für ReImagination aufzumachen, was eigentlich das Projekt von mir ist, dass am ehesten in den 100% legalen und damit auch kommerziell veröffentlichbaren Bereich geht. Aber ich bin einfach der Meinung, dass man Makerspiele nicht verkaufen sollte. Zumindest nicht diese RTP-Standardsachen, die man auf Steam gerne sieht. Wenn jemand so etwas, wie THE MOON schafft, dann kann ich das sogar noch irgendwo nachvollziehen. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Dennoch denke ich auch, dass die Hemmschwelle eines Kaufes bei den Leuten hier größer ist, als bei einem normalen Spiel. Immerhin kann man dutzende, wenn nicht hunderte, gleich gute Spiele hier kostenlos downloaden. Manche sind vielleicht sogar besser.
    Für die Entwicklung eines Spiels, für MP3s, Stockphotos etc, Geld auszugeben, lohnt sich IMO auch nur, wenn man etwas am Start hat, dass sich am Ende auch lohnt zu verkaufen. Ansonsten steckt man vielleicht am Ende Geld in etwas, dass absolut nichts generiert (außer strahlende Gesicher zufriedener Spieler) und das gibt dann der Sache eine saure Note. Da ist es imo besser sich mit anderen Leuten zusammen zu tun, die ebenfalls den Maker als Hobby verfolgen und das ganze als Hobbyprojekt kostenlos durchzuziehen.
    So, wie bei meinem Musiker für ReImagination.


    Kurz, knapp und verständlich
    Ich halte nichts von dem Investieren oder Verlangen von Geld für ein Hobbyprojekt, wo man dutzende/hunderte kostenlose Alternativen hat. Ausnahmen sind Projekte, die es wirklich verdient haben. Sprich: RTP-Spiel auf Steam mit miserablen Mapping etc finde ich unverschämt und würde nicht einmal einen Cent dafür ausgeben. Ein Spiel, wie THE MOON, hat es dagegen irgendwo verdient.

    Meine Projekte am RPG Maker werden jedenfalls für immer kostenlos bleiben und ich werde auch nur eines in die Projekte stecken: Zeit (abgesehen vom Geld, den die Maker gekostet haben, versteht sich XD)

  3. #3
    Ich weiß nicht wie es bei anderen Spieleentwickler ist, aber ich würde sagen das Makern nicht nur Hobby sonder auch Arbeit zugleich ist.

    Es gibt Dinge, die man hierbei gerne macht (z.B. Mapping) und Dinge die man weniger gerne macht (z.B. Recherchen).
    Und wenn man jahrelang seine Zeit in etwas investiert finde ich es weder bedenklich noch unmoralisch sich dafür eine
    Gegenleistung zu wünschen.

    Ob das jetzt in Form von Kommentaren oder von Geld ist sei mal dahingestellt.


    Noch was zu TO THE MOON:
    Zu dem Spiel habe ich mir "nur" ein Lets Play angesehen. So super toll fand ich es nicht und schon gar nicht Massentauglich.
    Es wurde einfach stark gehypt und daher so gut angenommen.
    Meiner Meinung nach...

    Geändert von Memorazer (25.10.2014 um 18:57 Uhr)

  4. #4
    Wozu denn Geld? Ich möchte eure Seelen.

    Privat kaufe ich, was mir gefällt. Dabei mache ich dem Verkäufer keine moralinsauren Vorhaltungen, warum er mir den Freizeitspaß nicht einfach schenkt, sondern bezahle mit kaltblütiger Routine. Wer auf der Basis des RPG Makers auf Kundensuche gehen möchte, dem wünsche ich Erfolg und das Händchen für den richtigen Zugriff, der nicht zu viele Empfindlichkeitspräparierte aufschnellen lässt.

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