-
Held
Du kannst sonst auch gerne einfach mal posten, was du hast. Vielleicht bringt mich dein Ansatz ja schon weiter. 
Ich habe meinerseits gestern noch etwas gewerkelt. Kann es sein, dass Pixelkoordinaten leicht buggy werden, wenn sie nicht an ein (fixes) Map-Event gekoppelt sind? Ich hatte die Koordinaten des Helden genommen, kurz gewartet, und die aktuellen Koordinaten subtrahiert. Ist die Map aber größer als 20x15 bleibt der Held in der Mitte des Bildschirms und hat laut Maker selbst beim Bewegen die selben Pixelkoordinaten wie 5 Schritte zuvor.
Ich hab das Rennevent dann als Mapevent platziert und stattdessen die Koordianten des (stationären) Events mit denen des Helden abgeglichen. Das funktioniert, auch wenn es im Script nicht schön aussieht (hilft mir bloß immer noch nicht bei der Verzögerung beim Losrennen).
Parallel hatte ich mich erinnert, dass Lachsens Rennscript aus Velsarbor genau das tut, was ich umzusetzen versuche... Aber ganz ehrlich, ich steige noch nicht wirklich durch das Script durch, bei der Menge an Labels und Variablen, deren Funktion sich mir nicht ganz erschließt xD