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Thema: Renn-Script Optimierung?

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  1. #8
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Genau so passiert das auch. Das neue Feld für das Event wird gesetzt und die Grafik bekommt einen Offsetwert zugewiesen,
    wie weit weg sie sich gegen die Laufrichtung vom Eventblock befindet, der wird dann Frame für Frame so lange automatisch
    runtergeregelt und immer näher zum Zielpunkt nachgezogen, bis wieder 0 erreicht ist, danach kann es sich wieder bewegen.

    Wenn man per Erweiterungen Zugriff darauf bekommt, lassen sich damit einige nette Dinge anstellen, wie das Rein- oder
    Rauslaufen am Rand einer Map, die auf anderem Weg sehr mühsam wären.


    Eine Rennmechanik für das Spieler-"Event" mit verändertem CharSet wäre am Einfachsten, wenn du lesen kannst, ob sich
    entweder die Pixelpos der Eventgrafik ändert oder der Bildschirm auf der Map verschiebt (und letzteres dürfte ein bisschen
    schwieriger werden), denn während das passiert, weisst du ganz genau, dass Bewegung im Gange ist, natürlich müsstest
    du das immer dann deaktivieren, wenn gescriptet über die Map gefahren werden soll.
    Mh, die Scrollposition wäre wohl einerseits recht umständlich hierfür zu verwenden, zum anderen bei 20x15 Maps nicht sehr effektiv. Wie eben beschrieben habe ich eben die Sache mit der Pixelposition ausprobiert, bekomme das zeitlich aber noch nicht fein genug hin. 0.0 ist eben leider immer noch gerade lang genug, dass man die Verzögerung merkt, wenn man aus dem Stand losrennen will.

    EDIT:
    Mir fällt gerade auf, dass der ganze Ansatz mit der Bewegung eigentlich einen Denkfehler haben müsste: Ich will ja, dass der Charakter (wenn Bewegung möglich ist) sofort losrennt. Wenn ich aber abfrage, ob er sich bewegt hat, geht er ja bereits und rennt nicht, was für den Spieler auch schon sichtbar ist. Die Verzögerung habe ich also so oder so in dem Ansatz, egal, wie fein ich die Abfrage hinbekomme. Ich müsste also wissen, ob Bewegung im gange ist, noch bevor der Maker das Charset bewegt, was aber mit Pixelabfragen wiederum (meines Wissens nach) nicht machbar ist.
    Wenn ich nicht irgendetwas übersehen habe ist die Lösung damit leider vorerst für meine Zwecke raus. Schade, dabei war die deutlich übersichtlicher und kürzer.

    Geändert von BDraw (09.10.2014 um 11:55 Uhr)

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