Und wie mache ich das mit den Tränken? An eine Auswahl wie beim Zauberbuch kann ich mich nicht erinnern.
Abgesehen vom Technischen sind mMn die zwei größten Baustellen das Mapping und die Atmosphäre im Spiel an sich.
Viele Karten sind ziemlich groß, aber leer. Vor allem der lange Pfad zum Vorhof von Andoria, auf dem gerade mal zwei Leute stehen, sowie die vielen leeren Zwischengänge im Schloss Arx Ultima.
Mit Atmosphäre meine ich, dass ich mir durch die Gespräche mit den NPCs nur ein sehr beschränktes Bild der Welt und der aktuellen Situation machen kann. Die meisten Dialoge sind nur Smalltalk (inklusive des echten Smalltalk mit einem Soldaten in Arx Ultima über das Wetter - nicht mein Fall von Humor...) oder die Pappkameraden, die gefühlt die halbe Bevölkerung ausmachen und immer nur die Infernaten-Parole von sich geben. Hinzu kommt noch, dass die Geschichte derzeit noch sehr nach dem Hopplahopp-Prinzip verläuft und eine wichtige Aufgabe auf die nächste folgt. Auch wenn das im Fall von Draven ein wenig nachvollziehbar ist, ging es mir zuweilen zu hektisch (meist nur knappe Erklärung mit Auftrag hintendran).
Ich hoffe, du kannst diese Denkanstöße sinnvoll nutzen, ohne dich vor den Kopf gestoßen zu fühlen. Weiterhin viel Erfolg!