Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Elysium - Erste Demo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So... die letzten Punkte auch noch gefixt... Und jetzt mach ich erstmal Pause.

Elysium Version 0.3.2 Update 3

Habe auch mal die Trefferchancen für Paralyse ein wenig gesenkt
    (Omniagos haben jetzt 4% Paralysechance bei Blitzattacken, vorher 5%... Ok, ist nicht die Welt, sehe ich ein ^^)

Mal schauen, ob ich die Zeiten noch runterdrehe. Will auch nicht, dass das Spiel zu einfach wird. ist manchmal schwer da die Waage zu halten.

Geändert von Margor3000 (15.12.2014 um 00:07 Uhr)

Hm, die Chance das der Effekt eintritt, fand ich eigentlich ok, aber da man nur einen einzigen steuerbaren Chara hat, nimmt die verhältnismäßig lange Zwangspause einem irgendwie den Wind aus den Segeln. Ähnlich, wie ich es für die Zielauswahl der Zauber beschrieben habe. Es passt mMn nicht zum Tempo des restlichen Kampfsystems.

So, nun zu meinen eigentlichen Postgründen:
    1) Die Grafik für die Kräuter, die man im toten Dorf sammeln soll, solltest du auch nur dafür verwenden bzw. Pflanzen an anderen Orten, die so aussehen, sollten auch Kräuter sein und nicht nur Deko (sofern man aus diesen irgendwann tatsächlich Tränke brauen können soll - dann ist eine weitere Verbreitung wünschenswert). Die aktuelle Doppelbelegung ist verwirrend.

2) Ich habe ein wenig die Ruinen der Wahrheit erkundet und die Glyphe des Meeresgreifs gefunden. Allerdings sahen die Felsen in diesem Raum komisch aus. Sie ragten weiter aus dem Wasser als der umgebende Boden und man lief augenscheinlich über deren Seite.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Komische Steine.png 
Hits:	2 
Größe:	462,9 KB 
ID:	21649

3) Stichwort Ruinen der Wahrheit: An diesem Ort ist es mir erstmals als sehr nervig aufgefallen, dass man nicht überall speichern kann. Da ich nicht weiß, inwiefern dies bei diesem AKS zu Problemen führen kann, schlage ich alternativ einen Fluchtzauber vor (Defensiv, Stufe 1), der einen an den Eingang eines Dungeons bringt oder gleich in die zuletzt besuchte Stadt - Hauptsache an einen Ort, wo man wieder speichern kann.

4) Ich werde nicht so richtig aus Lynda schlau. Ihr Verhalten gegenüber den Soldaten in Ultima Arx lässt mich glauben, sie und nicht Draven wäre militärisch erzogen worden. Ein gewisser Fanatismus/Hass gegenüber den Caelesten würde mich nicht unbedingt überraschen (abgeschottetes Dorf erleichtert Indoktrination ungemein), aber diese Kampfbegeisterung wirkt unangemessen.
    Sowieso habe ich die Situation des Manadorfes noch nicht durchschaut. Wie sehr war es von der Außenwelt durch den Schild abgeschnitten? Nur kein Waren- und Personenaustausch oder auch Informationsblockade? Da die Barriere ja anscheinend ca. 100 Jahre gehalten hat, würde ich im letzteren Fall erwarten, dass der Krieg im Bewusstsein der Bewohner an Präsenz verloren hat (menschliches Zeitempfinden vorausgesetzt) und die Caelesten in erster Linie als Schauergestalten zur Kindererziehung herhalten mussten.
    Das aktuelle "Barriere weg, ich will kämpfen" kommt etwas abrupt.

Mal sehen, ob ich noch mit meinem aktuellen Spielstand weitermache, oder mit der aktuellen Version neu anfange.

Geändert von Ark_X (13.12.2014 um 16:46 Uhr)

Zu Lynda:
    Das Unopatrum hat sämtlichen Kontakt zur Außenwelt abgeschnitten.

• Kein Export/Import von Waren
    • Keinen Informationsaustausch mit umliegenden Städten

Werde deine Punkte bzgl. Lynda berücksichtigen, muss nur mal überlegen, wie ich das von der Storyline am Besten umsetze.

Zur Zielauswahl:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, ich weiß noch nicht, welche ich umsetze.

Entweder: Umschaltbares automatisches/manuelles Zielen (Immer der nächste Gegner oder manuelle Zielauswahl)
    Oder: Dein Vorschlag der Zieleigenschaften (Gerade Linie, Player Range, Nächster Gegner)

Dein Vorschlag nimmt aber den Zaubern den Wind aus den Segeln Vor allen Dingen die AOE Attacken verlieren an Gewicht, wenn man nur im Player Umkreis
    damit trifft. Hat aber einen gewissen Charme

@Speichermöglichkeit:
    Das AKS lässt das ohne Probleme zu ^^ Aber eine Speichermöglichkeit vereinfacht das Spiel ungemein und unter dem Aspekt eines Mittel - Schweren Spieles
    fande ich das unangemessen.

Evtl. führe ich noch ein Item "Mobiles Stadtportal" ein.

@Spielstand:
    Dazu brauchst du kein neues Spiel anfangen. Du kannst einfach das Update drüberbügeln und mit deinem Spielstand weitermachen.

Geändert von Margor3000 (12.12.2014 um 12:27 Uhr)

Zitat Zitat von Margor3000 Beitrag anzeigen
    Dein Vorschlag der Zieleigenschaften (Gerade Linie, Player Range, Nächster Gegner)

Dein Vorschlag nimmt aber den Zaubern den Wind aus den Segeln Vor allen Dingen die AOE Attacken verlieren an Gewicht, wenn man nur im Player Umkreis
    damit trifft. Hat aber einen gewissen Charme
    Es spricht ja nichts gegen Zauber, die am Ziel Flächenschaden verursachen (so wie es jetzt allg. der Fall ist), z.B. ein beim Aufprall explodierender Feuerball. Aber beim Erdbeben den Spieler als Zentrum zu nehmen finde ich passender. Lass deiner Fantasie einfach weiter freien Lauf, dann fällt dir sicher was ein.

Zitat Zitat
    @Speichermöglichkeit:
    Das AKS lässt das ohne Probleme zu ^^ Aber eine Speichermöglichkeit vereinfacht das Spiel ungemein und unter dem Aspekt eines Mittel - Schweren Spieles
    fande ich das unangemessen.
    Der Schwierigkeitsgrad war dabei meine geringste Sorge. Es gab für mich einfach den Punkt, dass ich die doch etwas verwinkelten Ruinen erstmal nicht weiter erforschen wollte, obwohl meine Stärke und Vorräte dies durchaus erlaubt hätten. Zeit und Motivation wurden schlicht und ergreifend knapp.
    Und mangels Speichern/Fluchtzauber musste ich nun abwägen: Zumindest noch die Zeit für den Rückweg investieren oder den bisherigen Spielerfolg verfallen lassen und später nochmal nachspielen.

Zitat Zitat
    @Spielstand:
    Dazu brauchst du kein neues Spiel anfangen. Du kannst einfach das Update drüberbügeln und mit deinem Spielstand weitermachen.
    Wie verträgt sich das mit der früheren Aussage?
    Zitat Zitat
    Die aktualisierten Werte sind leider erst aktiv, sobald ihr ein neues Spiel startet :/ Wer also schon begonnen hat und zu weit ist: Sorry ^^
    Alle aufgelisteten Fehler sind behoben, nur die Statuswerte werden (beim alten Spielstand) nicht angepasst?

Zitat Zitat
    Alle aufgelisteten Fehler sind behoben, nur die Statuswerte werden (beim alten Spielstand) nicht angepasst?
    Exakt

Die Rückeroberung von Andoria steht an!

Nicht ohne merkwürdige Begebenheiten - und der Feststellung, dass ich evtl. ein klein wenig OP bin. Auf Lvl 22 räumt das Höllengewitter in 2 Anwendungen mal eben die halbe Map leer. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Entfernungsbestimmung manchmal spinnt.
    Eine Frage auch gleich zu diesem Zauber: Gelegentlich kommt statt der Blitze die Miniexplosion eines Feuerballs und ich erwische auch nur 1 Ziel, obwohl mehr in Reichweite sind. Bug? Beabsichtigte Zauberunterbrechung durch gegnerische Angriffe?

Weitere Auffälligkeiten:
    1) Ich kann nicht in den Schatten der Palmen treten, diese Felder sind unpassierbar.

2) Auf der 2. Map des Vorhofes habe ich eine relativ gut versteckte blaue Truhe mit einem Steinhelm gefunden. Im Inventar hatte ich danach aber nur einen Turialhelm.

3) Dachschäden auf der 2. Map, gleich 2x: ganz links am Rand und dann noch mal etwas weiter unten rechts (auch noch linke Hälfte): Die Lücke kann man von oben betreten.

Name:	Andoria - 2. Map.png 
Größe:	409,7 KB 
ID:	21647

4) 3. Map des Vorhofs: Die Kiste überlappt die Palme.

Name:	Andoria - 3. Map.png 
Größe:	387,5 KB 
ID:	21648

5) Die Leichen mancher Soldaten haben keine Rüstung, stattdessen sind es irgendwelche Charas mit Umhängen (zwei verschiedene Versionen).

Die Schachfigurbarrieren (die es auch schon in der Höhle nach Andoria gab) finde ich ein wenig sinnlos, da man sie anscheinend nur zu untersuchen braucht, damit sie verschwinden.

Zu den erwähnten Steinen in den Ruinen der Wahrheit habe ich im betreffenden Post noch ein Bild eingefügt.

Ach ja, das Icon der Spitzhacke im Inventar ist übrigens eine Axt...

Geändert von Ark_X (13.12.2014 um 16:55 Uhr)

Zu den Palmen:
    Ja, da sind noch Mapping Fehler drin, habe ich auch schon festgestellt. Ist im nächsten Update behoben.

Zum Höllengewitter:
    Naja, das ist der Stärkste Zauber dieser Demo, daher hat er ein wenig Power Aber Maps leerräumen sollte er nicht.

Naja, da muss ich das Verhalten beim Emblem der Hydra garnicht neu entwickeln, scheint ja schon zu funktionieren - wenn auch mit falschen Elementen

Ist natürlich ein Bug - Ich sehe gerade du hattest den Höllenhund aktiv, der hat wahrscheinlich deine Ausführung unterbrochen. Das
    sollte natürlich nicht passieren.

Kannst du mir mal deinen aktuellen INT Wert nennen? Evtl. ein Screenshot aus dem Inventar der Items dazu noch.

Geändert von Margor3000 (13.12.2014 um 16:59 Uhr)

Meine Werte samt Inventar (nach der Festung - den eigentlich Run hatte ich auf Lvl 23~24 gemacht):

Name:	Statuswerte.png 
Hits:	9 
Größe:	118,0 KB 
ID:	21651
    EDIT: Ok, ich sehe gerade selbst, meine INT ist, sagen wir mal, ungewöhnlich hoch. Habe heute die aktuelle Version mit meinem alten Spielstand weitergezockt und leider keine früheren Savegames mehr, daher kA, wann die INT so in die Höhe geschossen ist. Wg. dem Turialhelm vielleicht???

Zweite Idee: Ich bin eine ganze Weile mit dem Meeresgreifen rumgelaufen. Könnten dessen Buffs aus Versehen immer wieder aufaddiert worden sein? Wobei ich dann erwarten würde, dass alle Stats abnorm hoch sind. Oder nur der INT-Buff ist verbuggt...

Die Reichweitenbestimmung ist wirklich merkwürdig. Mein Höllenblitz trifft teilweise Gegner am anderen Ende der Map (ich finde die Leichen vor, wenn ich die Stelle erreiche), ignoriert dafür aber viel nähere Feinde, die in einer anderen Richtung stehen. Beispiel:

2
    -1---------3

Gegner 1 ist mein Ziel, Gegner 3 wird auch getroffen, aber die viel nähere #2 nicht. Manchmal löst auch nur die erneute Auswahl des Zaubers (= Aufruf des Zielcursors) nachträglich Blitze aus.

Ach ja, wenn man bei der Zauberauswahl eine Zahltaste drückt, bevor die Nummern angezeigt werden, bekommt der gewählte Spruch unabhängig von der gedrückten Taste die 3 verpasst.

Noch ein paar Sachen in der Festung:
    1) Etage vor dem obersten Dach (das übrigens etwas arg hell ausgeleuchtet ist und dem Hintergrund nach in einer anderen Dimension zu sein scheint): Man kann in den Kamin hinein laufen, dafür aber nicht hinter der Säule mit der Treppe entlang (ich meine den Bereich, in dem man zwar verdeckt wäre, aber der Perspektive nach kein Hindernis sein dürfte).

Name:	Andoria - Festung 3. OG - Kopf einziehen.png 
Hits:	6 
Größe:	219,6 KB 
ID:	21654

2) Auf den beiden (evtl. auch nur eine?) Etagen darunter gibt es ebenfalls unsichtbare Hindernisse:

Name:	Andoria - Festung OG - unsichtbares Hindernis 1.png 
Hits:	5 
Größe:	278,1 KB 
ID:	21652Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Andoria - Festung OG - unsichtbares Hindernis 2.png 
Hits:	4 
Größe:	301,1 KB 
ID:	21653

Zudem führt auf einem dieser Stockwerke der linke Ausgang in den Seitengang eine Etage tiefer (zwei verschiedene Teleporterevents führen zum selben Ziel). In umgekehrter Richtung verläuft der Weg ganz normal.

Zum Manadorf:
    1) Entweder stehen da an manchen Stellen zwei Bäume direkt hintereinander oder da wurde was falsch zusammengebastelt. Man beachte die nahe der Krone wechselnde Stammfarbe.

Name:	Manadorf - Zweiteilige Bäume.png 
Hits:	6 
Größe:	471,6 KB 
ID:	21650

2) Das Symbol auf dem Schild vor der Kneipe ändert sich bei der ersten Begutachtung dauerhaft zum Zauberstab. Nur wenn es danach erneut anschaut, blitzt kurz das richtige (oder zumindest ein anderes) Zeichen auf, danach ist wieder der Stab zu sehen.

Wie viele Embleme gibt es eigentlich in der Demo? Rauls Kristallemblem nicht mitgezählt (scheint eher ein Story-Item zu sein) habe ich mittlerweile 2 (Meeresgreif, Zwillinge). Demo mit Lynda (bis auf ein paar NQ) damit durch. Über die Erwähnung eines Onkels habe ich mich sehr gewundert. Ich dachte, Lynda wäre ein Findelkind? Und selbst wenn die Caelesten mehr wissen, warum bleibt sie so ruhig bei solchen Informationen? Naja, für's Storytelling ist eben auch noch Luft nach oben.

In diesem Sinne, weiterhin alles Gute!

Geändert von Ark_X (13.12.2014 um 18:34 Uhr)

@Embleme:
    Glaube, es gibt auch nur die beiden.

Wer noch Ideen hat für Embleme, immer her damit

Zitat Zitat
    Über die Erwähnung eines Onkels habe ich mich sehr gewundert.
    Ich dachte, Lynda wäre ein Findelkind? Und selbst wenn die Caelesten mehr wissen, warum bleibt sie so ruhig bei solchen Informationen?
    Nein, Lynda hat auch keinen Onkel.
    Das ist Dravens Geschichte und sollte garnicht bei Lynda angezeigt werden. In welchem Dialog war denn das?

Bei einem INT Wert von 999 solltest du dann auch mit dem Höllengewitter alles wegfegen ^^

Vielen Dank für dein ganzes Feedback, ich werde allen Fehlern auf den Grund gehen. Die Geschichte mit den Zieleigenschaften
    wird sicherlich ein wenig Zeit brauchen - es kann also sein, dass das Ganze erst im übernächsten Update oder auch in der nächsten Demo
    verfügbar ist.

Die ist übrigens gar nicht mehr so weit entfernt und wird dann ganz Malvitia umfassen.
    (6 weitere Instanzen, Alle Zauber, Spielstände können übernommen werden)

Und wer mit der aktuellen Demo spielt und mal ordentlich Power braucht? Einfach den Meeresgreifen aktivieren - Die Auren werden tatsächlich aufaddiert.

Geändert von Margor3000 (14.12.2014 um 15:05 Uhr)

Zitat Zitat von Margor3000 Beitrag anzeigen
    Nein, Lynda hat auch keinen Onkel.
    Das ist Dravens Geschichte und sollte garnicht bei Lynda angezeigt werden. In welchem Dialog war denn das?
    Direkt vor dem letzten Bosskampf der aktuellen Demo, also in der Festung von Andoria (O-Ton "Es wird dir genauso wie deinem Onkel ergehen.")

Kleinigkeit zum Mapping, die ich noch vergessen hatte: In den Außenanlagen der Ruinen der Wahrheit befinden sich einige Banner in der Wand.

Waffenwechsel: Drückt man außerhalb eines Kampfes auf die "7", hat man danach die ganze Zeit die Waffenanzeige links unten im Bild (Wechsel ins Menü hilft scheinbar nicht).

Habe gerade beim Spiel mit Draven die Quest der verschwundenen Helene per Zufall gelöst. Bekommt man irgendwo gesagt, dass Schattenmagier auch Personen aufspüren können? Mit Lynda hatte ich den Magier vor der Quest angesprochen, ihn als Abkürzung aus dem Schloss abgehakt und für die Quest kam er mir nicht in den Sinn. Einen Hinweis solltest du dem Spieler schon geben, vor allem, da es ja eine Anfangsquest ist.
    EDIT: Auch nach der Quest scheint Helene immer noch auf dem Wachtturm zu stehen.

Zu den Auren habe ich auch noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.
    1) Wie sollen zwei oder mehr (verschiedene ) Auren, die unmittelbar hintereinander gesprochen werden, wirken? Welche Statusboni gelten, welche Zauber werden verstärkt und welche/s Element/e hat dann der physische Angriff.

2) Zu den Elementeigenschaften der Auren an sich: Ich weiß, dass ich diese Idee selbst mit eingebracht habe, allerdings gibt es zum genannten "Secret of Mana" einen wesentlichen Unterschied, der irgendwann Probleme bereiten könnte. Das Elementsystem wird sicherlich auch beinhalten, dass einige Monster gegen bestimmte Elemente resistent, immun oder absorbierend eingestellt sind. Bei SoM war das kein Problem, da solche Feinde erst auftraten, als man schon mehrere Elementarklinge beherrschte und ggf. das Waffenattribut wechseln konnte.
    Bei Elysium hingegen kann es sein, dass man nur eine einzige Aura erlernt (weil einem der Statusboni so gefällt oder die Verstärkung der Angriffszauber, auf die man sich spezialisiert). Trifft man dann mit aktiver Aura auf einen der oben genannten Gegner, ist man u.U. schwer im Nachteil, bis die Aura endlich abklingt.
    Die einfachste Methode, dieses Problem zu entschärfen, die mir momentan einfällt, ist folgende: Jede Aura ändert nicht das Attribut des physischen Angriffes, sondern verursacht zusätzlichen Schaden, der mit der Stärke skaliert - und nur dieser Zusatzschaden ist elementbasiert und wird durch die Resistenz und Schwächen der Gegner modifiziert. Optional wäre dann, ob mehrere aktive Auren auch gleichzeitig zu mehreren Schadensboni mit unterschiedlichen Elementen führt. Das könnte allerdings zu stark werden, sodass die Einzeleffekte im Gegenzug soweit gesenkt werden müssten, dass sich eine Aura alleine für den Extraschaden kaum lohnt.
    Da hilft nur ausprobieren!

Geändert von Ark_X (14.12.2014 um 15:30 Uhr)

Zitat Zitat
    Die Schachfigurbarrieren (die es auch schon in der Höhle nach Andoria gab) finde ich ein wenig sinnlos, da man sie anscheinend nur zu untersuchen braucht, damit sie verschwinden.
    Dazu brauchst du Raul's Kristallemblem.

Zitat Zitat
    Jede Aura ändert nicht das Attribut des physischen Angriffes, sondern verursacht zusätzlichen Schaden, der mit der Stärke skaliert7
    Genauso hatte ich das Ganze auch mal angedacht. Also Flammenaura z.B.

Grundschaden Feuerball mit allen Werten: 24
    + Intelligenz/8 Schaden auf Feuerattacken // Nehmen wir einen INT Wert von 140
    = 41,5

Nehmen wir mal einen Eisgegner:

Ich würde erstmal 25% Elementvorteil annehmen (Muss noch gebalancet werden): 52

Das ist praktisch der Brutto Schaden. Dann kommt die MDEF vom Gegner noch mit rein.

Kämpfst du gegen einen Wasser Gegner:

41,5 * 0,75 (25% Abzug) = 31

Muss dann noch alles ausbalanciert werden.

In dieser Demo - wie im Anfangspost erwähnt - werden aber noch gar keine Elemente berücksichtigt.

Geändert von Margor3000 (14.12.2014 um 16:24 Uhr)

Hm, aufgrund deines ausführlichen Beispiels bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich verstehst, was ich meine. Denn wie es bei Angriffszaubern funktionieren soll, konnte ich mir in etwa bereits vorher denken. Meine Ausführung bezog sich in erster Linie auf den physischen Standardangriff. Da gibt es zwei naheliegende Varianten:

a) SoM-Modell
    Der gesamte physische Schaden hat bei aktiver Aura ein Elementattribut und ist genauso von den Resistenzen des Zieles betroffen wie ein entsprechender Angriffszauber. Bsp.:
    - phys. DMG ohne Aura: 100 (vor PDEF)
    - phys. DMG mit Feueraura gegen Eisgegner (- 25 % Feuerresistenz bzw. + 25 % Feuerschwäche) => 125 DMG (vor PDEF)
    - phys. DMG mit Feueraura gegen Wassergegner (+ 25 % Feuerresistenz) => 75 DMG (vor PDEF)
    - phys. DMG mit Feueraura gegen Feuerelementar (+ 200 % Feuerresistenz bzw. 100 % Absorption) => -100 DMG (vor PDEF; Gegner wird geheilt)

Fazit: Bei 100 % oder mehr Resistenz (Immunität bzw. Absorption) wird mit einem Standardangriff überhaupt kein DMG mehr zugefügt bzw. der Gegner sogar geheilt.
    Ohne eine Aura zum Wechseln kann man nur noch schlecht kämpfen und muss warten.

b) elementarer Zusatzschaden
    Nur der Zusatzschaden (ca. 10~20% des Grundschadens) ist elementar und wird durch Resistenzen beeinflusst. Bsp. (mit 10% Bonus-DMG durch Aura):
    - phys. DMG ohne Aura: 100 (vor PDEF)
    - phys. DMG mit Feueraura gegen Eisgegner (- 25 % Feuerresistenz bzw. + 25 % Feuerschwäche) => 100 + 12,5 DMG (vor PDEF)
    - phys. DMG mit Feueraura gegen Wassergegner (+ 25 % Feuerresistenz) => 100 + 7,5 DMG (vor PDEF)
    - phys. DMG mit Feueraura gegen Feuerelementar (+ 200 % Feuerresistenz bzw. 100 % Absorption) => 100 - 10 DMG (vor PDEF)

Fazit: Selbst bei einer ungünstig gewählten Aura verursacht der Standardangriff weiter Schaden, nur etwas verringert. Man läuft nicht Gefahr, sich selbst komplett ein Bein zu stellen.