So, im Schloss von Ultima Arx habe ich zwei weitere Lederhelme gefunden
1) Von einem (ehemaligen) Soldaten in der Bibliothek (die aufgrund des Inhalts der regale eher wie ein Lagerraum wirkt).
2) Noch etwas weiter nordöstlich in einem Raum mit 2 Truhen (50 Auren & der Helm)
Weiterhin kann ich eine Quest vom Hauptmann des Oststützpunktes nicht abschließen. Obwohl ich sogar den angegebenen Weg eingehalten habe (Tigerschlucht, Bärenhöle, Manadorf) statt einfach den Teleporter in Ultima Arx zu nehmen, kommt bei Irina kein neuer Dialog, welcher sich auf diese Quest beziehen würde.
In ähnlicher Weise äußert sich Uruya kein Stück zu unserer Begegenung vor Arion (die belagerte Stadt nach dem Drachenboss). Sie sagt noch genau das gleiche wie ganz am Anfang.
Zum Drachenboss: Wozu sind die Schalter gut? Einen zu betreten hat alle aktiviert, aber scheinbar ohne etwas auszulösen. Hab den Boss dann einfach mit Lynda (!!!) zu Tode geprügelt (weil noch 1. Demo-Version, daher sparsam mit Zaubern).
Beim Rätsel vor diesem Boss verschwinden übrigens die Elementarorbs, sobald man die richtige Kombination eingegeben hat, aber das Leuchten ist an den jeweiligen Stellen immer noch vorhanden.
Beim Magielernmenü würde ich die Zauber nur farbig darstellen, wenn auch alle Bedingungen erfüllt sind (Lvl, vorige Zauber). Derzeit reicht es, einen Zauber der Stufe n zu lernen, damit alle Zauber der Stufe n+1 einen blauen Rahmen erhalten. Das wirkt so, als könne man diese nun auch schon lernen.
Screenshots zu unpassierbaren Stellen hab ich keine, aber ein paar Dinge, die mir häufiger aufgefallen sind:
1) Totenstadt nördlich des Manadorfs: Die Ranken/Efeu sollen an anderer Stelle wohl zum Klettern gedacht sein, aber hier erlauben sie es einfach, durch diverse Wände der Ruinen zu gehen. Dafür gibt es zu diesen Stellen versetzt Felder, an denen man nicht direkt hinter der Wand langgehen kann (bei der Ruine rechts oben (Ausgang der Gruft mit Kristallblockade) sind es gleich drei Felder).
U.a. auf dieser Map fällt es negativ auf, dass der Chara einfach vom Schatten der Bäume verdeckt, statt nur verdunkelt wird (ähnlich wie mit dem Bsp. vom Teleporter vom Vorposter).
2) Im südlichen Gebiet zwischen dem Nordvorposten und Ultima Arx kann man auch über nahezu alle Baumstämme laufen, die einfach auf dem Boden liegen und nicht als Brücken dienen. Zudem liegen sie teilweise ganz knapp mit der Kante auf dem Ufer, sodass sie jeden Moment abrutschen müssten. Die Enden, die wirklich über das Ufer hinausragen, sind zudem nur in Stammrichtung betretbar, aber nicht von der Seite.
Auf dem verworrenen Pfad hingegen ist der Stamm auf der Map mit der Frau, die ihre Schwester sucht, unpassierbar, obwohl er der einzige Weg in die linke obere Ecke zu sein scheint.
EDIT: Bei der manuellen Magiewahl im Kampf kann man übrigens beliebig weit nach rechts über die "7" hinaus. Für die Zuweisung der Zauber (im Zauberbuch) wäre es schön, wenn man direkt die Zahl drücken könnte, die man zuordnen möchte.
Außerdem noch eine Kleinigkeit: Kannst du es bitte so einstellen, dass man auch beim Obermenü durch nach oben/unten drücken ans gegenüberliegende Ende gelangt? Danke!
EDIT 2: Gerade ein wenig Zeit zum Brainstormen gehabt, daher noch mehr Wall of text!
a) Beschwörung: Ich weiß nicht wie es anderen Spielern geht, aber ich habe meine Beschwörung gerne schnell wieder an meiner Seite, wenn sie mal KO geht. Andererseits stehen nur 4 Slots für Sprüche zur Verfügung. Da zumindest ich mich i.A. auf eine Beschwörung festlege, schlage ich vor, diese im Zauberbuch auszuwählen und die "8" oder "9" als Beschwörungstaste zu belegen. Ist der Partner dann da, funktioniert die Taste in der gewohnten Weise.
(Ich würde übrigens die "9" bevorzugen, allerdings die Reihenfolge ändern, d.h. "8" = Beschwörung & Respawn, "9" = verbannen).
Weiterhin wünsche ich mir etwas mehr Kontrolle über diesen Begleiter. Ich hatte jetzt schon einige Male die Situation, dass sich dieser trotz Respawn einem weiter entfernten Gegner zuwandt statt dem direkt vor mir. Eine Taste zum schnellen Taktikwechsel wäre hier schön, analog zum Waffenwechsel mit der "7" (der mir übrigens auch gut gefällt).
Die "0" könnte noch frei sei (braucht die jmd. für den Menüaufruf???) und als Optionen kämen mir "Hilf mir!" (gleicher Gegner) oder "Ich komm' klar." (such dir einen anderen Feind) in den Sinn.
Zu diesen beiden Punkten würde ich aber weitere Meinungen abwarten.
b) Tränke: In der bereits erwähnten Gamedesign-Diskussion wurde auf die Verwendung prozentualer Heilgegenstände hingewiesen (z.B. kleiner Trank = 20% HP), da diese auch im späteren Verlauf (bei hohen HP) noch sinnvoll nutzbar sind. Empfehlungen für die Werte bitte von erfahreneren Leuten einholen.
c) Paralyse/Frost der Feen: Insbesondere die Paralyse empfinde ich für einen so frühen Gegner als ziemlich lang (vor allem, da man nichts dagegen machen oder sie verkürzen kann) und würde die Dauer halbieren. Beim Frost in den Hallen der Weisen (oder so ähnlich) könnte ich mich damit arrangieren, aber wäre einer Verkürzung auf 2/3 ~ 3/4 nicht abgeneigt.
d) Wenn man Gespräche mit "Esc" bzw. "X" abbricht/verneint, öffnet sich zudem das Menü.