Hab gestern mal ca. 1h mit Lynda angezockt. Hier meine ersten Eindrücke (ok, hauptsächlich Änderungsvorschläge , aber das bedeutet, dass ich in dem Spiel Potential sehe).

1) Mit Lynda will für mich kein richtiges Zauberingefühl aufkommen. Ihre MP sind zu schnell verbraucht. Im Gamedesign-Unterforum wurde bereits angemerkt, dass Magier eine einfache Möglichkeit haben sollten itemunabhängig MP zu regenerieren. Ideen wäre ein Zusatzeffekt beim Stab (konstante MP-Regeneration oder beim Angriff (s. z.B. Hell Gates 2)) oder ein kostenloser (schwacher) Angriffszauber, der zusätzlich MP erneuert.
Auffüllung der MP beim Lvl-Up (so wie derzeit die HP) wäre auch noch möglich, allein aber vor allem später definitiv nicht genug.

Zudem unterbricht die Zielauswahl beim Zaubern den Spielfluss unangenehm. Da du schon Schnelltasten für die Zauber vorgibst, sollten auch die Zauber sofort nach Tastendruck ausgeführt werden. Dazu kannst den Zaubern Zieleigenschaften zuweisen (nächster Gegner: Feuerball, Blitz; gerade Linie in Sichtrichtung: Wasserstrahl; Umgebung des Charas: Erdbeben).

2) Lyndas Bild in der Chara-Vorstellung passt nicht (kurze Haare). Da ich kürzlich ein LP zu Elements Destiny Origins gesehen habe, wo dieses Bild ebenfalls verwendet wird, dachte ich in der Anfangsszene, die Namen oder Facesets von Lynda und Trina (? - die mit den pinken Haaren) wären vertauscht.

3) Hat Lynda kein eigenes Bett in der Stadt bzw. warum kann sie nicht bei ihrer Ziehmutter kostenlos im Zelt übernachten?

4) Warum finde ich in unmittelbarer Umgebung des Dorfes gleich zwei Lederhelme, wenn die Startausrüstung sowieso bereits einen enthält. Geld, Tränke, (bessere) Ausrüstung (den 1. Bogen?) würde "natürlicher" wirken.

5) Stichwort Bogen: Für den Pfeil gelten die gleichen Beschränkungen wie für den Chara. D.h. ich kann nicht über Blumen, kleine Büsche, Gitter und insbesondere Wasserflächen schießen, was keinen Sinn ergibt. Mit dem Bogen will ich ja gerade Hindernisse als Deckung nutzen, um ungefährdeter angreifen zu können. Auch durch die Beschwörung schießen zu können, wäre angenehm.

6) Auch wenn es etwas an der Glaubwürdigkeit kratzen mag, sollte man durch die Beschwörung laufen können. Es gibt viele schmale Stellen, an denen man schnell von der eigenen Beschwörung eingesperrt wird und das Respwanen hilft dabei nicht immer. Dann ist man gezwungen, die Beschwörung aufzulösen und muss später erneut MP ausgeben.
An sich finde ich die Beschwörung aber sehr nützlich. Ich habe es noch nicht probiert, aber sind mehrere Beschwörungen gleichzeitig möglich? Dann kann das zuvor genannte noch leichter zum Problem werden.

7) Im Magielernmenü fällt es mir schwer, zu erkennen, ob ich nun "Lernen" oder "Zurück" ausgewählt habe. Ein farbiger Rahmen (Rotton?) wäre hilfreich.

Ich weiß, das ist eine ganze Menge, aber ich hoffe, die Denkanstöße helfen dir. PN zum Thema Begehbarkeit folgt demnächst. Weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg!