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Thema: Elysium - Erste Demo

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @DjTachibana:
    Heute Abend werde ich die Beta 3 raushauen, da kannst du gerne dabei sein, wenn du willst, alles weitere per PN.

    @Linkey:
    3 - 4 Stunden bei normalem Gameplay. Bei 100% (Alle Quests, alle Sondergegenstände) kannst du mit 6+ Stunden pro Charakter rechnen.

    Nach der Beta 3 werde ich das Spiel veröffentlichen, geht jetzt wirklich nur noch um Kleinigkeiten. Ich glaube, die ganzen "Klopper" sind raus.

    Also wer noch dabei sein will: PN

    Geändert von Margor3000 (16.11.2014 um 17:45 Uhr)

  2. #2
    So... ich habe mich nun bzgl. der Skills zu folgenden Änderungen entschlossen:

    1. Erforderliches Player Level für die Skills
    2. Elementare Abhängigkeiten, vor allen Dingen die Beschwörungen lassen sich nicht ohne wesentliche Elementarzauber erlernen
    3. Keine unterschiedlichen Zauber für Draven/Lynda
    4. Lynda startet mit 3SP, dafür ist Draven stärker (mehr PDEF, mehr STR)
    5. Es gibt Embleme, die man durch Quests oder Erkunden bekommen kann, die sich auf einzelne Zauber oder Zaubergruppen auswirken

    Zu den Emblemen:
    Man kann insgesamt 5 Embleme tragen, in der Demo wirken die Embleme sobald man sie gefunden hat, weil es dort insgesamt keine 5 zu finden gibt

    Das ganze kann man sich hier anschauen:
    http://www.linedev.org/share/Elysium%20Skilltree.pdf

    Und an der Stelle ist nochmal eure Meinung gefragt.

    Fallen euch noch Abhängigkeiten ein?
    Würdet ihr ein anderes Modell für die Abhängikeiten wählen?

    Geändert von Margor3000 (04.12.2014 um 19:04 Uhr)

  3. #3
    Ohne es zu spielen, fällt es mir schwer, etwas zu den Abhängigkeiten zu sagen.

    Allerdings habe ich ein paar Anmerkungen:
    1) Je nachdem, ob alle Nicht-Flächenzauber automatisch zielen und ob man beim Zaubern unterbrochen werden kann, hat das Emblem der Hydra eine gute Chance, recht broken zu werden (vor allem zusammen mit den Schadensverdopplern, da man die erhöhten MP-Kosten umgeht - ist das Turialemblem eigentlich mit den Mehrlingsemblemen kumulativ? Und verdoppelt es im Gegensatz zu diesen nicht die MP-Kosten?). Ich will nicht wissen, wen oder was man überwinden muss, um sich dieses Emblem zu verdienen.

    2) Wasserstrahl: "steinhartes Wasser" klingt merkwürdig, es erinnert eher an den Härtegrad, der beim Wäschewaschen wichtig ist. Nenn es vielleicht "extrem konzentrierter Strahl"?

    3) Infernaler Hurricane: Windrosen oder Windhosen? Falls du es nicht weißt, eine Windrose ist das "Ziffernblatt" eines Kompasses und da wirkt die Beschreibung eher seltsam.

    Schade, dass es (vorerst) keine Charakter-spezifischen Zauber gibt, aber bei dem andernfalls anstehenden Aufwand werde ich dir da gewiss keine Vorwürfe machen. Eine naheliegende Option wäre, die Mindestlevel für beide unterschiedlich zu wählen (stärkere Angriffs- & Heilzauber könnte Lynda etwas früher lernen, bestimmte Supportzauber dagegen Draven). Nur so eine Idee. Durch die zusätzlichen SP für Lynda geht es ja auch bereits in diese Richtung.

    Viel Erfolg und lass uns endlich eine Demo sehen!

    Geändert von Ark_X (04.12.2014 um 20:35 Uhr)

  4. #4
    Hey, danke fürs Feedback

    Zitat Zitat
    1) Je nachdem, ob alle Nicht-Flächenzauber automatisch zielen und ob man beim Zaubern unterbrochen werden kann, hat das Emblem der Hydra eine gute Chance, recht broken zu werden (vor allem zusammen mit den Schadensverdopplern, da man die erhöhten MP-Kosten umgeht - ist das Turialemblem eigentlich mit den Mehrlingsemblemen kumulativ?
    Man spart halt Zeit Und Zeit kann bei bestimmten Gegnern wichtig sein. Gerade, wenn du von mehreren angegriffen wirst. Ja, das Turialemblem ist kumulativ.

    Zitat Zitat
    Ich will nicht wissen, wen oder was man überwinden muss, um sich dieses Emblem zu verdienen.
    Ja, das Turialemblem ist das am schwersten zu findende Item. Man muss mehrere Questreihen abgeschlossen haben, um es überhaupt finden zu können.

    Zitat Zitat
    Wasserstrahl: "steinhartes Wasser" klingt merkwürdig, es erinnert eher an den Härtegrad, der beim Wäschewaschen wichtig ist.
    Ja, werde das mal anpassen, hast recht

    Zitat Zitat
    Falls du es nicht weißt, eine Windrose ist das "Ziffernblatt" eines Kompasses und da wirkt die Beschreibung eher seltsam.
    Da muss ich wieder lachen Nein, wusste ich nicht, werde ich korrigieren.

    Zitat Zitat
    Viel Erfolg und lass uns endlich eine Demo sehen!
    Die kommt, keine Sorge

    Geändert von Margor3000 (05.12.2014 um 00:20 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Margor3000 Beitrag anzeigen
    Ja, das Turialemblem ist das am schwersten zu findene Item. Man muss mehrere Questreihen abgeschlossen haben, um es überhaupt finden zu können
    Ich meinte eigentlich das Emblem der Hydra. Mehrere Zauber zum Preis von einem (evtl. noch mit den Boni durch die anderen Embleme ohne die zusätzlichen Kosten) könnte schnell übermachtig werden.

  6. #6
    Ja die muss man nun mal auch erstmal alle finden. So ohne weiteres ist kein Emblem zu finden. Keines der Embleme bekommt man im normalen Spielverlauf.

    Und falls man alle Verdoppler Embleme, das Emblem der Hydra und das Turialemblem findet bzw. sich durch Quests verdient, dann ja: Dann sollte man relativ einfach durchs Spiel kommen.

    Aber es wird noch Bonus Instanzen geben, wo man seine Streitkraft dann nochmal demonstrieren kann.

    Ist dann hinterher aber alles eine Frage des Balancings.

  7. #7
    Hallo Leute,

    es ist vollbracht, die Elysium Demo 0.3.2 ist fertiggestellt.

    Den Downloadlink findet ihr im ersten (Vorstellungs-) Post dieses Threads.

    Falls ihr Fehler findet, also wirklich reinrassige Bugs, wie z.B.:
    • Etwas ist Begehbar, was nicht begehbar sein sollte
    • Unschlüssigkeiten, z.B. sagt der Auftraggeber, ihr sollt nach Norden maschieren, müsst aber nach Osten
    • Ein Skill funktioniert nicht, wie gewünscht


    Also alles, was nicht diskutiert werden muss, weil es einfach falsch ist: Würde ich mich über einen Report per PN freuen

    Beschwörungen:
    Während der Betaphase habe ich mir noch mal die Zeit genommen und die Beschwörungszauber
    umgesetzt. Alle Beschwörungen bis einschließlich Stufe 5 sind damit nun verfügbar.

    Jetzt wünsche ich aber erstmal allen viel Spaß mit dem Spiel und einen frohen 2. Advent

    Geändert von Margor3000 (07.12.2014 um 13:20 Uhr)

  8. #8
    Hab gestern mal ca. 1h mit Lynda angezockt. Hier meine ersten Eindrücke (ok, hauptsächlich Änderungsvorschläge , aber das bedeutet, dass ich in dem Spiel Potential sehe).

    1) Mit Lynda will für mich kein richtiges Zauberingefühl aufkommen. Ihre MP sind zu schnell verbraucht. Im Gamedesign-Unterforum wurde bereits angemerkt, dass Magier eine einfache Möglichkeit haben sollten itemunabhängig MP zu regenerieren. Ideen wäre ein Zusatzeffekt beim Stab (konstante MP-Regeneration oder beim Angriff (s. z.B. Hell Gates 2)) oder ein kostenloser (schwacher) Angriffszauber, der zusätzlich MP erneuert.
    Auffüllung der MP beim Lvl-Up (so wie derzeit die HP) wäre auch noch möglich, allein aber vor allem später definitiv nicht genug.

    Zudem unterbricht die Zielauswahl beim Zaubern den Spielfluss unangenehm. Da du schon Schnelltasten für die Zauber vorgibst, sollten auch die Zauber sofort nach Tastendruck ausgeführt werden. Dazu kannst den Zaubern Zieleigenschaften zuweisen (nächster Gegner: Feuerball, Blitz; gerade Linie in Sichtrichtung: Wasserstrahl; Umgebung des Charas: Erdbeben).

    2) Lyndas Bild in der Chara-Vorstellung passt nicht (kurze Haare). Da ich kürzlich ein LP zu Elements Destiny Origins gesehen habe, wo dieses Bild ebenfalls verwendet wird, dachte ich in der Anfangsszene, die Namen oder Facesets von Lynda und Trina (? - die mit den pinken Haaren) wären vertauscht.

    3) Hat Lynda kein eigenes Bett in der Stadt bzw. warum kann sie nicht bei ihrer Ziehmutter kostenlos im Zelt übernachten?

    4) Warum finde ich in unmittelbarer Umgebung des Dorfes gleich zwei Lederhelme, wenn die Startausrüstung sowieso bereits einen enthält. Geld, Tränke, (bessere) Ausrüstung (den 1. Bogen?) würde "natürlicher" wirken.

    5) Stichwort Bogen: Für den Pfeil gelten die gleichen Beschränkungen wie für den Chara. D.h. ich kann nicht über Blumen, kleine Büsche, Gitter und insbesondere Wasserflächen schießen, was keinen Sinn ergibt. Mit dem Bogen will ich ja gerade Hindernisse als Deckung nutzen, um ungefährdeter angreifen zu können. Auch durch die Beschwörung schießen zu können, wäre angenehm.

    6) Auch wenn es etwas an der Glaubwürdigkeit kratzen mag, sollte man durch die Beschwörung laufen können. Es gibt viele schmale Stellen, an denen man schnell von der eigenen Beschwörung eingesperrt wird und das Respwanen hilft dabei nicht immer. Dann ist man gezwungen, die Beschwörung aufzulösen und muss später erneut MP ausgeben.
    An sich finde ich die Beschwörung aber sehr nützlich. Ich habe es noch nicht probiert, aber sind mehrere Beschwörungen gleichzeitig möglich? Dann kann das zuvor genannte noch leichter zum Problem werden.

    7) Im Magielernmenü fällt es mir schwer, zu erkennen, ob ich nun "Lernen" oder "Zurück" ausgewählt habe. Ein farbiger Rahmen (Rotton?) wäre hilfreich.

    Ich weiß, das ist eine ganze Menge, aber ich hoffe, die Denkanstöße helfen dir. PN zum Thema Begehbarkeit folgt demnächst. Weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg!

  9. #9
    Hallo Ark_X,

    danke für das Feedback. Ich stimme dir in allen Punkten zu, außer bei Lyndas Bett: Die Großmutter ist nur am zelten,
    Lynda und Uraja wohnen zusammen in einem Haus. Lyndas Zimmer ist rechts und Urajas Zimmer links.

    Das Zelt könnte aber schon begehbar sein, da hast du recht

    Mit dem kostenlosen übernachten lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

    Zitat Zitat
    Warum finde ich in unmittelbarer Umgebung des Dorfes gleich zwei Lederhelme, wenn die Startausrüstung sowieso bereits einen enthält. Geld, Tränke, (bessere) Ausrüstung (den 1. Bogen?) würde "natürlicher" wirken.
    Wo hast du die gefunden? Das ist natürlich Unsinn ^^

    Beschwörungen:
    Bislang kann immer nur eine aktiv sein, von der "Engine" her können auch 2 aktiv sein, konnte mich aber an kein Spiel erinnern, in dem man 2 gleichzeitig beschwören konnte.
    Zu dem Durchlaufen: Ja dafür gibt es ja die Respawn Funktionalität. Evtl. wäre es sinnvoll in einer Block Situation eine Durchlauf Möglichkeit zu bieten.

    Bogen:
    Ja... sehe ich auch so Ist aber technisch halt ne echte Hausnummer.

    Damit muss ich mich aber nochmal beschäftigen. Weil: überall soll der Bogen halt auch nicht durch kommen. Weiß nicht, ob hier jemand damit Erfahrung und eine
    Idee hat, wie sich das - möglichst einfach - umsetzen ließe? Man müsste ja für jedes Tile eine Bogen Durchlässigkeit definieren, für alle Maps.

    Dafür würde ich die Terrain Flags missbrauchen ^^

    Das ganze könnte man dann im Ruby auswerten. (Wenn das geht, muss ich mal schauen)

    Lynda
    Ich fasse mal zusammen:
    • Stäbe mit MP Regenerationseffekt
    • Mehr MP Gesamt
    • MP auffüllen bei Level UP


    Den Heilzauber könnte ich für Lynda vom MP Verbrauch auf 10% (Zur Zeit bei 16%) senken.

    Glaube dann ist das alles ein wenig ausbalancierter. Hast schon recht insgesamt,
    man hat ja praktisch gar keinen Vorteil in Bezug zu Draven. (Außer die 3 SP)

    Geändert von Margor3000 (08.12.2014 um 13:12 Uhr)

  10. #10
    Lederhelme:
    1) Truhe rechts oben in der Totenstadt nördlich des Dorfes (dort, wo man für eine Quest Kräuter sammeln soll).
    2) Truhe auf einer der ersten Maps des gewundenen/verworrenen Pfades im Osten

    Beschwörung: Vlt. benutze oder verstehe ich den Respawn falsch. Mit "8" breche ich eine aktive Beschwörung ab, mit "9" teleportiere ich die aktive Beschwörung zu mir (geschieht bei zu großem Abstand automatisch - gut mitgedacht). Allerdings dachte ich nach der ursprünglichen Beschreibung, ich könnte mit "8" die Beschwörung sozusagen pausieren und mit nochmal "8" (oder "9"?) in dem Zustand zurückholen, in dem ich sie pausiert habe. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
    Eine Option wäre es evtl. noch, beim Wegschicken MP zurückzuerstatten, und zwar im Verhältnis der aktuellen HP der Beschwörung zu ihren Max-HP.

    EDIT: Durch Beschwörung laufen: Manchmal hält mich mein Partner auch einfach davon ab, an den Gegner zu gelangen oder man hat aufgrund gleicher Geschwindigkeit dieses klassische "Wer weicht nach welcher Seite aus?"-Szenario (ich versuche um die Beschwörung herum zu laufen, aber die vollzieht die Bewegung nach und steht mir damit erneut im Weg)

    Geändert von Ark_X (08.12.2014 um 13:30 Uhr)

  11. #11
    Mit 8 bannst du eine Beschwörung komplett, mit 9 - wie du richtig gesagt hast - holst du die Beschwörung zu dir.

    Zitat Zitat
    Eine Option wäre es evtl. noch, beim Wegschicken MP zurückzuerstatten, und zwar im Verhältnis der aktuellen HP der Beschwörung zu ihren Max-HP.
    Gute Idee.

  12. #12
    Da ich ab heute Urlaub habe, habe ich mir deine Demo auch einmal heruntergeladen.
    Ich habe erst knapp eine Stunde gespielt. Ich hätte definitiv auch noch etwas länger gespielt, aber leider bin ich Gameover gegangen, weil ich an einem nicht-betretbaren Feld festhing und so ein Nebelgegner mich mit 2-3 Skills überrascht hatte. Dieses Gameover hatte ich dann mal als kurze Gelegenheit genutzt hier zu posten.

    Also generell ist die Idee, das Konzept, die Story und alles drum herum sehr schön. Man merkt, dass da viel Arbeit reingeflossen ist.
    Auch die Musik ist sehr schön und langweilt/nervt bis jetzt nicht einmal Ansatzweise.

    Das Mapping an sich ist solide und mir sind keine krassen Fehler ins Auge gesprungen. Dennoch ist noch sehr viel Luft nach oben offen. Hauptsächlich sind mir die Maps zu groß - bzw. zu wenig detailliert. Es gibt sehr viele Freiräume. Insbesondere das Innere der Gebäude wirkt somit recht langweilig und unnatürlich.

    Richtige Aussagen zur Story, zu den Grafiken und zum Rest kann ich natürlich erst geben, wenn ich das Spiel etwas länger gespielt habe. Dies war nur mein erster Eindruck bis jetzt.Ich werde es sicherlich die Tage noch fortsetzen.

    Was du vielleicht noch einmal prüfen solltest, sind die Passierbarkeiten bei "Klippen" und Bäumen. Denn dort fehlt des Öfteren mal eine Blocker, wodurch es möglich ist, an den Rand der Maps zu gelangen. Am härtesten hatte mich ein Blocker nördlich der Anfangsmap getroffen. Dort, wo man in den Kerker/die Ruinen gelangt, ist ein Torbogen. Rechts vom Torbogen kann man noch hinter der Mauer laufen, am Torbogen selbst ist dann ein Feld nicht passierbar.

    Weitere Beispiele:
    Unsichtbare Blocker:
    http://www.directupload.net/file/d/3...l47f7w_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...zjuqjk_png.htm

    Fehlende Blocker:
    http://www.directupload.net/file/d/3...dmqjq9_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...phczi8_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...e3sv3d_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...swur3r_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...99ouqh_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...unz9o4_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...g6oimh_png.htm

    Die Treppe der Anfangsmap ist an den Rändern sehr weit begehbar, sodass der Charakter halb in der Luft steht. Die Klippe kann man genauso entlang laufen - außer direkt an der Treppe:
    http://www.directupload.net/file/d/3...wqer5v_png.htm

    Der Teleporter überdeckt den Charakter, wenn man ein Feld über diesen steht:
    http://www.directupload.net/file/d/3...wwcc69_png.htm

    Auf Rechtschreibfehler habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht geachtet. Solange es den Lesefluss nicht stört, fällt es kaum auf. Zwei Stellen, die mich beim Lesen aber gebremst haben, sind folgende:
    http://www.directupload.net/file/d/3...93ihlc_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...2okada_png.htm

  13. #13
    Vielen Dank für das Feedback, Linkey

    Zitat Zitat
    Das Mapping an sich ist solide und mir sind keine krassen Fehler ins Auge gesprungen. Dennoch ist noch sehr viel Luft nach oben offen.
    Definitiv ^^ Das Mapping wird aber mit dem Spiel wachsen. Ich werde mir eure Ratschläge zu herzen nehmen und das Mapping auch kontinuierlich
    verbessern.

    Optimal wäre natürlich, wenn sich mir ein Mapper/Grafiker anschließen würde, der Lust hat sich bei dem Spiel mal auszutoben. Hatte dazu auch mal was
    ausgeschrieben, aber bislang hat sich da nichts ergeben. (Liegt evtl. auch daran, dass Elysium mit dem RPGMXP entwickelt wird.)

    Nicht, dass mir das Mappen kein Spaß machen würde, aber das Skripting/Entwickeln von Systemen/Abläufen/Rätseln reizt mich einfach mehr. Und natürlich das Komponieren von Musik

    Aber mal was anderes... Was für ein schrecklicher Hoster ist denn directupload? oO Ich selbst habe einen eigenen Server, daher verwende ich solche Dienste nicht und kenne daher auch keine
    Alternative (Außer Dropbox und Goodle Drive, etc. für die man einen Account braucht) Aber das ist schon der hammer, auch für einen kostenlosen Service. Gerade, dass sich beim Schließen eines
    Fensters ein neuer Popup öffnet und auch die Tatsache, dass die Popups das Bild komplett bedecken.

    Geändert von Margor3000 (08.12.2014 um 16:30 Uhr)

  14. #14

    Daniel.1985 Gast
    Yeah!!! Elysium Demo ist draußen.

    @Margor3000:
    Punkt 1: Den Titel des Threadthemas kann man fei auch ändern. Jetzt nachdem die Demo wirklich draußen ist währ das glaub auch sinnvoll
    Punkt 2: Herzlichen Glückwunsch zur Demo!
    Punkt 3: Ich hab beschlossen sie nochmals zu testen dieses Mal mit beiden Charakteren hintereinander.^^ Bin sehr gespannt auf das Ergebnis^^

    Viele Grüße

    Daniel

    Geändert von Daniel.1985 (08.12.2014 um 13:46 Uhr)

  15. #15
    Hey Daniel Ja, es ist endlich soweit ^^

    @Thread Thema: Hab ich versucht, ging nicht :/ Ich schau nochmal.

  16. #16

    Daniel.1985 Gast
    Bei meinem hat es funktioniert, ich bin auf die Option erweitert gegangen und hab den Text bei Titel etwas modifiziert!

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