Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Retro-Power: Der NES-Contest

  1. #1

    Retro-Power: Der NES-Contest


    Zeit für den NES-Contest! Um was es hier genau geht? Es geht darum, ein Spiel zu entwickeln, dass sich selbst in etwa an den Beschränkungen eines NES orientiert.
    Nachdem es hier schon vor einigen Jahren einen Gameboy-Contest mit sehr schönen Ergebnissen gab, dachte ich mir, warum nicht wieder einen ähnlichen Contest ins Leben rufen? In diesem Fall habe ich mich für einen NES Contest entschieden.

    Kommen wir zunächst zu den Beschränkungen:

    - Nutzbare Bildschirmfläche: 256x240px oder 256x224px
    - Folgende Palette muss verwendet werden:

    - Aus dieser Palette dürfen gleichzeitig auf dem Bildschirm 25 Farben für Hintergründe und 16 Farben für Sprites verwendet werden.
    - Der Einfachheit halber wird nicht die NES-Spritebeschränkung von maximal 64 Sprites mit 8x16 Pixel gelten.
    - Alle Soundeffekte sollten mit BFXR erstellt werden: http://www.bfxr.net/
    - Musik beschränkt sich auf 8Bit-Chiptune

    Wie funktioniert's?

    - Die Spiele werden unter den angegebenen Beschränkungen entwickelt und anschließend an mich geschickt, ich werde es dann der Jury weiterleiten
    - Die Engine ist euch überlassen, es ist nicht nur auf den RPG-Maker beschränkt
    - Teamarbeit ist ebenso erlaubt, allerdings sollten sich Teammitglieder auch zusammen anmelden (Also z. B. "Ich mache mit Person X mit...")
    - Die Entwickler haben bis zum 09.11.14 Zeit um abzugeben, anschließend startet die Bewertungsphase
    - Die Bewertung besteht aus 5 Kategorien, die mit jeweils 5 Punkten bewertet werden dürfen. Diese wären: Gameplay, Technik, Authenzität, Idee & Umsetzung
    - Die Bewertungen werden mir zugesandt und dann wird gerechnet

    Teilnehmer:
    -

    Jury:
    -

    Preise?

    Das ist eine Idee die man während des Contests ausarbeiten kann. Wer möchte, darf etwas für die Gewinner beisteuern, um die Sache spannender zu machen. Ich würde diese dann hier listen.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Lasst den Contest beginnen. Hoffen wir das einige interessante Beiträge abgeliefert werden und vorallem: Viel Spaß allen Teilnehmern.

  2. #2
    Vielleicht werde ich teilnehmen, das ist schwer zu sagen, es kommt darauf an wie viel Zeit ich finden kann.
    Auf jeden Fall wünsche ich den Teilnehmern viel Erfolg.

  3. #3
    Woah, das ist meine absolute Lieblingskonsole O_O

    Mal sehen, wie ich die Zeit finde. Eventuell nehme ich auch teil. Alleine das NES im Threadnamen reizt mich schon XD

  4. #4
    Ich schau mal ob ich irgendwas gebacken kriege. Wird grafisch nur wohl nicht so toll, da ich eher nicht so der Pixler bin.

    Bzw. wie sieht das aus mit freien Resourcen? Dürfen die verwendet werden, solang die die Beschränkungen befolgen?

  5. #5
    Es haben ja schon einige Leute ihr Interesse gezeigt, eine Zusage wäre natürlich noch besser. ^^

    Zitat Zitat von duke Beitrag anzeigen
    Ich schau mal ob ich irgendwas gebacken kriege. Wird grafisch nur wohl nicht so toll, da ich eher nicht so der Pixler bin.

    Bzw. wie sieht das aus mit freien Resourcen? Dürfen die verwendet werden, solang die die Beschränkungen befolgen?
    Natürlich, freie Ressourcen in der passenden Palette, oder entsprechend umgefärbte Ressourcen wären kein Problem.

  6. #6
    Ich hab eine Idee für ein Spiel, bei der die Umsetzung nicht allzu schwer sein dürfte. Vielleicht gebe ich etwas ab. Beruflich ist zwar momentan viel los bei mir, vielleicht wird's aber trotzdem etwas. Wenn jemand noch Lust hat, am Contest mitzumachen, allerdings nicht so recht weiß, ob er die Umsetzung zeitlich schafft: Ich bin für eine Teamarbeit immer zu haben ^^

    LG Mike

  7. #7
    Kleines Lebenszeichen von mir. Die Engine für das Spiel ist fertig und ein wenig Inhalt ist schon angefangen. Ich muss schauen, dass ich mehr Zeit finde, es könnte knapp werden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •