Zeit für den NES-Contest! Um was es hier genau geht? Es geht darum, ein Spiel zu entwickeln, dass sich selbst in etwa an den Beschränkungen eines NES orientiert.
Nachdem es hier schon vor einigen Jahren einen Gameboy-Contest mit sehr schönen Ergebnissen gab, dachte ich mir, warum nicht wieder einen ähnlichen Contest ins Leben rufen? In diesem Fall habe ich mich für einen NES Contest entschieden.

Kommen wir zunächst zu den Beschränkungen:

- Nutzbare Bildschirmfläche: 256x240px oder 256x224px
- Folgende Palette muss verwendet werden:

- Aus dieser Palette dürfen gleichzeitig auf dem Bildschirm 25 Farben für Hintergründe und 16 Farben für Sprites verwendet werden.
- Der Einfachheit halber wird nicht die NES-Spritebeschränkung von maximal 64 Sprites mit 8x16 Pixel gelten.
- Alle Soundeffekte sollten mit BFXR erstellt werden: http://www.bfxr.net/
- Musik beschränkt sich auf 8Bit-Chiptune

Wie funktioniert's?

- Die Spiele werden unter den angegebenen Beschränkungen entwickelt und anschließend an mich geschickt, ich werde es dann der Jury weiterleiten
- Die Engine ist euch überlassen, es ist nicht nur auf den RPG-Maker beschränkt
- Teamarbeit ist ebenso erlaubt, allerdings sollten sich Teammitglieder auch zusammen anmelden (Also z. B. "Ich mache mit Person X mit...")
- Die Entwickler haben bis zum 09.11.14 Zeit um abzugeben, anschließend startet die Bewertungsphase
- Die Bewertung besteht aus 5 Kategorien, die mit jeweils 5 Punkten bewertet werden dürfen. Diese wären: Gameplay, Technik, Authenzität, Idee & Umsetzung
- Die Bewertungen werden mir zugesandt und dann wird gerechnet

Teilnehmer:
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Jury:
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Preise?

Das ist eine Idee die man während des Contests ausarbeiten kann. Wer möchte, darf etwas für die Gewinner beisteuern, um die Sache spannender zu machen. Ich würde diese dann hier listen.


Ansonsten kann ich nur sagen: Lasst den Contest beginnen. Hoffen wir das einige interessante Beiträge abgeliefert werden und vorallem: Viel Spaß allen Teilnehmern.