Was aber daran lag, dass der Speicher nicht ordentlich aufgeräumt wurde. Auch der Garbage Collector kann nicht immer alles aufräumen, wenn nicht richtig sauber entwickelt wurde.
Es reichte aber, Minecraft einfach neuzustarten. Es ist ja nicht so, dass Minecraft auf ein mal unspielbar wird, nur weil man die Map über eine bestimmte Größe gewachsen ist, die dann den Arbeitsspeicher sprengt.
Es wird ja nur eine gewisse Anzahl an Abschnitten in den RAM gepumpt, und so macht das jede Engine, die eine große Map verwalten muss. Bei Skyrim konnte man gegenüber Oblivion die Anzahl der Abschnitte sogar erhöhen, da sie es geschafft haben, die Kompression der Abschnitte zu erhöhen. Auch war das Laden das Abschnitte deutlich intelligenter, da immer geschaut wurde, wo sich der Spieler in den Abschnitten befand, und je nach dem in welche Richtung er ging, wurden die Abschnitte in diese Richtung schon recht früh geladen, was eben dazu führte, dass man die Ladezeiten kaum bis gar nicht mitbekam.