Das noch als Ergänzung: Auch wenn man diesbezüglich wie bereits erläutert gewiss interessante Gameplay-Lösungen für die Kämpfe finden könnte - Bei dem simplen von mir vorgeschlagenen Konzept ähnlich wie in Seiken Densetsu 2 und 3 oder auch Lost Odyssey ergibt sich dieses Problem gar nicht erst. Auch schon in den früheren Final Fantasy Teilen mit Weltkarte wurde man nicht (oder fast nie) in Kämpfe verwickelt, während man im Luftschiff unterwegs war, manchmal auch in anderen Transportmitteln nicht. Entsprechend könnte man auch auf diese Weise eine Weltkarte ganz oder nahezu ohne Kämpfe einbauen (fänds schon lustig, wenn es wieder besondere fliegende Bosse gäbe, die man dann vom Luftschiff-Deck aus attackiert), allerdings ohne dabei auf einen Großteil ihrer Vorzüge verzichten zu müssen. Die Angelegenheit mit den Proportionen spielte somit auch keine Rolle, weil man die Figuren auf der Karte gar nicht erst sieht, sondern nur maßstabsgetreue Fahrzeuge, Schiffe und Fluggeräte.