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Naja, die Hauptstory angemessen an einem Stück durchspielen zu können und optionaler Content und was zum Erkunden bieten sind ja nicht gerade Dinge, die sich ausschließen müssen. Zu ersterem muss man dem Spieler nur sagen wo die Hauptgeschichte weiter geht und ihm nicht mit Grindnotwendigkeit auf den Sack gehen. Letzteres kann man ja tun und lassen je nach dem ob man es nun will oder wieviel Zeit man sich nehmen möchte. Das wäre allerdings etwas, dass ich als Firma zuerst weglassen würde, wenn Zeit und Budget knapp werden.
This Und ein bisschen Grinden ist ja auch in Ordnung. Verhindert an manchen Stellen dann auch das die Bosse zu schwach ausfallen. Aber es sollte eben nicht drauf hinauslaufen, dass man Stunden damit verbringen muss Gegner zu kloppen. Das sollte auch nicht sein.

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Ich weiß nicht. Ich glaube das hätte man auch in einer zumindest für mich weit weniger störenden Weise umsetzen können, ohne irgendwas der von dir erwähnten Dinge ändern zu müssen. Vielleicht habe ich sie auch schlimmer in Erinnerung, als sie war, aber ich bin generell kein Fan von dermaßen jungen Kindern in der Party
Hm ich glaube man kann den Vorteil, dass sie so jung ist, darin sehen, dass sie Sachen viel direkter (naiver) an- und aussprechen kann und das eben auch tut. Das sie eifersüchtig auf Lily ist und sich bei jeder Gelegenheit an Zidane ranschmeißt, kann man sicher stellenweise durchaus nervig finden, aber es hat in manchen Situationen auch einen gewissen Witz. Gleichwohl muss man sagen, dass sie nerviger wirkt, wenn man das Spiel mehr als einmal spielt. Aber diese naiv-unschuldige Sichtweise lockert das Ganze doch auch ein bisschen auf, vor allem weil es immer wieder unfreiwillig komisch ist, wenn sie sich gerade auch vor ihren Mogrys/ Mogu als Erwachsene zu produzieren versucht und das Ganze dann bspw. durch Lani konterkariert wird, die sie einfach mal an den Hosenträger packt xD

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Aber auch wenn er erst so spät dazu kommt und eher der stille Typ ist, fand ich ihn storymäßig doch um Längen besser als Kimahri.
Es kann daran liegen, dass es schon ne Weile her ist, seit ich X das letzte Mal gespielt habe, aber ich würde dir da auch zustimmen. Er blieb als Charakter dann doch wirklich recht blass. Man erfährt ja selbst auf Gagazet nicht unbedingt viel mehr über ihn, zumindest nicht so, dass es einen sonderlich interessieren würde. Mit Mahagon ist das an der Stelle durch die Verwebung mit Zidane von der Inszenierung wahrscheinlich besser gelöst, weil es dann auch nicht aufgesetzt rüberkommt und Mahagon seine Motivation ja auch bespricht in den kurzen Sequenzen mit Freya bspw. aber eben auch mit Zidane als Rivalen selbst.

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Ja. Als ich das weiter oben schrieb, wollte ich erst sagen, dass das in IX ja nicht so wäre wie in VI und VII. Aber es ist auch dort vorhanden, nur nicht so offensichtlich oder intensiv, und wenn man über jede einzelne Figur nachdenkt, kommen einem ihre durchaus vorhandenen eigenen kleinen Geschichten und Hintergründe wieder in den Sinn. In VI und VII fällt es natürlich auch deshalb mehr auf, weil es wie schon erwähnt stärker an bestimmte Orte gebunden ist. Egal ob man es nur ein bisschen macht oder gleich die ganze Handlung darauf aufbaut, das ist einfach gekonntes Storytelling, das wir in dieser Form in der Serie nach IX kaum bis gar nicht mehr gesehen haben. Deshalb wäre das einer meiner größten Wünsche für das nächste Final Fantasy.
Das kann ich so voll und ganz unterstützen.

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Total, oder? Ich liebe Quina Quen! Neben Freya vielleicht sogar meine Lieblingsfigur im Spiel. Ich weiß gar nicht, warum er/sie so viel Hate abbekommt. Ich habe in einem RPG selten so gelacht wie bei ein paar der bizarr-amüsanten Szenen mit Quina. DAS war noch ansprechender Humor, und davon hatte VII auch jede Menge (Honey Bee Inn usw.). Wo man mehr das Gefühl bekommt, dass einem die Entwickler selbst ein anarchisches Augenzwinkern durch den Bildschirm senden. Nicht solche Albernheiten mit dem Holzhammer und zum Selbstzweck wie in den späteren Teilen.
Volle Zustimmung. Ich hab den Charakter dermaßen gefeiert und ich hab mir bei späteren Runs Quina auch immer so früh wie möglich geholt. "Oh der Mond auf dem Wasser sieht aus wie ein riesiger Pudding..." Und schon springt er/ sie in Treno in den Kanal. Und dann kommt so ein Typ vorbei und meint dann bloß, dass sich schon wieder so ne arme Sau das Leben genommen hätte. Man hab ich mich weggehauen. Und dann wird Quina ja glaube in Lindblum am Hafen angespült und gefunden und für ne aufgedunsene Wasserleiche gehalten, die dann plötzlich wieder lebendig wird. Echt ein paar coole Szenen, genauso wie die Heiratsszene in Kondea Pata. Unvergesslich ist dann auch immer Zidanes Kopfschütteln als Reaktion. Das waren wirklich ein paar richtig coole Gags und Quina wirkt dabei eben auch ganz natürlich, zumal man die Qs ja auch andernorts im Spiel antreffen kann und deren Verhalten somit legitimiert wird. Ich weis auch gar nicht, wie viele Frösche ich mit ihr gefangen habe. Ich fands zudem ne richtig coole Idee, dass man mit Quina im Team den Todbringer plattmachen musste, was die Figur gerechterweise dann auch noch ein Stück aufwertet. Also nen cooles Party-Mitglied gar keine Frage.

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Ich weiß nicht, ob das Publikum wirklich so viel größer geworden ist. Die Verkaufszahlen sind immerhin eher rückläufig.
Wie gesagt ich sprach vom Spielemarkt generell. Ich denke die Beobachtung lässt sich auch auf den West-RPG-Bereich übertragen wo Spiele gemessen der Spielzeit auch immer kürzer und vom Gameplay her auch stellenweise anspruchsloser werden, wobei Ausnahmen natürlich immer auch die Regel bestätigen ^^ Das ist einfach kein Hobby mehr für Nerds oder echte Fans sondern für ne wirklich breite Masse und die wird dann entsprechend ihrer Verhältnisse auch bedient. Leider sieht man darin sicher auch ne Möglichkeit Entwicklungszeit zu sparen in dem man für die Leute, die gerne tiefer einsteigen wollen würden, die Sachen dann auch generell rauslässt also nicht einmal mehr dieses Angebot macht. Aber vielleicht ist das auch nur ein Gefühl.

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Naja, in XII war die Welt schon sehr groß und bot endlich wieder eine Menge Platz zum Erkunden, der mir im linearen FFX so sehr gefehlt hatte. Man konnte sogar oft schon früh an Orte gehen, die im Spielverlauf erst später vorkommen. Auch, wenn es ohne Weltkarte und ohne das Gefühl der Freiheit mit einem steuerbaren Luftschiff natürlich nicht ganz das gleiche ist wie in der "guten, alten Zeit".
Ja, wenn ich so drüber nachdenke, stimmt schon. Ich war wahrscheinlich da etwas sehr kritisch, weil es natürlich da immer auch ein bisschen X erinnerte, aber stimmt natürlich war es nicht nur die eine Straße.

Was die MMOs angeht, die habe ich da mal rausgenommen, weil ich die selbst dann doch ausgelassen habe. Ich bin nicht so der Typ für MMOs ^^ Aber da erschien es mir ohnehin logisch von einer großen Spielwelt auszugehen.

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Das haben sie ja praktisch schon. Diese ehemalige Visual Works Abteilung, die die Videosequenzen für die Spiele oder auch Advent Children gemacht hat. Das reicht ihnen aber offensichtlich alleine nicht, muss alles in Spielen verbaut werden, mal mit mehr, mal mit weniger Freiraum für die Spieler ^^ Ansonsten aber Zustimmung.
Bei diesem "Bedürfnis" sollten sie dann doch mal eher an einem neuen Final Fantasy Film arbeiten. Das wäre doch mal ne Idee ^^