ThisZitat
Und ein bisschen Grinden ist ja auch in Ordnung. Verhindert an manchen Stellen dann auch das die Bosse zu schwach ausfallen. Aber es sollte eben nicht drauf hinauslaufen, dass man Stunden damit verbringen muss Gegner zu kloppen. Das sollte auch nicht sein.
Hm ich glaube man kann den Vorteil, dass sie so jung ist, darin sehen, dass sie Sachen viel direkter (naiver) an- und aussprechen kann und das eben auch tut. Das sie eifersüchtig auf Lily ist und sich bei jeder Gelegenheit an Zidane ranschmeißt, kann man sicher stellenweise durchaus nervig finden, aber es hat in manchen Situationen auch einen gewissen Witz. Gleichwohl muss man sagen, dass sie nerviger wirkt, wenn man das Spiel mehr als einmal spielt. Aber diese naiv-unschuldige Sichtweise lockert das Ganze doch auch ein bisschen auf, vor allem weil es immer wieder unfreiwillig komisch ist, wenn sie sich gerade auch vor ihren Mogrys/ Mogu als Erwachsene zu produzieren versucht und das Ganze dann bspw. durch Lani konterkariert wird, die sie einfach mal an den Hosenträger packt xDZitat
Es kann daran liegen, dass es schon ne Weile her ist, seit ich X das letzte Mal gespielt habe, aber ich würde dir da auch zustimmen. Er blieb als Charakter dann doch wirklich recht blass. Man erfährt ja selbst auf Gagazet nicht unbedingt viel mehr über ihn, zumindest nicht so, dass es einen sonderlich interessieren würde. Mit Mahagon ist das an der Stelle durch die Verwebung mit Zidane von der Inszenierung wahrscheinlich besser gelöst, weil es dann auch nicht aufgesetzt rüberkommt und Mahagon seine Motivation ja auch bespricht in den kurzen Sequenzen mit Freya bspw. aber eben auch mit Zidane als Rivalen selbst.Zitat
Das kann ich so voll und ganz unterstützen.Zitat
Volle Zustimmung. Ich hab den Charakter dermaßen gefeiert und ich hab mir bei späteren Runs Quina auch immer so früh wie möglich geholt. "Oh der Mond auf dem Wasser sieht aus wie ein riesiger Pudding..." Und schon springt er/ sie in Treno in den Kanal. Und dann kommt so ein Typ vorbei und meint dann bloß, dass sich schon wieder so ne arme Sau das Leben genommen hätte. Man hab ich mich weggehauen. Und dann wird Quina ja glaube in Lindblum am Hafen angespült und gefunden und für ne aufgedunsene Wasserleiche gehalten, die dann plötzlich wieder lebendig wird. Echt ein paar coole Szenen, genauso wie die Heiratsszene in Kondea Pata. Unvergesslich ist dann auch immer Zidanes Kopfschütteln als Reaktion. Das waren wirklich ein paar richtig coole Gags und Quina wirkt dabei eben auch ganz natürlich, zumal man die Qs ja auch andernorts im Spiel antreffen kann und deren Verhalten somit legitimiert wird. Ich weis auch gar nicht, wie viele Frösche ich mit ihr gefangen habe. Ich fands zudem ne richtig coole Idee, dass man mit Quina im Team den Todbringer plattmachen musste, was die Figur gerechterweise dann auch noch ein Stück aufwertet. Also nen cooles Party-Mitglied gar keine Frage.Zitat
Wie gesagt ich sprach vom Spielemarkt generell. Ich denke die Beobachtung lässt sich auch auf den West-RPG-Bereich übertragen wo Spiele gemessen der Spielzeit auch immer kürzer und vom Gameplay her auch stellenweise anspruchsloser werden, wobei Ausnahmen natürlich immer auch die Regel bestätigen ^^ Das ist einfach kein Hobby mehr für Nerds oder echte Fans sondern für ne wirklich breite Masse und die wird dann entsprechend ihrer Verhältnisse auch bedient. Leider sieht man darin sicher auch ne Möglichkeit Entwicklungszeit zu sparen in dem man für die Leute, die gerne tiefer einsteigen wollen würden, die Sachen dann auch generell rauslässt also nicht einmal mehr dieses Angebot macht. Aber vielleicht ist das auch nur ein Gefühl.Zitat
Ja, wenn ich so drüber nachdenke, stimmt schon. Ich war wahrscheinlich da etwas sehr kritisch, weil es natürlich da immer auch ein bisschen X erinnerte, aber stimmt natürlich war es nicht nur die eine Straße.Zitat
Was die MMOs angeht, die habe ich da mal rausgenommen, weil ich die selbst dann doch ausgelassen habe. Ich bin nicht so der Typ für MMOs ^^ Aber da erschien es mir ohnehin logisch von einer großen Spielwelt auszugehen.
Bei diesem "Bedürfnis" sollten sie dann doch mal eher an einem neuen Final Fantasy Film arbeiten. Das wäre doch mal ne Idee ^^Zitat